Ausstellungseröffnung „weit gereist“

Im Rahmen der Interkulturellen Woche in Lauterbach laden die Lauterbacher KulturSpinnerei und das WIR-Vielfaltszentrum des Vogelsbergkreises am Samstag, 1. Oktober, ab 16 Uhr zur Eröffnung der Ausstellung „weit gereist“ in die Lauterbacher Musikschule in der Lauterstrasse 3 ein.

„Weit gereist…von bedeutsamen Dingen und wie sie in den Vogelsberg kamen“ ist eine Fotoausstellung des Jugendmigrationsdienstes des Caritasverbands Gießen und der Stadtjugendpflege Lauterbach. Sie wird gefördert durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ und unterstützt vom Bündnis für Familie des Vogelsbergkreises. Die Ausstellung beleuchtet in elf Exponaten die Geschichten von Menschen, die ursprünglich nicht aus dem Vogelsberg stammen, aber dort inzwischen ihren Lebensmittelpunkt gefunden haben. Ausgangspunkt der Ausstellung sind liebgewonnene und emotional wichtige Dinge und Gegenstände, die diese Menschen aus ihrer Heimat mitgebracht haben. Die Skala reicht von Goldschmuck aus Somalia, einem Geldbeutel aus dem 2. Weltkrieg bis zu einer zerbrochenen Brille aus der Türkei. Gemeinsam mit Jugendlichen aus dem Vogelsberg wurden die Menschen zu diesen Gegenständen interviewt und professionell von einer Werbeagentur in Szene gesetzt.

Zur Ausstellungseröffnung werden verschiedene musikalische Beiträge und kulinarische Spezialitäten angeboten. Auch für eine Kinderbetreuung ist gesorgt.

Die Ausstellung kann anschließend bis zum 21. Oktober zu den üblichen Öffnungszeiten der Lauterbacher Musikschule von Montag bis Freitag jeweils von 14 bis 18 Uhr besichtigt werden. Begleitend zur Ausstellung können die bewegten Geschichten der Menschen in einer Broschüre und online nachgelesen werden. Außerhalb der Öffnungszeiten sind Besuche auch nach telefonischer Anmeldung bei der Stadtjugendpflege Lauterbach möglich. Nach Abschluss der Ausstellung kann diese kostenlos als Wanderausstellung gebucht werden (Tel. 06641 184161).

Die KulturSpinnerei entsteht im Rahmen des Projekts TraVogelsberg durch die Transformation der Lauterbacher Musikschule. Das Projekt "TraVogelsberg – eine Region bricht auf" wird gefördert im Programm TRAFO – Modelle für Kultur im Wandel, eine Initiative der Kulturstiftung des Bundes und dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst.

Es wird im Vogelsberg vom Vogelsbergkreis als Projektträger zusammen mit den Partnerinstitutionen Kulturzentrum Kreuz e.V. und Lauterbacher Musikschule e.V. umgesetzt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341 Vogelsbergkreis
Telefon: +49 (6641) 977-0
https://www.vogelsbergkreis.de

Ansprechpartner:
Sabine Galle-Schäfer
Pressesprecherin
Telefon: +49 (6641) 977-333
E-Mail: sabine.galle-schaefer@vogelsbergkreis.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel