Eine Onlinemarketing-Kampagne, die das erreicht, wird zu Recht als erfolgreich bezeichnet. Aus Sicht datengetriebenen Onlinemarketings lässt dieser Erfolg jedoch eine Kleinigkeit vermissen. Allzu häufig fehlt die Erfolgsmessung von Anrufen bei digitalen Werbemaßnahmen. Und was, wenn gerade mehrere Werbekampagnen aktiv sind? Wissen Sie dann noch, welche davon Ihnen schlussendlich den Kundenanruf beschert hat? In der Vergangenheit war es sehr schwer, Anrufe von Neukunden Onlinekampagnen zuzuordnen. Wenn der Kunde im Gespräch nicht verraten hat, wie er auf das Angebot aufmerksam geworden ist, blieb dies ein Geheimnis. Mit Call Tracking ist es heute problemlos möglich, diese Zuordnung zu treffen und Transparenz über den Erfolg zu erhalten.
Welche Werbemaßnahme führt zur Anruf-Conversion?
Wenn Sie von Kunden angerufen werden, die Bestellungen bei Ihnen tätigen oder Termine buchen, ist das ein gutes Zeichen. Die Marketingkampagnen scheinen zu funktionieren und das Geld, das sie dafür investieren, lohnt sich.
Was Sie nicht wissen: Welche Ihrer Kampagnen bringt Ihnen die Leads? Mitunter haben Sie fünf verschiedene Marketingkanäle aktiviert, aber die Anrufer stammen alle nur von einem einzigen. Wenn Sie nicht herausfinden, welcher es ist, werden sie ihr Werbebudget weiterhin für alle fünf verwenden, obwohl sie vier davon pausieren könnten. Das Budget wäre besser bei dem funktionierenden Kanal investiert. Call Tracking kann hier helfen, Kosten zu sparen und effizienter in Werbung zu investieren.
Es ist enorm wichtig, herauszufinden, wie die Anrufer auf Sie aufmerksam geworden sind. Insbesondere in beratungsintensiven Branchen greift ein potenzieller Interessent eher zum Hörer als ein Kontaktformular auszufüllen. Bei lokalen Unternehmen ist die Quote der eingehenden Anrufe häufig um den Faktor 10 höher, als die Zahl der eingehenden Formularanfragen. Wenn die Anrufe nicht Bestandteil der Erfolgsmessung sind, erhält man ein verzerrtes Bild der Maßnahme. So könnten vorschnell Maßnahmen beendet werden, die mitunter beim Vertrieb viele telefonische Anfragen produzieren.
So finden Sie heraus, welche Kampagne Leads liefert
Wenn Neukunden und potenzielle Interessenten Sie anrufen, dann tun sie dies in der Regel über die Telefonnummer, die sie auf Ihrer Webseite finden.
Wenn ein Nutzer nun über einen vordefinierten Werbekanal auf Ihrer Landingpage landet, wird dies sofort registriert. Innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde wird die eigentliche Kontaktnummer auf Ihrer Webseite in eine Marketing-Telefonnummer getauscht.
Der Kunde sieht die Call Tracking Telefonnummer und wird dort anrufen. Der Anruf wird umgehend an das von Ihnen hinterlegte Weiterleitungsziel durchgestellt.
Mit Call Tracking gelingt es somit sehr einfach, Anrufer zu erkennen und ein Anrufereignis anonymisiert als Ziel einer Marketing-Maßnahme an eine Webanalyse zurückzugeben. So lässt sich genau bestimmen, wie viele Anrufer über eine bestimmte Kampagne zu Ihnen gekommen sind, ohne mehrere Telefonleitungen im Blick zu behalten oder Strichliste zu führen.
Conversions im Lead Management System erfassen
Ein weiterer Vorteil von Call Tracking ist in der automatisierten Wertung und Abspeicherung als Conversion gegeben. Denn Anrufe, die über den vorher definierten Kanal eingehen, können als solche in Google Analytics oder einem Lead Management System erfasst werden. Auf diese Weise lassen sich auch Google-Ads-Kampagnen sehr effizient überwachen und optimieren. Das wiederum führt zu einem perfekt ausgenutzten Werbebudget und in der Folge zu mehr Leads, die über die Marketingkampagne entstehen.
Informatiker, IT-Referent, Softwareentwickler, EDV-Sachverständiger, Online-Marketing-Manager, Inbound Marketing Manager, Buchautor, Dozent, Speaker, Unternehmer. Das beschreibt in Kürze den Werdegang vom Informatiker über die Leidenschaft zur digitalen Welt bis zum heutigen Trainer und Unternehmensberater für digitales Marketing und Marketing Automation. Von 2014 bis 2020 war Kim Weinand Gründer und geschäftsführender Gesellschafter einer der größten Performance-Agenturen Deutschlands. Er hat in dieser Zeit ein Mediavolumen von über 150 mio € für digitale Werbetätigkeiten gemanaged. Er gehörte zum Prüfungsgremium der IHK Köln und IHK Koblenz für die Ausbildung zum Online-Marketing-Manager (IHK) und hat an vielen weiteren Bildungseinrichtungen und Hochschulen zum Thema Onlinemarketing referiert. Sein Wissen gibt er in seinen Büchern, Vorträgen und Unternehmensschulungen weiter. Profitieren auch Sie – Buchen Sie Kim Weinand für Ihre Herausforderungen.
Weitere Informationen finden Sie auf seiner Internetseite:
https://www.kim-weinand.de
Kim Labs GmbH
Fritz-Quant Straße 8
54294 Trier
Telefon: +49 (179) 6830988
https://www.kim-weinand.de
Marketing Automation
E-Mail: welcome@kim-weinand.de