Deutscher Tourismusverband begrüßt Haushaltsansatz 2023 für Tourismus

Der Geschäftsführer des Deutschen Tourismusverbandes (DTV), Norbert Kunz, begrüßt den heute im Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages getroffenen Beschluss, die Haushaltsmittel in zwei tourismusrelevanten Bereichen des Bundeswirtschaftsministeriums auf dem Niveau von 2022 zu sichern.

So werden die finanziellen Mittel für den Titel „Leistungssteigerung im Tourismusgewerbe“ um 1,3 Mio. Euro wieder auf knapp 3 Mio. Euro angehoben. Diese Mittel sind besonders wichtig, um die Nationale Tourismusstrategie fortzuschreiben und die „Nationale Plattform Zukunft des Tourismus" zu starten. Beide Vorhaben sind Bestandteil des Koalitionsvertrages. Darüber hinaus wurden erneut die Mittel für die Deutsche Zentrale für Tourismus um 4,6 Mio. Euro auf insgesamt 39,1 Mio. Euro erhöht. Mit diesen Beschlüssen wird das Niveau von 2022 wieder erreicht.

Norbert Kunz: „Gerade in der Krise braucht der Tourismus vom Bund starke Unterstützung. Es ist deshalb sehr wichtig, dass mit dem Beschluss des Haushaltsausschusses für 2023 zumindest das Niveau des laufenden Jahres gehalten werden konnte. Es wäre gut gewesen, wenn die Bundesregierung die entsprechend erforderlichen Mittel bereits im Haushaltsentwurf eingebracht hätte. Nun schon zum zweiten Mal musste eine Korrektur durch den Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages erfolgen."

Über den Deutscher Tourismusverband e.V.

Der Deutsche Tourismusverband (DTV) vertritt seit 1902 die Interessen der Tourismusorganisationen der Länder, Regionen und Orte in Deutschland. Oberstes Ziel ist es, den Wirtschaftsfaktor Tourismus zu stärken sowie eine bedarfsgerechte touristische Infrastruktur und einen zukunftsweisenden, nachhaltigen Qualitätstourismus in Deutschland zu entwickeln. Der DTV vertritt die Interessen seiner rund 120 Mitglieder gegenüber Politik und Behörden, initiiert Projekte, fördert den Austausch und die Vernetzung innerhalb der Branche und entwickelt touristische Qualitätssysteme weiter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutscher Tourismusverband e.V.
Schillstraße 9
10785 Berlin
Telefon: +49 (30) 856215-0
Telefax: +49 (30) 856215-119
http://www.deutschertourismusverband.de

Ansprechpartner:
Huberta Sasse
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (30) 856215-120
E-Mail: presse@deutschertourismusverband.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel