Die Immobilie entsteht im Gewerbepark „Vehlefanz“ im Norden der brandenburgischen Gemeinde. Dort hat sich Garbe Industrial Real Estate bereits frühzeitig ein 146.000 Quadratmeter großes Grundstück gesichert. „Flächen in dieser Größenordnung sind im Berliner Umland mittlerweile absolute Mangelware“, erläutert Jan Dietrich Hempel, Geschäftsführer von Garbe Industrial Real Estate: „Die Nähe zur Hauptstadt und die ausgezeichneten Rahmenbedingungen machen den Standort sowohl für regionale als auch international tätige Unternehmen hoch attraktiv.“
Der Gewerbepark liegt unmittelbar an der A 10, dem Berliner Ring. Die Anschlussstelle Oberkrämer ist wenige Hundert Meter entfernt und ohne Ortsdurchfahrung zu erreichen. Ca. 30 Kilometer sind es von dort bis in die Berliner Innenstadt. Über die A 10 und A 24 ist der Standort in nordwestlicher Richtung an Hamburg angebunden.
Das von VAH Jager für zehn Jahre gemietete Logistikzentrum wird über eine Hallenfläche von 30.300 Quadratmeter verfügen. Hinzu kommen 1.000 Quadratmeter, auf denen Büros und Sozialräume untergebracht sind. Weitere 1.200 Quadratmeter Fläche sind für Lagermezzanine vorgesehen. Zur Be- und Entladung von Lkw wird die Immobilie mit 30 Überladebrücken und fünf ebenerdigen Sektionaltoren ausgestattet. Auf dem Außengelände entstehen Stellflächen für 180 Pkw und sechs Lkw. Zur Gewinnung regenerativer Energie wird auf dem Dach eine flächendeckende Photovoltaikanlage installiert. Für den Neubau strebt Garbe Industrial Real Estate eine Zertifizierung nach dem Gold-Standard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen an. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf 27 Millionen Euro.
Die gesamte Projektentwicklung in Oberkrämer gliedert sich in drei Bauabschnitte. Zunächst wurde ein Logistikzentrum für Kühne + Nagel errichtet. Im zweiten Schritt wird die Immobilie für VAH Jager realisiert. Im Laufe dieses Jahres soll noch mit der Erweiterung um zusätzliche 20.000 Quadratmeter Hallenfläche begonnen werden. Sie wird ebenfalls ohne feste Mietzusagen errichtet und voraussichtlich im vierten Quartal 2023 fertiggestellt. „Damit schaffen wir perspektivisch weiteres Ansiedlungspotenzial in der Metropolregion Berlin/Brandenburg“, betont Jan Dietrich Hempel. Die Nachfrage nach hochwertigen Logistikflächen sei hoch. Deshalb rechnet der Geschäftsführer auch für den dritten Bauabschnitt mit einer Vollvermietung noch vor der Fertigstellung. Insgesamt investiert Garbe Industrial Real Estate rund 70 Millionen Euro in den Standort.
Der Mieter VAH Jager wurde durch das Maklerunternehmen Baumüller & Co. AG vermittelt.
Die Garbe Industrial Real Estate GmbH mit Hauptsitz in Hamburg ist einer der führenden Anbieter und Manager von Logistik-, Unternehmens- und Technologieimmobilien in Deutschland. Das Unternehmen zählt seit mehr als 30 Jahren zu den bedeutendsten unabhängigen Kooperationspartnern für Transportund Logistikdienstleister, Handel und produzierendes Gewerbe. Garbe entwickelt, kauft bzw. verkauft, akquiriert, vermietet, verwaltet und finanziert hochwertige Gewerbeimmobilien an attraktiven nationalen und internationalen Verkehrs- und Industriestandorten. Mit rund 5,3 Millionen Quadratmetern Mietfläche und einer Projektentwicklungs-Pipeline von rund 2,2 Millionen Quadratmetern in Deutschland und Europa betreut Garbe aktuell Immobilien und Fondsvermögen im Wert von rund 10,3 Milliarden Euro (Stand 30. Juni 2022).
Garbe Industrial Real Estate GmbH
Versmannstraße 2
20457 Hamburg
Telefon: +49 (40) 35613-0
Telefax: +49 (40) 35613-2810
http://www.garbe-industrial.de
Redakteur
Telefon: +49 (5241) 9039-34
Fax: +49 (5241) 9039-39
E-Mail: macke@adhocpr.de
Garbe Industrial Real Estate GmbH
Telefon: +49 (40) 35613-0
E-Mail: pr@garbe.de