technotrans auf der K 2022: nachhaltige Kühl- und Temperiersysteme für mehr Klimaschutz

Smarte Technologien für mehr Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und Klimaschutz: Auf der diesjährigen K Messe präsentiert technotrans zahlreiche Neuheiten und Weiterentwicklungen auf dem Gebiet der Kühl- und Temperiertechnik. Highlight im Bereich der Kühltechnik ist ein neuer hocheffizienter Kaltwassersatz (KWS) – ein Gemeinschaftsprojekt der technotrans-Standorte Holzwickede und Meinerzhagen. Daneben zeigt der Thermomanagement-Experte unter anderem eine Erweiterung seiner Temperiergeräteserie eco.line, ein Re-Design des Wasserverteilsystems itd evo sowie eine effiziente variotherme Gesamtlösung.

„Klimaschutz und der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen sind fester Bestandteil der technotrans-DNA – das spiegelt sich in unseren Technologien wider. Unsere Botschaft auf der K Messe lautet deshalb: Wir bieten Lösungen, die in kürzester Zeit enormes Einsparpotenzial heben können. Zudem sind wir bei Standard-Temperiersystemen lieferfähig und können Anwender in ihren Nachhaltigkeitsbestrebungen effektiv unterstützen“, sagt Volker Zart, Geschäftsbereichsleiter Kühltechnik.

Kühltechnik: Nachhaltigkeit und Leistungsfähigkeit vereint

Die neue KWS-Baureihe mit einer Leistung von 100 bis 1.500 kW Kühlleistung zeichnet sich unter anderem durch einen hocheffizienten Verdampfer sowie zwei redundante Kältekreisläufe mit hoher Ausfallsicherheit aus. Durch den Einsatz eines elektronischen Expansionsventils in Kombination mit einem stufenlos geregelten Schraubenverdichter ermöglichen diese Kältekreise eine gleitende Kondensationstemperaturregelung. „Das bedeutet, die Maschine läuft abhängig von der Außentemperatur im effizientesten Wirkungsgrad“, erklärt Fabian Heuel, Bereichsleiter Vertrieb.

Zusammen mit den im Gerät verbauten hochwertigen Komponenten erreicht die Lösung einen besonders hohen EER-Wert (Energy Efficiency Ratio). Auf den Anwendungsfall bezogen wird der Verdichter frequenzgeregelt ausgeführt, um unterschiedliche Produktionsauslastungen energieeffizient abzuführen. Darüber hinaus ist die Maschine besonders kompakt und wartungsfreundlich.

Erweiterung der effizientesten Temperiergeräteserie am Markt

Im Bereich der Temperiertechnik präsentiert technotrans die eco.line-Baureihe mit erweitertem Leistungsbereich: Ab sofort sind die Geräte mit Durchflussmengen von 60, 125 und 230 Litern pro Minute erhältlich. Die Temperiergeräteserie ist für Medientemperaturen von 95, 140, 160 und 180 Grad Celsius vorgesehen. Die Systeme werden unter anderem standardmäßig mit einer sogenannten „longlife“-Edelstahlheizpatrone mit Langzeitgarantie, einer drehzahlgeregelten Pumpe sowie optional mit OPC UA Schnittstelle ausgestattet. Die hocheffiziente und zuverlässige Lösung setzt neue Maßstäbe hinsichtlich geringer CO2-Emissionen.

Re-Design des Wasserverteilsystems itd evo

Das steuerungsintegrierte Wasserverteilsystem itd evo hat technotrans vollständig neugestaltet – unter anderem mit neuen Komponenten und Sensoren. Das adaptive System ist als passive sowie aktive Ausführung erhältlich. In der aktiven Version ist es mittels eines Automatikventils möglich, jeden einzelnen Wasserkreislauf hinsichtlich der Durchflussmenge bedarfsgerecht und effizient zu steuern. Außerdem stehen Anwendern mehrere Varianten der Durchflussmessung zur Verfügung, zum Beispiel eine wartungsfreie Ultraschall-Messung.

Hohe Energieeffizienz für variotherme Prozesse

An einer Spritzgießmaschine auf dem Messestand demonstriert technotrans live seine weiterentwickelte variotherme Systemlösung mit einer kombinierten Umschalt- und SPS-Steuerungseinheit. „Mit diesem System verbessern wir durch intelligente Regeltechnik entscheidend die Effizienz energieintensiver variothermer Prozesse“, sagt Ralf Radke, Geschäftsbereichsleiter Temperiertechnik. Das Besondere an der Lösung ist, dass die Steuerung und Umschalteinheit, also die Ventiltechnik, SPS und Bedientechnik, in ein Gehäusekonzept eingebracht sind. Dadurch ist das Gesamtsystem deutlich kompakter und platzsparender.

„Wir denken die Themen Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Prozessstabilität ganzheitlich. Aus diesem Grund schaffen wir Synergien der Produkte untereinander. Die neuen technotrans-Lösungen sind sowohl als Stand-Alone-Geräte erhältlich als auch miteinander kombinierbar zu einem optimal aufeinander abgestimmten Gesamtkonzept – auch nachträglich per Plug & Play“, betont Heuel.

Über technotrans SE

Die technotrans SE ist ein global agierender Technologie- und Dienstleistungskonzern. Die Kernkompetenz des Unternehmens sind anwendungsspezifische Lösungen aus dem Bereich des Thermomanagements. Als integraler Bestandteil der Kundensysteme dienen diese der energetischen Optimierung und Steuerung des Temperaturhaushalts anspruchsvoller technologischer Anwendungen. Mit 17 Standorten ist der Konzern auf allen wichtigen Märkten weltweit präsent. Auf Basis der Strategie Future Ready 2025 hat technotrans die vier Fokusmärkte Plastics, Energy Management (inklusive Elektromobilität, High-Power-Ladestationen und Rechenzentren), Healthcare & Analytics, und Print definiert. Zusätzlich entwickelt das Technologieunternehmen hochspezifische Kühl- und Filtrierlösungen für den Bereich Laser & Machine Tools. Darüber hinaus bietet technotrans seinen Kunden ein breites Portfolio an Serviceleistungen, welches unter anderem Installationen, Wartungen, Reparaturen, die 24/7-Ersatzteilbereitstellung und Technische Dokumentationen umfasst. Der Konzern verfügt über 5 Produktionsstandorte in Deutschland sowie jeweils einen Produktionsstandort in China und den USA. Die technotrans SE ist im Prime Standard gelistet (ISIN: DE000A0XYGA7 / WKN: A0XYGA) und beschäftigt weltweit mehr als 1.400 Mitarbeitende. Im Geschäftsjahr 2021 erzielte der Konzern einen Umsatz in Höhe von 211,1 Mio. €.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

technotrans SE
Robert-Linnemann-Str. 17
48336 Sassenberg
Telefon: +49 (2583) 301-1000
Telefax: +49 (2583) 301-1030
http://www.technotrans.de

Ansprechpartner:
Lukas Schenk
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (251) 625561-131
E-Mail: schenk@sputnik-agentur.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel