Digitaler Lieferschein mit neuer Funktionalität zum Abwiegen von Beton

 

Betonfahrmischer Herausforderung

Die Herausforderung beim Wiegen der Betonfahrmischer ist die Bestimmung der exakten Restbetonmenge. Restbeton gibt es immer dann, wenn der Kunden bei der letzten Tour nicht die vollständige Ladung abnimmt und einen Teil zurück zum Werk schickt. Restbeton ist eine kostenpflichtige Sonderleistung, die auf den Lieferschein geschrieben und ggf. den Wert der Disposition bzw. Buchhaltung mitgeteilt werden soll.

Logistik Assistent – Digitaler Lieferschein für die Baubranche

„Logistik Assistent“ ist eine mobile Software, die BST Media GmbH aus Berlin 2016 entwickelt hat. Es handelt sich dabei um einen digitalen Lieferschein für die Betonförderung.

Betonpumpen und Fahrmischer werden mit der App sowie der Hardware (Tablet-PC, Fahrzeughalter und wenn gewünscht mobiler Lieferscheindrucker) ausgerüstet. Die App verfügt über 1200 Benutzer, 1000 Fahrzeuge, mit denen dank der Lösung über 600 000 Papier gespart worden sind.

Umsetzung des digitalen Lieferscheines bei Veit Dennert KG

Die Veit Dennert KG ist die erste Firma, die bei der Umsetzung des digitalen Lieferscheines den Verwiegeprozess auch digitalisiert hat. Da die LKWs von Dennert mit der “Logistik Assistent” Anwendung auf die Waage fahren und sich automatisch wiegen lassen, kann nun mit der exakten Restbetonmenge gearbeitet werden und dies entsprechend dem Endkunden für die Entsorgung in Rechnung gestellt werden. Falls möglich, ergeben sich auch Synergien, bei denen der Rest an eine andere Baustelle weitergegeben werden kann.

Auftragsdaten landen in Echtzeit bei den Fahrer*innen. Das gilt auch für das Rückschreiben der erfassten Auftragsdaten in das Dispositionssystem des Kunden.

Die App von der BST Media macht den ganzen Vorgang auch noch einfacher, da die Fahrer*innen während des Wiegens nicht mehr aus dem Auto aussteigen müssen.

Vorteile von der Logistiksoftware laut dem Dennert Disponenten (August 2022)

– Schnelle Übermittlung der Aufträge an den Fahrer*innen
– Zeitersparnis von Fahrer*innen, Disposition und Buchhaltung
– Nach der Digitalisierung können mehr Aufträge mit der gleichen Menge an Fahrzeugen erledigt werden.

Über die BST Media GmbH

Die 1933 gegründete Veit Dennert KG, ein Unternehmen aus Deutschland für Systembaustoffe und massive Fertighäuser, hat sich zum Ende 2022 vorgenommen, den Papier-Lieferschein zu digitalisieren. Das Computer Institut Bamberg (CIB) hat Dennert den Kontakt zur BST Media GmbH vermittelt.

Alle drei Firmen (BST Media GmbH, das Computer Institut Bamberg, Waagen Kiesel GmbH & Co.KG) haben ihren Teil des Waage-Automatisierung-Projektes komplett erfüllt und ein funktionierendes Produkt der Firma Dennert im April 2022 übergeben.

Die App von der BST Media ist in der kontinuierlichen Entwicklung sowohl neuer Funktionalitäten für die Betonpumpen als auch bei der Digitalisierung anderer Fahrzeugen von der Baubranche: Betonmischer, Schüttgüter sowie Asphaltkocher.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BST Media GmbH
Leuthingerweg 10
13591 Berlin
Telefon: +49 (30) 57700-6880
Telefax: +49 (30) 57700-6889
http://bst-media.de

Ansprechpartner:
Anna Mencel
Telefon: +49 1782392467
E-Mail: anna.mencel@bst-media.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel