Optimaler Schutz für Vierbeiner: HanseMerkur bietet Tier-Krankenversicherung an

Wie Menschen müssen auch Hunde und Katzen manchmal zum Arzt. Anfallende Behandlungskosten bei einer Erkrankung oder einem Unfall können schnell im vierstelligen Bereich liegen und damit für viele zum unkalkulierbaren Risiko werden. Aus diesem Grund bietet die HanseMerkur ab sofort eine Tier-Krankenversicherung an und erweitert mit diesem Schritt ihr Angebot für Tierpolicen.

Das beliebteste Haustier der Deutschen ist die Katze. Im Jahr 2021 lebten rund 16,7 Millionen Katzen in den Haushalten. Ebenfalls sehr populär: Der Hund, von dem 10,3 Millionen Exemplare im letzten Jahr in deutschen Haushalten gezählt wurden.1 Die Haustierhaltung erlebt in Deutschland einen Boom – nicht zuletzt im Zuge der Corona-Pandemie und der Lockdowns, als Katzen und Hunde für viele wichtige Gefährten im sozial eingeschränkten Alltag waren. Wird der geliebte Vierbeiner jedoch krank oder verletzt sich, können die anfallenden Tierarztkosten schnell das Budget der Halter sprengen. So schlagen z. B. bei einer Diabetes-Erkrankung von Katze oder Hund im Jahr durchschnittlich 500 Euro zu Buche. Für die Operation einer Fraktur sind es 1400 Euro.

Mit der Einführung einer Tier-Krankenversicherung für Katzen und Hunde aller Rassen bietet die HanseMerkur ihren Kunden verlässlichen Versicherungsschutz gegen anfallende Kosten bei Krankheit oder Unfall des Haustieres für allgemeine Behandlungen, Operationen, Nachuntersuchungen und Folgebehandlungen.

„Unsere Tier-OP-Versicherung ist in der Vergangenheit auf große Nachfrage gestoßen. Mit einer Tier-Krankenversicherung in Form eines Rundum-sorglos-Pakets bauen wir das bisherige Angebot deutlich aus. Das Segment Tierversicherung ist für uns ein strategisches Fokusthema. Wir sehen hier viel Potenzial und freuen uns, dass wir Tierbesitzern jetzt auch mit einer Tier-Krankenversicherung und der dazugehörigen Expertise zur Seite stehen können“, sagt Holger Ehses, Vorstandsmitglied der HanseMerkur.

Zu den Highlights der Tier-Krankenversicherung gehören:

  • Unbegrenzte Jahreshöchstentschädigung im Tarif Premium plus, B. bei Operationen
  • Hoher Erstattungsrahmen: Bis zum vierfachen Satz der Gebührenordnung für Tierärzte (GOT) inklusive anfallender Notdienstgebühren
  • Tägliches Kündigungsrecht des Kundens (nach Ablauf der vereinbarten Vertragslaufzeit von einem Jahr) und Verzicht der HanseMerkur auf Kündigung im Schadenfall
  • Freie Tierarzt- und Klinikwahl für die optimale Versorgung durch den vertrauten Mediziner
  • Versicherungsschutz auch im Ausland: Weltweit und 24 Stunden am Tag für bis zu zwölf Monate

Unabhängig von der Markteinführung der neuen Tier-Krankenversicherung ist auch die Tier-OP-Versicherung weiterhin verfügbar.

Nähere Informationen zur Tier-Krankenversicherung, zu ihren einzelnen Tarifen und zum Abschluss gibt es unter www.hansemerkur.de/tierversicherung.

1 Anzahl der Haustiere in deutschen Haushalten nach Tierarten bis 2021.

Online verfügbar unter https://bit.ly/3yfSdFl. Abgerufen am 06. Oktober 2022.

Über HanseMerkur

Die HanseMerkur ist mit einem Jahresumsatz von 3,3 Mrd. Euro (2021) die einzige selbständige und konzernunabhängige Versicherungsgruppe am Finanzplatz Hamburg. Die Wurzeln des 147 Jahre alten Personenversicherers liegen in der Krankenversicherung, die bis heute die Hauptsparte des Unternehmens ist. Die HanseMerkur ist zudem Spezialist für den privaten Ergänzungsschutz gesetzlich Krankenversicherter und mit rund 1,26 Millionen Zusatzversicherten (2021) in diesem Segment einer der größten deutschen Anbieter. Darüber hinaus gehört sie mit einer Beitragseinnahme von 183 Mio. Euro (2021) im Geschäftsfeld Reise und Freizeit zu den marktführenden Unternehmen der touristischen Assekuranz. Weitere Informationen unter www.hansemerkur.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HanseMerkur
Siegfried-Wedells-Platz 1
20354 Hamburg
Telefon: +49 (40) 4119-0
Telefax: +49 (40) 4119-3257
https://www.hansemerkur.de/

Ansprechpartner:
Birte Ayhan-Lange
Leitung Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (40) 4119-1691
Fax: +49 (40) 4119-3626
E-Mail: birte.ayhan-lange@hansemerkur.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel