„Girls kick it“ in ganz Baden-Württemberg

Die anhaltende Welle der Begeisterung für den weiblichen Fußball nutzen die Fußballverbände in Baden-Württemberg und bieten ab sofort ein neues Informationsangebot für den Frauen- und Mädchenfußball an. Eine interaktive Karte zeigt, in welchen Fußballvereinen ein Angebot für Frauen und Mädchen vorhanden ist.

Die Google Map dient zukünftigen Spielerinnen oder deren Eltern als digitale Anlaufstelle, um einen Verein in Wohnortnähe zu finden. Dabei können die Ergebnisse in der Karte nach sechs Rubriken in den Altersklassen von den Frauen bis zu den E-Juniorinnen gefiltert werden. Zugrunde liegen die Mannschaftsmeldungen für die Saison 2022/23, die den drei Fußballverbänden vorliegen. Ein Link führt vom Suchergebnis direkt zum Verein. Die angezeigten und zusätzliche Vereine können freilich auch über Angebote im Frauen- und Mädchenfußball über Spielbetrieb hinaus verfügen, wie zum Beispiel Schnupperangebote oder Aktionstage.

Instagram als Plattform für den weiblichen Fußball

Die Kampagne „Girls kick it“ verfolgt das Ziel, die Sichtbarkeit des Mädchen- Frauenfußballs weiter zu erhöhen, gleichzeitig die Anerkennung und Reichweite nachhaltig zu steigern und mehr Spielerinnen für den Fußball in Baden-Württemberg zu begeistern.

Die Social Media-Kampagne wurde vom Südbadischen Fußballverband bereits vor der EM konzipiert und anschließend von allen drei Verbänden gestartet. Auf diese Weise kann die komplette Reichweite genutzt werden, um möglichst viele Fußballerinnen und besonders die, die es noch werden wollen, anzusprechen.

Am wöchentlichen Mädelsmittwoch auf den Instagram-Kanälen der Verbände waren vor allem die Profispielerinnen aus Baden-Württemberg die Zugpferde. Aktuelle oder ehemalige Auswahlspielerinnen, die den Sprung bereits in die (U-)Nationalmannschaft geschafft haben oder bei einem Profiverein unter Vertrag sind, nutzten ihre Vorbildfunktion, um speziell Mädchen, aber auch Frauen, Eltern, Trainer*innen und Verantwortliche für den Fußballsport zu begeistern. In kurzen Videoclips zeigten unter anderem die Nationalspielerinnen Klara Bühl und Tabea Waßmuth, Wolfsburgs Assistenztrainerin Kim Kulig oder Nachwuchstalente wie die Acikgöz-Zwillinge oder Mara Alber Tricks, beschrieben ihren Werdegang, wie sie ihren Weg zum Fußball gefunden haben und was sie so sehr daran begeistert. Immer mit dem Aufruf „Gemeinsam für den Mädchenfußball in Baden-Württemberg – bist du auch dabei?“

Auf der bfv-Webseite www.badfv.de/fussball/juniorinnen stehen neben der Karte weitere Infos zu den Wettbewerben, Aktionen und Projekten im Mädchenfußball zur Verfügung. Zu den Angeboten der Frauen geht’s über www.badfv.de/fussball/frauen.

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