PMA/TOOLS AG setzt weiterhin auf nachhaltige Energieversorgung

Im Jahr 2020 wurde im Zuge des Baus einer neuen Lagerhalle am Hauptstandort der PMA/TOOLS AG eine 2300 m2 große Photovoltaikanlage errichtet. Seitdem produzieren 802 Module Strom aus Sonnenenergie, wodurch jährlich 231 t CO2 eingespart werden.

Auch das Potential der Dachfläche des Nebengebäudes wurde jetzt sinnvoll ausgenutzt und mit weiteren 248 Solarpanelen ausgestattet. Dadurch werden zusätzlich 35,6 t CO2-Emissionen vermieden.

Der selbst erzeugte Ökostrom deckt einen großen Teil des eigenen Strombedarfs. Die PMA/TOOLS AG ist weitgehend unabhängig vom öffentlichen Stromanbieter und fossilen Energien: der über die Solarstromerzeugung hinausgehende Bedarf wird zu 100 % aus Wasserkraft bezogen. Zusammen mit der Niedrigenergiehalle des neuen Lager- und Bürogebäudes setzt der Autoglas-Zubehörspezialist damit weiterhin konsequent auf ökologisches Wirtschaften.

Die Solarenergie versorgt bis jetzt 12 E-Ladepunkte. 6 weitere Ladestellen für E-Autos werden zukünftig durch die neu entstandene Photovoltaikanlage mit gespeist. Dies kommt der E-Flotte zugute – bis 2023 werden 95 % der Firmenfahrzeuge auf E-Mobilität umgestellt und damit 40.000 l Benzin und Diesel im Jahr gespart.

Bereits seit 2019 hat die PMA/TOOLS AG eine Fahrradgarage. Dort können bis zu 12 Fahrräder und ein E-Roller nicht nur sicher untergebracht, sondern auch geladen werden.

Für Mitarbeiter und Besucher der PMA/TOOLS AG am Willicher Standort werden nun diverse Möglichkeiten geboten, E-Fahrzeuge zu betanken und somit von der starken Solaranlage zu profitieren.

Über die PMA/TOOLS AG

Die PMA/TOOLS AG bietet mit Niederlassungen in Frankreich, Spanien, den USA und China die komplette Autoglas-Zubehör-Expertise aus einer Hand. Der weltweit agierende Vollsortimenter mit 30 Jahren Erfahrung liefert Produkte für die Herstellung und Montage von Fahrzeugscheiben im Aftersales Markt. Beliefert werden Autoglashersteller, -einbaustationen, -fachbetriebe und der Autoteilehandel. Speziell im Bereich der kamerabasierten Fahrerassistenzsysteme hat sich die PMA/TOOLS AG als Service- und Technologiepartner für den Aftermarkt etabliert und mit R.A.C.E. ein hochmodernes Schulungszentrum für das Kalibrieren von Fahrerassistenzsystemen aufgebaut.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

PMA/TOOLS AG
Siemensring 42
47877 Willich
Telefon: +49 (2154) 9222-30
Telefax: +49 (2154) 9222-55
http://www.pma-tools.de

Ansprechpartner:
Nicole Ditges
Marketingleitung
Telefon: 02154-9222510
E-Mail: nicole.ditges@pma-tools.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel