Landesweite Medienoffensive zur Tourismusakzeptanz

Im Hotel Vier Jahreszeiten Zingst startet heute eine vom Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern initiierte Medienoffensive zur Tourismusakzeptanz im Urlaubsland. Ziel ist es, einen offenen Austausch über die zukünftige Gestaltung und Entwicklung des Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern zu führen. Dazu Tobias Woitendorf, Tourismusbeauftragter des Landes und Geschäftsführer des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern: „Wir stehen am Anfang eines Prozesses zur Etablierung einer Tourismuskultur im Land. Den Weg dahin wollen wir gemeinsam, das heißt, mit der Bevölkerung, der Tourismusbranche, der Wirtschaft, Politik und Verwaltung gehen und laden alle ein, sich daran zu beteiligen.“

Weitere Stationen der so genannten Dialogkampagne, die von den jeweiligen Lokalredaktionen der Ostsee-Zeitung organisiert und moderiert werden, sind Binz (2.11. Travel Charme Hotels & Resorts), Stralsund (10.11. Störtebeker Brauerei), Warnemünde (14.11. Ecolea) sowie Kühlungsborn, wo ein Termin noch aussteht.

Das Thema Tourismusakzeptanz wird seit 2021 vom Landestourismusverband konsequent vorangetrieben und ist eines der Zukunftsthemen, die vom Tourismusbeauftragten koordiniert werden sollen. 2021 wurde die erste repräsentative Studie „Tourismusakzeptanz in der Wohnbevölkerung“ im Rahmen der MV-Tourismustage in Kühlungsborn vorgestellt. Sie ist Teil eines deutschlandweiten Forschungsprojektes des Deutschen Institutes für Tourismusforschung (DITF) der FH Westküste. Dafür wurden in Mecklenburg-Vorpommern mehr als 1.300 Einheimische per Telefon sowie online befragt. Deutlich wurde dabei: Die Mehrheit der Menschen in Mecklenburg-Vorpommern schätzt den Tourismus im Land. Dennoch hegt ein Teil der Bevölkerung auch Befürchtungen dahingehend, dass es bereits zu voll ist (vgl.: Studie). In den offenen, kostenfreien Foren können positive wie negative Effekte des Tourismus besprochen und nach Lösungsansätzen gesucht werden.

Weitere Informationen: www.wirsindurlaubsland.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Konrad-Zuse-Straße 2
18057 Rostock
Telefon: +49 (381) 4030-550
Telefax: +49 (381) 4030-555
http://www.auf-nach-mv.de

Ansprechpartner:
Katrin Hackbarth
Pressesprecherin
Telefon: +49 (381) 4030610
Fax: +49 (381) 4030555
E-Mail: presse@auf-nach-mv.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel