InMotion Ventures, eine Venture-Capital-Tochter von Jaguar Land Rover, ernennt Mike Smeed zum neuen Geschäftsführer

  • Mike Smeed war bisher als Vice President Finance des chinesisch-britischen Joint Venture mit Chery Automobile Co. tätig
  • InMotion Ventures bietet Investitionen und Know-how für disruptive Start-ups in Schlüsselsektoren der Mobilität
  • Neubesetzung von InMotion Ventures unterstützt die „Open Innovation“-Strategie von Jaguar Land Rover

InMotion Ventures, die Venture-Capital-Tochter von Jaguar Land Rover, ernennt Mike Smeed zum neuen Geschäftsführer. InMotion Ventures stellt Gründern im Mobilitätssektor Fachwissen und Ressourcen zur Verfügung, um ihnen bei der Skalierung zu helfen, und unterstützt Start-ups in allen Phasen ihrer Entwicklung.

Mike Smeed, der neue Geschäftsführer von InMotion Ventures war bisher als Vice President Finance bei Chery tätig, einem in Shanghai ansässigen Joint Venture zwischen Jaguar Land Rover und dem chinesischen Automobilhersteller Chery Automobile Co.. Er hat einen großen Erfahrungsschatz im internationalen Geschäft und kennt sich bestens damit aus Beziehungen zwischen großen Unternehmen und disruptiven, wachstumsstarken Geschäftseinheiten erfolgreich zu managen.

InMotion Ventures investiert seit seiner Gründung im Jahr 2016 in disruptive Start-ups, die die Welt der Mobilität und des Reisens gestalten. In der Vergangenheit getätigte Investitionen betrafen beispielsweise Circulor, eine Plattform für Transparenz in der Lieferkette, ByMiles, ein führender Anbieter von Autoversicherungen mit Kilometerpauschale, das Batterierecycling-Unternehmen Ascend Elements sowie Carmoola, eine Mobile-First-Lösung für die Fahrzeugfinanzierung. Auch Fatmap gehörte dazu, die weltweit führende Plattform und 3D-Entdeckerkarte für die Outdoor-Abenteuergemeinde.

In der kürzlich eingeführten „Open Innovation“-Strategie von Jaguar Land Rover spielt InMotion Ventures eine Schlüsselrolle. „Open Innovation“ ist ein grundlegender Baustein der „Reimagine“-Strategie des Unternehmens, die sich auf die Elektrifizierung der Marken konzentriert sowie die Schaffung von modernen Luxusautomobilen durch unverwechselbares Design und Nachhaltigkeit. Dabei setzt Jaguar Land Rover u.a. auf den engen Austausch mit Start-ups, Scale-ups und gleichgesinnten externen Akteuren.

Zu seiner Ernennung sagt Mike Smeed:

Die „Open Innovation“-Strategie von Jaguar Land Rover stellt Innovation in den Mittelpunkt des Geschäfts. Sie bringt neue Denkweisen und Möglichkeiten mit sich und beschleunigt die Umsetzung der „Reimagine“-Strategie des Unternehmens. Eine etablierte Corporate Venture Capital (CVC)-Tochter ist der Schlüssel zum Erreichen dieser Ziele. InMotion Ventures verfügt über einen ausgezeichneten Ruf auf dem Markt und bietet heute ein beneidenswertes Portfolio. Nun bietet sich eine gute Gelegenheit, die Fonds zu weiterem Erfolg zu führen – während wir uns enger an den Transformationsplänen des Unternehmens ausrichten.

Igor Murakami, Director New Services, Software and Open Innovation bei Jaguar Land Rover, begrüßt Mike Smeeds Ernennung:

InMotion spielt bei unserem globalen „Open Innovation“-Programm eine Schlüsselrolle für die beschleunigte Umsetzung der „Reimagine“-Strategie von Jaguar Land Rover. Unter Mike Smeeds Führung wird das Corporate-Venture-Capital-Team Start-ups aus den Bereichen Elektrifizierung, Konnektivität, digitale Dienste, intelligente Unternehmen, Nachhaltigkeit und Metaverse ausfindig machen und in diese investieren. Mit Blick auf die Schaffung neuer Wertschöpfungsketten für das Unternehmen kann das von entscheidender Bedeutung sein.

Unter dem kürzlich neu ernannten Principal Sam Nasrolahi wird Mike Smeed als Geschäftsführer die künftigen Investitionen von InMotion in transformative und disruptive Mobilitäts-Start-ups verantworten, die Möglichkeiten des „Open Innovation“-Programms maximieren und dabei für Synergieeffekte zwischen der Venture-Capital-Tochter und Jaguar Land Rover sorgen.

Über die Jaguar Land Rover Deutschland GmbH

Mit seinen zwei starken und individuellen Marken interpretiert Jaguar Land Rover die Zukunft des modernen Luxus neu.

Unsere aktuelle Modellpalette umfasst ein vollelektrisches Modell, Plug-in-Hybrid- und Mild-Hybrid-Modelle sowie Fahrzeuge mit neuesten Diesel- und Benzinmotoren. Jaguar und Land Rover Produkte sind weltweit gefragt. Im Geschäftsjahr 2021/22 verkaufte Jaguar Land Rover 371.381 Fahrzeuge in 123 Ländern verkauft. Land Rover ist mit seinen drei Modellfamilien Range Rover, Discovery und Defender der weltweit führende Hersteller von Luxus-SUVs und Premium-Allradfahrzeugen. Jaguar war der erste etablierte Premiumhersteller mit einem vollelektrisch betriebenen SUV, dem Jaguar I-PACE.

Im Herzen sind wir ein britisches Unternehmen mit zwei großen Design- und Entwicklungszentren, drei Produktionsstandorten, einem Motorenwerk und einem Batteriemontagewerk in Großbritannien. Darüber hinaus haben wir Werke in China, Brasilien, Indien, Österreich und der Slowakei. Drei unserer sieben Technologiezentren befinden sich in Großbritannien, in Manchester, Warwick (NAIC) und London – global verfügen wir über weitere Zentren in Shannon (Irland), Portland (USA), Budapest (Ungarn) und Shanghai (China).

Im Zentrum unserer „Reimagine“-Strategie steht die Elektrifizierung der Marken Land Rover und Jaguar mit jeweils klar definierten, eigenständigen Charakteren. Alle Jaguar und Land Rover Modelle werden bis Ende des Jahrzehnts in rein elektrischer Form erhältlich sein. Bis 2039 sollen alle Arbeitsprozesse und Produkte sowie die Lieferkette CO2-neutral sein.

Um dieses Ziel zu erreichen, hat sich Jaguar Land Rover verpflichtet, bis 2030 die Treibhausgasemissionen im gesamten Unternehmen um 46 Prozent und in der gesamten Wertschöpfungskette um 54 Prozent zu senken. Die Ziele, die von der Science Based Targets Initiative (SBTi) genehmigt wurden, bestätigen den Weg des Unternehmens zur Reduzierung der Emissionen, die notwendig sind, um das 1,5-Grad-Ziel des Pariser Klimaabkommens zu erreichen.

Jaguar Land Rover ist seit 2008 eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Tata Motors und hat dadurch innerhalb der gesamten Tata Gruppe direkten Zugang zu führenden Unternehmen in den Bereichen Technologie und Nachhaltigkeit.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Jaguar Land Rover Deutschland GmbH
Am Kronberger Hang 2a
65824 Schwalbach a. Ts.
Telefon: +49 (2131) 1512370
Telefax: +49 (2131) 1512379
http://www.jaguar.com/

Ansprechpartner:
Andrea Leitner-Garnell
Direktorin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (6173) 3271-120
E-Mail: aleitner@jaguarlandrover.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel