Überregionale Schlaganfall-Einheit erneut zertifiziert

Bereits im Mai 2022 wurde die Schlaganfall-Einheit der Klinik und Poliklinik für Neurologie der Uniklinik Köln von der Deutschen Schlaganfallgesellschaft und der Stiftung Deutsche-Schlaganfall-Hilfe überregional zertifiziert. Die optimale Versorgung der Patienten wurde nun zusätzlich mit der höchsten Zertifizierungsstufe im europäischen Raum, dem ESO – Stroke-Center-Siegel, welches durch die European Stroke Organization (ESO) vergeben wird, bestätigt.

Beide Zertifizierungen bestätigen erneut die herausragende Expertise in der Versorgung von Patienten mit Schlaganfall durch ein kompetentes, interdisziplinäres Behandlungsteam, welches hervorragend aufeinander eingespielt ist. „Die Schlaganfallversorgung ist komplex, um bleibende Schäden für die Patienten zu verhindern oder zu minimieren geht es darum, schnellstmöglich, präzise und professionell interdisziplinär zu handeln“, sagt Univ.-Prof. Dr. Fink, Klinikdirektor an der Klinik und Poliklinik für Neurologie. „Ich bin daher sehr erfreut darüber, dass es auch unter Pandemie-Bedingungen gelungen ist, zwei Rezertifizierungen in kurzer Abfolge vor Ort zu realisieren und damit erneut zu bestätigen, dass die Patienten hier sehr gut behandelt werden und das interdisziplinäre Team auf höchstem Niveau arbeitet.“, so Prof. Fink weiter.

Im Herbst 2021 hat die Stroke Unit an der Uniklinik Köln die Bettenkapazitäten von 14 auf 18 Betten ausgebaut. Damit erweitert die Klinik die Möglichkeiten der Versorgung von Schlaganfallpatienten in Köln und Umgebung.

Die Klinik und Poliklinik für Neurologie versorgt den Großteil der Kölner Bevölkerung bei neurologischen Erkrankungen. Auf der Schlaganfalleinheit wurden 2021 ca.1.600 Schlaganfallpatienten behandelt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Uniklinik Köln
Kerpener Straße 62
50937 Köln
Telefon: +49 (221) 47887340
Telefax: +49 (221) 47887301
http://www.uk-koeln.de

Ansprechpartner:
Christoph Wanko
Telefon: +49 (221) 478-5548
E-Mail: presse@uk-koeln.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel