- Vorstellung umgesetzter Maßnahmen aus den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung
- Schwerpunkte: interner Ressourcenverbrauch, Arbeitsbedingungen und Datenschutz
- Vorbildwirkung für internetbasierte Geschäftsmodelle
Die dotBERLIN GmbH & Co. KG setzt sich das Ziel, bis 2025 klimaneutral zu werden und Nachhaltigkeit anhand der Kriterien „Environment“, „Social“ und „Governance“ – kurz ESG – umzusetzen. Übersetzt steht die Abkürzung für Umwelt, Soziales und Unternehmensführung. Bei dotBERLIN betrifft der Ansatz insbesondere den internen Ressourcenverbrauch und Emissionen (E), das gesellschaftliche Engagement und Arbeitsbedingungen (S) sowie Datenschutz und IT-Sicherheit (G). Heute veröffentlicht das Unternehmen bereits den dritten Nachhaltigkeitsreport. Damit setzt dotBERLIN – die weltweit erste Internetendung einer Stadt – erneut Impulse in der Domain-Branche.
„Als Unternehmen, das mit über 50.000 Kund:innen der Internetendung .berlin eine besondere Beziehung zur Hauptstadt pflegt, wollen wir ihre Zukunft mitgestalten. Mit unserem Nachhaltigkeitsziel für 2025 verbinden wir Maßnahmen, die sowohl unserem eigenen Betrieb als auch unseren Mitarbeiter:innen sowie dem Standort Berlin zugutekommen. Als Arbeitgeberin nachfolgender Generationen und Digitalunternehmen forcieren wir eine emissionsfreie Produktion sowie einen verantwortungsbewussten Umgang mit personenbezogenen Daten“, fasst Geschäftsführerin Katrin Ohlmer die Nachhaltigkeitsstrategie von dotBERLIN zusammen.
Weitere Nachhaltigkeitsaktivitäten, die nicht nur dotBERLIN voranbringen:
- Zur Reduzierung der CO2äq-Emissionen kompensiert dotBERLIN Emissionen unvermeidbarer Flugreisen aus Mobilität. In diesem Zusammenhang erhalten das Klimaschutzprojekt „MoorFutures“ in Schleswig-Holstein sowie das Klima-Moor bei Cuxhaven finanzielle Unterstützung, um landestypische Moore als natürliche Kohlenstoffspeicher zu erhalten.
- In Reaktion auf eine Zunahme des Online-Shoppings, gründete dotBERLIN 2018 die ehrenamtliche Initiative www.kiezhelden.berlin, um lebendige Kieze zu bewahren.
- Mit dem jährlichen Transparenzbericht erklärt dotBERLIN das Transparentmachen von nicht-personenbezogenen Daten zum „Herzstück“ der nachhaltigen Unternehmensführung. Bis 2024 wurde das Ziel festgelegt, alle nicht-personenbezogenen Daten im Rahmen der „Open Data“-Initiative zu publizieren.
Die ESG-Maßnahmen entwickelte dotBERLIN in Anlehnung an internationale Vereinbarungen wie die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen und das Pariser Klimaabkommen. Der Erfolg dieser Verträge hängt nicht zuletzt von einem offenen, transparenten und diskriminierungsfreien Internet ab, auf das auch der Betrieb von dotBERLIN aufbaut. Daher animiert dotBERLIN mit ihrem Nachhaltigkeitsreport andere Digitalunternehmen, hier ebenfalls einen Beitrag zu leisten.
Der gesamte Nachhaltigkeitsreport 2021 steht hier zum Download bereit: PDF zum Download
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