Neuer Opel Astra ist „Deutsches Auto des Jahres 2023 in der Kompaktklasse”

 

  • Bester Kompakter Deutschlands1: Neuer Astra überzeugt unabhängige Expertenjury
  • Klarer Gewinner: Jüngste Opel-Kompaktklasse siegt deutlich vor Wettbewerbern
  • Erfolg in jeder Variante: Sports Tourer bereits „FAMILIENAUTO des Jahres 2022“2

Der neue Opel Astra begeistert die Kunden genauso wie die Experten. Jetzt wurde die jüngste Kompaktklasse-Generation aus Rüsselsheim zum „Deutschen Auto des Jahres 2023 in der Kompaktklasse1 gekürt. Die unabhängige Fachjury der „German Car Awards“ wählte den Astra als Fünftürer und Sports Tourer zum besten Kompaktwagen Deutschlands – mit großem Abstand vor den Mitbewerbern in diesem Segment. Innovative Sicherheitstechnologien, die Opel mit dem neuen Astra für die breite Käuferschicht in der Kompaktklasse erschwinglich macht, haben das aus 27 Automobilexperten und ‑journalisten besetzte Gremium genauso überzeugt wie das breite Antriebsangebot bis hin zum elektrifizierten Plug-in-Hybrid, mit dem Astra-Fahrer erstmals lokal emissionsfrei und damit besonders verantwortungsbewusst unterwegs sind. Als herausragend beurteilten die Juroren darüber hinaus das progressive Design, das den Astra zum Blickfang im Straßenverkehr macht, sowie den Fahrspaß und das attraktive Preis-Leistungs-Verhältnis. Der prestigeträchtige Award wurde gestern Abend bei der feierlichen Verleihung in Bad Dürkheim/Pfalz offiziell übergeben.

„Die Auszeichnung als ‚Deutsches Auto des Jahres in der Kompaktklasse‘ zeigt einmal mehr, dass unser neuer Opel Astra sowohl als Fünftürer wie auch als Sports Tourer nicht nur ein echter Herausforderer ist, sondern in jeder Hinsicht das Zeug zum Sieger hat“, freut sich Opel Deutschland-Chef Andreas Marx über den Astra-Erfolg.

„Der Opel Astra profiliert sich in seinem Segment als echter Allrounder, der unsere Jury in allen Bereichen überzeugt hat. Das gilt übrigens auch für emotionale Kriterien wie Design und Fahrspaß, bei denen er sich klar von den Konkurrenzmodellen distanziert hat“, sagt Jens Meiners von der GCOTY-Jury.

Ein Allrounder, der Top-Technologien, Emotionen und Alltagstauglichkeit miteinander vereint: Der neue Astra kommt als Fünftürer genauso wie als Sports Tourer hervorragend an. So fährt der neue Kompaktklasse-Kombi bereits preisgekrönt als ‚FAMILIENAUTO des Jahres‘2 bei den Händlern und Kunden vor.

Astra-Fünftürer und Sports Tourer: Fahrspaß auf den ersten Blick

Bei ausgiebigen Testfahrten haben die Juroren den neuen Opel Astra genau unter die Lupe genommen: Fahrverhalten, Bedienbarkeit, Komfort und viele weitere Aspekte wurden dabei berücksichtigt. Disziplinen, in denen die jüngste Generation des Kompaktklasse-Bestsellers glänzt. So wirkt der neue Astra mit seinem klaren Design nicht nur dynamischer als jemals zuvor – er fährt sich auch so. Mit einer Systemleistung von 133 kW/180 PS und einem bärenstarken Drehmoment von 360 Newtonmeter bietet der elektrifizierte Astra Plug-in-Hybrid Fahrspaß pur (Kraftstoffverbrauch gemäß WLTP3: 1,1-1,0 l/100 km, CO2-Emission 24-23 g/km; jeweils kombiniert). In nur 7,6 Sekunden beschleunigt die Limousine von null auf 100 km/h. Darüber hinaus ist der Astra so auch erstmals lokal emissionsfrei unterwegs.

Die intuitive Bedienung von Infotainment und Assistenzsystemen ermöglicht die neuartige HMI-Schnittstelle (Human-Machine-Interface), das klar gestaltete, volldigitale Pure Panel-Cockpit mit extrabreitem Touchscreen und wenigen essenziellen Schaltern für Klimatisierung und Co. Hochmoderne Technologien wie das adaptive, blendfreie Intelli‑Lux LED® Pixel Licht mit insgesamt 168 LED-Elementen machen die Fahrt gerade auch in der dunklen Jahreszeit angenehmer und sicherer. Für Top-Reisekomfort sorgen zudem die AGR-zertifizierten (Aktion Gesunder Rücken e.V.) ergonomischen Sport-Aktiv-Sitze für Fahrer und Beifahrer, zum Beispiel in Alcantara-Ausstattung.

Der Award zum „German Car of the Year“ wird in diesem Jahr bereits zum fünften Mal vergeben. Die aktuell aus 27 Juroren bestehende unabhängige Expertenjury kürt die jeweiligen Klassensieger in fünf Kategorien – Compact, Premium, Luxury, New Energy und Performance. Die Auswahl der Wettbewerbsteilnehmer erfolgt auf objektiven Preis- und Marktverfügbarkeitskriterien. Erstmals durchgeführt wurde die Wahl 2019.

[1] „Deutsches Auto des Jahres 2023 in der Kompaktklasse” (Kategorie Kompaktklasse bis 25.000 Euro)

[2] „FAMILIENAUTO des Jahres 2022“ in den Kategorien „Design“ und Technologie“ bei Fahrzeugen unter 25.000 Euro. Abstimmung erfolgte auf Basis offizieller Opel-Preislisten vom Frühjahr 2022; AUTO Straßenverkehr-Aufruf zur Leserwahl im März 2022, Ergebnisse in Ausgabe 20/2022 vom 31. August 2022.

[3] Die Werte wurden nach dem realitätsnäheren Prüfverfahren WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelt, das das Prüfverfahren unter Bezugnahme auf den NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) ersetzt. Die WLTP-Werte sind auch Berechnungsgrundlage für fahrzeugbezogene Abgaben. Verbrauch, CO2-Emissionen und Reichweite eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Energieausnutzung durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nicht technischen Faktoren beeinflusst. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der unentgeltlich unter www.dat.de erhältlich ist. Die Angaben zu Verbrauch und Emissionen beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Opel Automobile GmbH
Bahnhofsplatz
65423 Rüsselsheim
Telefon: +49 (6142) 7-70
Telefax: +49 (6142) 77-8409
http://de-media.opel.com/de

Ansprechpartner:
Patrick Munsch
Telefon: +49 (6142) 772-826
E-Mail: patrick.munsch@opel.com
Axel Seegers
Telefon: +49 (6142) 6922501
E-Mail: axel.seegers@opel.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel