Methode
Die Erhebung erfolgt ohne Mitwirkung der bewerteten Unternehmen und basiert auf einer Bevölkerungsumfrage zur persönlichen Wahrnehmung von Image bzw. Attraktivität der zu untersuchenden Arbeitgeber. Die Befragten brauchen dazu nicht zwingend in einem Arbeitsverhältnis zu den jeweiligen Unternehmen zu stehen, sondern können auch eine Außensicht einnehmen. Für die Auswertung wird auf einer 5-stufigen Antwort-Skala anhand der Urteile der Befragten je Unternehmen ein ungewichteter Mittelwert gebildet, der dann über die Positionierung im Ranking nach Wirtschaftszweig (Dienstleistung, Handel, Industrie) entscheidet. Unternehmen mit überdurchschnittlich guten Werten erhalten die Auszeichnung „hohe Arbeitgeber-Attraktivität“. Unternehmen, die auch innerhalb dieser Gruppe überdurchschnittlich abschneiden, erhalten die Auszeichnung „sehr hohe Arbeitgeber-Attraktivität“. Die Unternehmen mit den niedrigsten und somit besten Werten sind in den folgenden, nach den drei Wirtschaftszweigen geordneten, Tabellen aufgeführt.
Die besten Arbeitgeber im Dienstleistungssektor
Unternehmen | Mittelwert
Allianz | 2,52
SAP | 2,53
ING | 2,53
KNAPPSCHAFT | 2,54
TK – Die Techniker | 2,55
Charité | 2,56
FERCHAU | 2,57
salesforce | 2,58
AOK | 2,58
ADAC Versicherungen | 2,58
DATEV | 2,58
Universitätsklinikum Düsseldorf | 2,59
Accenture | 2,59
Generali | 2,59
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) | 2,59
Die besten ausgezeichneten Arbeitgeber im Handel
Unternehmen | Mittelwert
Adolf Würth | 2,58
Peek & Cloppenburg (Düsseldorf) | 2,59
ROSSMANN | 2,61
Otto Group | 2,61
REWE | 2,63
dm-drogerie markt | 2,64
PVH (Tommy Hilfiger, Calvin Klein) | 2,64
s.Oliver Group | 2,65
Thalia | 2,65
BAUR-Gruppe | 2,66
ALDI Nord | 2,67
ALDI Süd | 2,67
Douglas | 2,69
Lidl | 2,70
Media-Saturn-Holding | 2,70
Beste Arbeitgeber mit Höchstwerten aus der Industrie
Unternehmen| Mittelwert
ZEISS | 2,40
Boehringer Ingelheim | 2,42
Liebherr | 2,43
WMF | 2,45
3M | 2,46
Siemens | 2,46
Infineon | 2,46
Mercedes-Benz Group | 2,47
JENOPTIK | 2,47
ZF Friedrichshafen | 2,48
Porsche | 2,48
BMW Group | 2,48
Siemens Healthineers | 2,49
Merck | 2,49
Bayer | 2,50
Robert Bosch | 2,50
Novartis | 2,50
„In Zeiten hoher Informationsdichte und -geschwindigkeit ist ein guter Ruf flüchtiger denn je“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und ergänzt, „Unternehmen, denen es dennoch gelingt, in ihrer Rolle als Arbeitgeber beständig attraktiv zu bleiben, zeichnen sich durch überzeugende Kontinuität im Schaffen positiver Impulse aus.“
Das vollständige Ranking finden Sie unter: www.arbeitgeber-image.de
ServiceValue ist eine auf Servicequalität und Relationship Management spezialisierte Analyse- und Beratungsgesellschaft aus Köln, gegründet 2009. Sie schafft Werte, indem sie analytisch und betriebswirtschaftlich den Zusammenhang zwischen Kunde, Mitarbeiter oder Partner und dem Unternehmen aufdeckt, misst und erklärt. Eine besondere Bedeutung kommt dabei der optimalen Gestaltung der Servicequalität in alle Richtungen zu.
Die Kernleistungen finden sich in der Beratung, Marktforschung sowie Personal- und Organisationsentwicklung wieder.
Zudem führt ServiceValue regelmäßig Benchmarkstudien durch und erstellt Service Ratings.
ServiceValue GmbH
Dürener Straße 341
50935 Köln
Telefon: +49 (221) 677867-0
Telefax: +49 (221) 677867-99
http://www.ServiceValue.de
Telefon: +49 (221) 67786751
E-Mail: E.Sipkar@ServiceValue.de