PWO schließt Ergänzungstarifvertrag mit einer Wochenarbeitszeit von 37,5-Stunden ab

Carlo Lazzarini (CEO): „Der Vorstand der PWO-Gruppe freut sich, dass am Standort Oberkirch auch künftig 37,5 Stunden pro Woche gearbeitet werden kann. Dies ist eine wichtige Komponente, um den Produktionsstandort trotz der immer schwieriger werdenden Rahmenbedingungen am Industriestandort Deutschland bestmöglichst im Wettbewerb zu positionieren.“

Oberkirch / Valašské Meziříčí / Kitchener / Puebla / Suzhou / 14. November 2022 – Die Progress-Werk Oberkirch AG und die IG Metall haben einen Ergänzungstarifvertrag abgeschlossen, der sich am 1. Januar 2023 nahtlos an den bisherigen Vertrag anschließen wird und eine Laufzeit von 4 Jahren hat.

Die neue Vereinbarung sieht vor, dass am Standort Oberkirch auch künftig 37,5 Stunden pro Woche gearbeitet wird. Sie beinhaltet eine Beschäftigungssicherung analog zur bisherigen Regelung und sieht eine gegenüber der derzeitigen Vereinbarung aktualisierte Erfolgsbeteiligung für die Mitarbeitenden vor.

Darüber hinaus werden ein Zukunftsteam aus Mitgliedern, die der Betriebsrat und der PWO-Vorstand je zur Hälfte benennen, gebildet und ein Zukunftsfonds für Investitionen eingerichtet. Das Zukunftsteam wird potenzielle Themen- bzw. Handlungsfelder identifizieren, die für eine nachhaltige zukunftsgerichtete Ausrichtung des Standorts nützlich sein können wie zum Beispiel zum Arbeitnehmerinnovationsprozess, zur weiteren Digitalisierung der betrieblichen Prozesse oder zu neuen Produkten bzw. Geschäftsfeldern.

Maßgeblich zu der Einigung beigetragen haben das klare Votum der Belegschaft des Standorts Oberkirch für die Beibehaltung der gegenüber dem Flächentarifvertrag verlängerten Wochenarbeitszeit und die diesbezügliche Unterstützung durch den Betriebsrat.

Über die Progress-Werk Oberkirch AG

Wir sind ein globales Unternehmen der Mobilitätsindustrie und verstehen uns als Engineering-Haus, das durch Innovationen die umweltfreundliche Mobilität der Zukunft führend mitgestaltet und komplett verbrennerunabhängig agiert.
Mit unserer Kompetenz in klimafreundlicher Leichtbauweise sind wir Technologieführer und vereinen Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit. Wir entwickeln und fertigen anspruchsvolle Metallkomponenten und komplexe Subsysteme an der Grenze des technologisch Möglichen.
Als sinnstiftender Arbeitgeber mit familiären Strukturen auf globaler Ebene bieten wir 3.000 Mitarbeitenden an 8 Standorten auf 3 Kontinenten ein Zuhause.
Wir handeln aus innerer Motivation und Überzeugung, deshalb ist Nachhaltigkeit für uns einer der zentralen Werte der Unternehmensgruppe.
Wir sehen die Notwendigkeit, den Herausforderungen unserer Zeit mit innovativen und nachhaltigen Konzepten zu begegnen. Vor allem wollen wir aber die darin liegenden Chancen ergreifen.
Unsere Unternehmensstrategie haben wir in dem Motto PEOPLE. PLANET. PROGRESS. zusammengefasst.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Progress-Werk Oberkirch AG
Industriestraße 8
77704 Oberkirch
Telefon: +49 (7802) 84-0
Telefax: +49 (7802) 84-273
http://www.progress-werk.de

Ansprechpartner:
Charlotte Frenzel
Telefon: +49 (7802) 84-844
Fax: +49 (7802) 84-789
E-Mail: ir@progress-werk.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel