Bestimmt kennen Sie Szenarien wie das Folgende auch:
„Beim Bestücken des Pflegewagens stellt Pflegekraft Frau Maier fest, dass im Lager keine Einmalhandschuhe vorrätig sind. Sie sucht das zweite Lager auf, doch auch hier findet sie keine Handschuhe (5 Minuten). Frau Maier ruft im Hauptlager an und bittet um Lieferung von Einmalhandschuhen. Zusätzlich versucht sie, Herrn Derks, Pflegekraft auf Station A1, anzurufen. Nach drei Versuchen erreicht sie Herrn Derks und fragt, ob er ihr aushelfen kann, bis das Hauptlager die Handschuhe liefert (2 Minuten). Herr Derks schaut im Lager nach, ruft Frau Maier zurück und gibt grünes Licht (5 Minuten). Frau Maier kann die Handschuhe abholen und im Pflegewagen auffüllen (7 Minuten).“
Verschwendete Zeit für Suche, Anrufe und Wege: 19 Minuten.
Das Klinik-Team hat es mithilfe unserer Weiterbildung geschafft, den Prozess „Pflegewagen bestücken“, der insgesamt 22 Minuten gedauert hat, auf 3 Minuten zu verkürzen. Überlegen Sie, wie häufig diese und ähnliche Probleme auftreten: täglich, wöchentlich, auf wie vielen Stationen, in wie vielen Kliniken und rechnen Sie hoch, welches Potenzial hier steckt.
Prozesse, die für mehr Zeit bei Patienten sorgen, können im Rahmen der Pflegefinanzierung honoriert und damit auch finanziert werden. Die pflegeentlastenden Maßnahmen, die dem Pflegepersonal Zeit sparen, können bis zu 4 % des Pflegepersonalbudgets zusätzlich abgerechnet werden.
In nur 8 Sitzungen können Sie in Ihrem Haus eine Strategie etablieren, um Prozesse effizient zu managen und zahlreiche Zeitfresser, wie diese, zu vermeiden.
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"Wir ermutigt Einrichtungen, ein systematisches Workflow-Management zur Routine zu machen, um Zeit zu sparen und Verschwendung zu vermeiden, indem wir eine engagierte Kommunikation führen und die Akteure motivieren, ihre Kompetenzen erfolgreich weiterzubilden"
"Wir ermutigen Einrichtungen im Gesundheitswesen, ein systematisches Workflow-Management zur Routine zu machen, um Zeit zu sparen und Verschwendung zu vermeiden, indem wir eine engagierte Kommunikation führen und die Akteure motivieren, ihre Kompetenzen erfolgreich weiterzubilden."
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