Toxische Beziehungen überwinden

Das blaue Auge oder der blaue Fleck vom Treppensturz –Klischeeverletzungen, die im Zusammenhang mit Gewalt im häuslichen Umfeld kursieren. Meist schwerer zu entdecken sind hingegen die Verletzungen durch psychische Gewalt, bleiben sie doch bei Opfern und im persönlichen Umfeld oft für lange Zeit unerkannt. Mit gravierenden Auswirkungen auf Psyche und Gesundheit der Betroffenen.

Unter der Überschrift „Du bist nicht allein! Wege aus toxischen Beziehungen“ findet vor dem Hintergrund des internationalen Gewaltschutztages am Freitag, 25. November, ab 18 Uhr in der Aula der Sparkasse Oberhessen in Lauterbach, ein Themenabend mit Diskussion statt. Der Runde Tisch Gewaltschutz und das Bündnis für Familie Vogelsberg, die den Themenabend gemeinsam veranstalten, haben als Referentin Svenja Beck, Vorsitzende des Vereins „#T.o.B.e – Toxische Beziehungen überwinden e.V.“ gewinnen können.

Svenja Beck gründete mehrere Selbsthilfegruppen, unter anderem eine Gruppe mit 8.500 Menschen in einem sozialen Netzwerk, betreibt Aufklärungsarbeit, und kreiert Inhalte für Video-Plattformen, um so Menschen für das Thema zu sensibilisieren und Betroffenen zu helfen. Sie selbst hat neben emotionalem und narzisstischem Missbrauch körperliche Gewalt, bis hin zu zwei Tötungsversuchen durch ihren Expartner, erlebt. Aus eigener Erfahrung weiß sie, wie wichtig es ist, Informationen zum Thema und unterstützende Personen zur Seite zu haben. Svenja Beck schildert ihre Erfahrungen aus der Sicht einer Betroffenen und zeigt Wege auf, um die toxische Beziehung zu überwinden.

Um Voranmeldungen wird gebeten per E-Mail unter Fachberatung.hg@vogelsbergkreis.de oder telefonisch unter 06641/ 977-3404.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341 Vogelsbergkreis
Telefon: +49 (6641) 977-0
https://www.vogelsbergkreis.de

Ansprechpartner:
Christian Lips
Redakteur in der Pressestelle
Telefon: +49 (6641) 977-272
E-Mail: Christian.Lips@vogelsbergkreis.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel