Toyota Deutschland für Ausbildungen der Gütegemeinschaft AutoBerufe zertifiziert

 

  • Vernetztes Ausbildungsprogramm für Automobilverkäufer, Serviceberater und Serviceassistenten (m/w/d)
  • Modulare Ausbildung für die jeweiligen Funktionsstellen
  • Qualitätssiegel der Gütegemeinschaft AutoBerufe von VDA, VDIK und ZDK

Am 16.11.2022 wurde Toyota Deutschland von der Gütegemeinschaft AutoBerufe für ein innovatives Ausbildungsprogramm zertifiziert, welches die einzelnen Fachbereiche in den Autohäusern bereits in der Ausbildung verbindet.

Nach einer gemeinsamen Basis- und Grundlagenschulung für alle drei Berufsfelder erfolgt eine modulare Weiterqualifizierung für den jeweiligen Aufgabenbereich. Der Schwerpunkt der Ausbildungen liegt auf der Entwicklung von Kompetenzen, die den Kunden in den Mittelpunkt rücken.

Das Unternehmen darf offiziell „Geprüfte Automobilverkäufer“ (GAV), „Geprüfte Automobil-Serviceberater“ (GASB) und „Geprüfte Automobil Service-Assistenten“ (GASA) ausbilden. Die Zertifikate bestätigen die hohe Kompetenz und Qualität in den Qualifizierungsmaßnahmen bei Toyota.

„Wir sind sehr stolz darauf, dass wir dem Zertifizierungskreis der Gütegemeinschaft AutoBerufe ein professionelles Qualifizierungskonzept präsentieren konnten – sowohl in den Inhalten als auch in den Abläufen der Ausbildungsarbeit“, freut sich Michael Potthast, Leiter AKADEMIE bei Toyota Deutschland.

Die Gütegemeinschaften Service und Vertrieb haben im Juni 2020 zur Gütegemeinschaft AutoBerufe fusioniert und setzt sich aus  Mitgliedern des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), des Verbandes der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) und des Zentralverbandes Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) zusammen.  Sie definiert einheitliche Standards für die Funktionsausbildungen „Geprüfter Automobilverkäufer“, „Geprüfter Automobil-Serviceberater“, „Geprüfter Automobil-Serviceassistent“ sowie „Geprüfter Automobil Teile- und Zubehörverkäufer“ (m/w/d).  Toyota Deutschland gehört zu den Gründungsmitgliedern der Gütegemeinschaft, der derzeit 24 Marken angehören.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Toyota Deutschland GmbH
Toyota-Allee 2
50420 Köln
Telefon: +49 (2234) 102-0
Telefax: +49 (2234) 102-7200
http://www.toyota.de

Ansprechpartner:
Ralph Müller
Pressesprecher Technik und leichte Nutzfahrzeuge
Telefon: +49 (223) 41022869
E-Mail: ralph.mueller@toyota.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel