Der chinesische Goldschmuckmarkt

Bei der Goldnachfrage im Schmuckbereich liegt immer ein besonderes Augenmerk auf dem großen Verbraucher China.

Aktuell hat das nationale Statistikamt Chinas die Schmuckeinzelhandelsumsätze veröffentlicht. Vorneweg, es ist ein Plus von 2,7 Prozent im Oktober im Vergleich zum Vorjahresmonat zu verzeichnen. In den ersten drei Quartalen schlug ein Rückgang von insgesamt 11 Prozent zu Buche. Im dritten Quartal gab es ein Plus von fünf Prozent, wovon der Einzelhandel profitiert. Zugegriffen haben die Käufer vermehrt bei 24-Karat-Produkten. Ein Bereich, der alle anderen Segmente überholte, war der Bereich antik gearbeitetes Gold. Besonders beliebt waren schlichte antik aussehende Armreifen. Die Vorlieben der chinesischen Goldschmuckkäufer hat sich seit dem Beginn der Corona-Pandemie verändert. Im Jahr 2020 kauften im Zuge des steigenden Goldpreises die Konsumenten günstigere Stücke. Die Vorlieben der Verbraucher änderten sich dann Ende 2020, als der Goldpreis einbrach und sie kauften schwerere Stücke. Dieser Trend hat sich Anfang 2021 beschleunigt.

Die jüngere Generation hat im Zuge von Live-Streaming-Verkäufen und sozialen Medien das Bewusstsein für die Attraktivität des Goldes entwickelt. Die Jüngeren haben Gold zunehmend als sicheren Hafen mit Anlagequalitäten entdeckt. Der Verkauf größerer Schmuckstücke nach Gewicht ließ die Verbraucher sensibler auf Preise und Lohnkosten reagieren. Weniger Design und Luxus, sondern Gold als längerfristige Anlage war wichtig. Die physische Investitionsnachfrage war im Vergleich zum Goldschmuck sowohl im Jahres- als auch im Quartalsvergleich übrigens größer. Auch für die Zukunft erwarten die Kenner des chinesischen Schmuckmarktes, dass der Fokus auf Gold als Anlagevehikel bleiben wird. Eine andere Möglichkeit wäre es sich Werte von Goldunternehmen ins Depot zu holen.

Caledonia Mininghttps://www.youtube.com/watch?v=cSOMcWLvFEw – produziert erfolgreich mit Beteiligung einheimischer Investoren in Simbabwe. Die Blanket-Goldmine konnte in den ersten neun Monaten 2022 fast 60.000 Unzen Gold hervorbringen. Ein Teil des Stroms kommt dabei aus der neuen Solaranlage.

Gold Terra Resourcehttps://www.youtube.com/watch?v=tYvX03I35o4 – ist in den Nordwest-Territorien aktiv. Das hochgradige Yellowknife City Projekt beinhaltete früher die Goldminen Con und Giant.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Caledonia Mining (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/caledonia-mining-corp/ -) und Gold Terra Resource (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/gold-terra-resource-corp/ -).

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Swiss Resource Capital AG
Poststrasse 1
CH9100 Herisau
Telefon: +41 (71) 354-8501
Telefax: +41 (71) 560-4271
http://www.resource-capital.ch

Ansprechpartner:
Jörg Schulte
Telefon: +49 (2983) 974041
E-Mail: info@js-research.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel