Prof. Silke Buhr komplettiert Präsidium der Filmuniversität

In der Novembersitzung des Senates wurde die Dipl.-Ingenieurin (FH) Innenarchitektur und Diplom-Szenenbildnerin Silke Buhr zur neuen Vizepräsidentin für Lehre gewählt. Silke Buhr ist seit 2021 Professorin für Production Design an der Filmuniversität. Zuvor lehrte sie an der Hochschule Hannover Medien und Design sowie an der Filmakademie Ludwigsburg. Silke Buhr ist Mitglied der Deutschen Filmakademie und mehrfach mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet. Über 50 Szenenbilder bei diversen nationalen und internationalen preisgekrönten Spielfilmen und Serienformaten sind unter ihrer Verantwortung entstanden, darunter auch der Oscar prämierte Film „Das Leben der Anderen“. Für diese Arbeit wurde sie 2006 mit dem „Deutschen Filmpreis für das beste Szenenbild“ ausgezeichnet, ebenso 2011 für den Film „Poll“, 2015 für „Who Am I – Kein System ist sicher“ und 2020 für „Berlin Alexanderplatz“, der im Wettbewerb der 70. Internationalen Filmfestspielen in Berlin seine Premiere feierte. Silke Buhr ist Mitglied der Deutschen Filmakademie. 

In der gleichen Sitzung wurde Professor Martin Hagemann als Vizepräsident Internationales wiedergewählt. Martin Hagemann – auch er ist Akademiemitglied – lehrt seit 2009 an der Filmuniversität als Professor für Film- und Fernsehproduktion. Die Spiel- und Dokumentarfilme, die er als Produzent verantwortete, sind ebenfalls vielfach preisgekrönt.

„Der Senat hat meine Vorschläge für die Positionen im Präsidium mit überzeugenden Mehrheiten bestätigt. Zusammen mit Prof. Dr. Daniela Schlütz als Vizepräsidentin für Forschung und Transfer ist das Präsidium nun wieder komplett und hervorragend besetzt. Ich freue mich auf die weitere Arbeit“, so Prof. Dr. Susanne Stürmer, Präsidentin der Filmuniversität Babelsberg, zur Wahl.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF
Marlene-Dietrich-Allee 11
14482 Potsdam
Telefon: +49 (331) 6202-0
Telefax: +49 (331) 6202-199
http://www.filmuniversitaet.de

Ansprechpartner:
Filmuniversitaet
E-Mail: news@filmuniversitaet.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel