Der Verband hat insgesamt 581 ordentliche und 66 außerordentliche Mitglieder im In- und Ausland. VDV‑Hauptgeschäftsführer Oliver Wolff: „Wenn man auf die letzten zwei-drei Jahre schaut, ist es teilweise atemberaubend, was alles passiert ist, wie rasant die intern wie extern getriebene Entwicklung ist und wie schnell politische Entscheidungen und gerichtliche Urteile getroffen und gesprochen wurden. Es ist schlicht so: Alles steht auf dem Prüfstand und nichts ist gewiss, mit einer Einschränkung: Der VDV stellt die ganze Breite und Tiefe in allen Handlungsfeldern sicher, in allen Themen bei Bus und Bahn, ob im Nah- oder Fernverkehr, ob im Güter- oder im Personenverkehr. Es ist dieses Alleinstellungsmerkmal, was uns von anderen unterscheidet und worin wir weiter – und digitaler – investieren. Der Verband ist jedoch nichts ohne das unschätzbar wertvolle ehrenamtliche, fachlich getriebene Engagement unserer Mitglieder. Ob Covid, 9‑Euro-Ticket, Deutschlandticket, ob Trassenpreise, Gleisanschlüsse oder Kombinierter Verkehr, die explodierten Energiepreise – ohne die Sachkenntnis der Mitgliedsunternehmen hätten wir hier nicht die Erfolge vorweisen können, die nun vorliegen. Doch die ganz großen Herausforderungen liegen mit den Klimaschutzzielen, der Digitalisierung und dem Großthema Personal noch vor uns. Hier müssen wir im fachlichen und politischen Diskurs Antworten auf die Herausforderungen der Zeit finden. Dabei gilt es, die Kräfte der Branche zu bündeln und stetig die Balance zu finden zwischen abgewogenen, ambitionierten Positionierungen einerseits – und dem nie dagewesenen hohen Entscheidungsdruck in der Branche und in der Politik.“
Die 647 Mitglieder sind im Verband in fünf so genannten Sparten organisiert: Bus, Tram, Personenverkehr mit Eisenbahn, Schienengüterverkehr und Aufgabenträger und Verbünde. Darüber hinaus hat der VDV neun Landesgruppen, in denen die spezifischen Interessen der Mitglieder in den Bundesländern begleitet werden. Für seine Arbeit in Berlin und Brüssel unterhält der Verband ein Hauptstadt- und ein Europabüro. Im Laufe des Jahres 2022 sind dem VDV beigetreten:
1. Nahverkehrsverbund Paderborn/Höxter, Paderborn
2. Aschaffenburg Miltenberg Nahverkehrs-GmbH (AMINA)
3. Zweckverband Stadtbahn im Landkreis Ludwigsburg, Ludwigsburg
4. BeNex Akademie GmbH & Co. KG
5. Via Mobility DE GmbH, Berlin
6. Train Charter Services B.V., Hertogenbosch (NL)
7. SInON Schieneninfrastruktur Ost-Niedersachsen GmbH, Celle
8. Verkehrsgesellschaft Ludwigslust-Parchim mbH
9. FlixMobility AG, München
10. Inbetriebnahmegesellschaft Transporttechnik mbH, Salzgitter
11. Transdev GmbH, Berlin
12. Rail Force One Germany GmbH, Düsseldorf
13. Bayerische Oberlandbahn GmbH, Holzkirchen
14. Bahndienstleistungen Sebastian Schlemmer, Hammah
15. BUDAMAR WEST GmbH, Saalburg-Ebersdorf
16. FlixBus DACH GmbH in Berlin (Sparte Bus)
17. FlixTRAIN GmbH in München (Sparte Eisenbahnverkehr)
18. TÜV SÜD Rail GmbH, 80339 München
19. Infrastrukturgesellschaft · Region Hannover GmbH, Hannover
20. Kreisverkehrsgesellschaft Main-Kinzig mbH, Hanau
21. Go-Ahead Bayern GmbH, Augsburg
22. Go-Ahead Baden-Württemberg GmbH, Stuttgart
Stand (alle Werte): 1. Dezember 2022. Eine detaillierte Übersicht über alle VDV-Mitglieder und die einzelnen Sparten findet sich über die VDV-Mitgliedersuche. Viele aktuelle Informationen und Meldungen zum Verband finden sich in der kostenlosen VDV VerbandsApp – Mitglieder haben exklusive Zugriffsrechte.
Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) ist der Branchenverband des Öffentlichen Personen- und Schienengüterverkehrs. Seine über 600 Mitgliedsunternehmen befördern täglich mehr als 30 Millionen Menschen in Bussen und Bahnen und transportieren jährlich rund 600 Millionen Tonnen Güter auf der Schiene. So sorgen der VDV und seine Mitglieder für mehr klimaschonende Mobilität von Menschen und Gütern bei weniger Verkehr!
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