Wer stellt alles andere in den Schatten?

Wenn sich nach dunklen Jahren am 13. Mai 2023 die Tore der Kraftzentrale im Landschaftspark Duisburg-Nord endlich wieder für eine neue Ausgabe der Photo+Adventure, dem Messe-Festival für Fotografie, Reise und Outdoor, öffnen, dann sollen dort nicht nur zahlreiche Aussteller ihre Marken, Produkte und Leistungen präsentieren, sondern auch verschiedene Fotoausstellungen zu bestaunen sein. Eine davon wird den Titel „Licht“ tragen und die Siegerbilder des frisch ausgerufenen, gleichnamigen Fotowettbewerbs präsentieren. Ab sofort und bis Ende Februar können hierzu Fotografien eingereicht werden. Auf die Gewinner warten zudem hochwertige Preise im Gesamtwert von mehr als 8.000 Euro.

Schier unerschöpfliche Möglichkeiten„Das Thema ‚Licht‘ gewährt unseren Teilnehmern ganz bewusst wieder einen außerordentlich großen Spielraum“, freut sich Katrin Schmidt, Geschäftsführerin der P+A Photo Adventure GmbH, schon jetzt darauf, sich von individuellen Interpretationen überraschen zu lassen. „Ob jemand besondere Lichtsituationen nutzt, kreativ mit Licht und Schatten spielt, sich im Lightpainting versucht oder beispielsweise die einzigartigen Illuminationen im Landschaftspark geschickt in Szene setzt: Die Möglichkeiten, dem Thema zu begegnen, sind schier unerschöpflich.“

Auch in diesem Jahr richtet sich der Wettbewerb an Fotografen aller Leistungsklassen – vom Profi mit hochwertigem Equipment bis zum absoluten Anfänger und Smartphone-Fotografen. Welchen Teilnehmern dabei letztendlich das richtige Licht aufgegangen ist, darüber entscheidet wieder eine hochkarätig besetzte Jury. Neben Geschäftsführerin Katrin Schmidt und Vertretern einiger der bedeutendsten deutschsprachigen Fotomagazine zählt dazu in diesem Jahr auch Photo+Adventure-Referent Nicolas Alexander Otto. Der Medienwissenschafter und Landschaftsfotograf arbeitet unter anderem als Dozent für Fotografie und Nachbearbeitung bei verschiedenen öffentlichen Trägern und privaten Agenturen.

Auf die 25 Teilnehmer, deren Werke alles andere überstrahlen, wartet wertvolle Prämien: „Insgesamt stellen wir mit unseren Ausstellern und Partnern Preise im Wert von mehr als 8.000 Euro für die 25 bestplatzierten Teilnehmer zur Verfügung“, verkündet Katrin Schmidt. Als Hauptgewinn etwa wurde hochwertiges Sigma-Objektiv ausgelobt. Darüber hinaus warten praktische Fototaschen, weiteres Zubehör und Software-Lizenzen sowie informative Bücher und Jahresabonnements führender Fotozeitschriften auf die Gewinner.

Informationen zum Fotowettbewerb sowie ein Upload-Formular zum Einreichen von Fotos sind unter https://photoadventure.eu/fotowettbewerb aufzurufen.

Weitere Informationen: https://photoadventure.eu

Über die P+A Photo Adventure GmbH

Seit 2014 versammelt das Team der P+A Photo Adventure GmbH rund 130 Aussteller und Marken zum Messe-Festival für Fotografie, Reise und Outdoor im Landschaftspark Duisburg-Nord. Ergänzt wird das Messeangebot um ein mehr als buntes Rahmenprogramm mit Workshops, Ausstellungen, Vorträgen und Live-Shootings vor der spektakulären Industriekulisse des stillgelegten Hüttenwerks. 2021 und 2022 musste die Duisburger Photo+Adventure aus unterschiedlichen Gründen ausfallen. 2023 wird sie einen Monat früher als üblich am zweiten Mai-Wochenende – 13. und 14. Mai – stattfinden. Vorher laden die Veranstalterinnen Katrin Schmidt und Daniela Thies noch zu zahlreichen Online-Seminaren und -Vorträgen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

P+A Photo Adventure GmbH
Röttgersbachstr. 44
47169 Duisburg
Telefon: +49 (203) 73984941
Telefax: +49 (203) 98580188
http://photoadventure.eu

Ansprechpartner:
Christian Thomas
Telefon: +49 (203) 5185498
E-Mail: christian.thomas@photoadventure.eu
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel