Großer Fahrplanwechsel am Sonntag, den 11. Dezember 2022

Die ODEG – Ostdeutsche Eisenbahn GmbH gibt folgende Änderungen zum Fahrplan 2022/2023 bekannt. An diesem Sonntag, den 11. Dezember 2022, beginnt der neue Fahrplan 2022/2023. Es kommt auf einigen Linien der ODEG zu Änderungen im Fahrplan.

Folgende Fahrgastinformationen finden Sie auf unserer Webseite:

RE1: Magdeburg Hbf <> Brandenburg Hbf <> Potsdam Hbf <> Berlin Hbf <> Frankfurt (Oder) <> Eisenhüttenstadt <> Cottbus Hbf
Dreimal in der Stunde verbindet nun der RE1 in der Hauptverkehrszeit Brandenburg a. d. Havel und Frankfurt (Oder) mit der Hauptstadtmetropole Berlin. Einmal in der Stunde fährt einer der drei Züge, mit einer Kapazität von 800 Sitzplätzen als Expresszug mit Halten in Frankfurt (Oder), Fürstenwalde, (alle Halte zwischen Erkner und Potsdam), Werder und Brandenburg a. d. Havel, ist dafür aber schneller am Ziel. Sachsen-Anhalts Hauptstadt Magdeburg wird stündlich durch die ODEG und die Stadt Cottbus in Kombination mit Linien der DB Regio AG ebenfalls stündlich angebunden. Für erstklassigen Reisekomfort bei der Fahrt mit dem RE1 sorgen neue hochmoderne, doppelstöckige Triebzüge vom Typ Desiro HC mit Kapazitäten zwischen 400 und 800 Sitzplätzen. Catering in ausgewählten Zügen, kostenfreies WLAN sowie verschiedene Sicherheitssysteme sorgen für eine neue Dimension des Reisens im Regionalverkehr.

RE8 (Nord): Wismar <> Wittenberge <> Berlin Hbf <> Flughafen BER – Terminal 1-2
Der RE8 (Nord) bietet Einwohnerinnen und Einwohnern in Mecklenburg-Vorpommern und in der Prignitz eine direkte Verbindung von und nach Berlin sowie eine schnelle Anbindung zum neuen Hauptstadtflughafen (BER). Zum Einsatz kommen hier modernisierte 4-teilige Doppelstock-Fahrzeuge vom Typ KISS.

RE8 (Süd): Berlin Hbf (tief) <> Wünsdorf-Waldstadt <> Baruth (Mark)/Elsterwerda/Finsterwalde (Niederlausitz)

Die neue Linie RE8 (Süd) wird ebenfalls mit dem KISS und seiner neuwertigen 1. Klasse bedient. Die modernen Echtledersitze und verbesserte Fahrgastinformation machen Ihre Fahrt im Südosten Brandenburgs so angenehm wie möglich. In der Hauptverkehrszeit entsteht eine direkte Anbindung nach Finsterwalde. Ab Finsterwalde verkehren die Züge in Richtung Berlin um 05:35 Uhr, 07:27 Uhr, 15:27 Uhr, 17:27 Uhr und 19:27 Uhr. Aus Richtung Berlin kommen die Züge um 06:12 Uhr, 08:29 Uhr, 16:29 Uhr, 18:29 Uhr und 20:29 Uhr in Finsterwalde an.

RE9: Rostock Hbf <> Stralsund Hbf <> Ostseebad Binz/Sassnitz

Für die Linie RE9 gibt es keine wesentlichen Änderungen im Fahrplan.

Vom 6. März bis zum 14. April 2023 werden am Bahnhof Rostock Hbf Bauarbeiten durchgeführt. In diesem Zeitraum beginnen und enden alle Züge in Rövershagen. Ein Ersatzverkehr mit Bussen wird für Sie eingerichtet.

Ab Februar 2023 kommt es auf dem Abschnitt Binz – Lietzow – Sassnitz, immer wieder zum Einsatz eines 4-teiligen Desiro HC. Fahrgäste in Richtung Stralsund müssen dann in Lietzow umsteigen.

RE10: Rostock Hbf <> Stralsund Hbf <> Züssow

Auf der Linie RE10 kommt es zwischen Dezember 2022 und Januar 2023, an vereinzelten Tagen, zu Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Greifswald und Züssow. Die betroffenen Züge entnehmen Sie bitte der Fahrplanauskunft.

RB13: Rehna <> Schwerin <> Parchim

Für die Linie RB13 gibt es keine wesentlichen Änderungen im Fahrplan.

Auf der Strecke ist die Inbetriebnahme einer neuen Station geplant: Schwerin Industriepark. Diese wird zwischen Plate (Meckl) und Schwerin-Wüstmark erbaut.

RB14: Hagenow Stadt <> Ludwigslust <> Parchim

Für die Linie RB14 gibt es keine wesentlichen Änderungen im Fahrplan.

RB15: Waren (Müritz) <> Inselstadt Malchow <> Plau am See

Für die Linie RB15 gibt es keine wesentlichen Änderungen im Fahrplan.

RB19: Parchim <> Plau am See (Saisonverkehr Ostern/Sommer)

Für die Linie RB19 gibt es keine wesentlichen Änderungen im Fahrplan.

RB33: Potsdam Hbf <> Beelitz Stadt <> Jüterbog

Jüterbog bekommt eine Direktverbindung in die Landeshauptstadt Brandenburgs, Potsdam. Zwischen Potsdam und Beelitz Stadt – (Jüterbog), gibt es von Montag bis Freitag einen Stundentakt. Der Haltepunkt Caputh-Geltow wird erst nach seinem Umbau ab Mai 2023 von der RB33 bedient. Der Halt wird bis dahin nicht bedient.

Bis zur finalen Auslieferung der LINT-54-Fahrzeuge kommen auf dieser Linie unsere bewährten GTW (Gelenktriebwagen von Stadler) zum Einsatz. Ab Januar 2023 nehmen wir fünf von acht Alstom LINT 54 in Empfang, so dass die ersten Fahrzeuge voraussichtlich ab Februar 2023 zum Einsatz kommen können. Mit dem Einsatz der neuen LINT-54-Fahrzeuge ab Frühjahr 2023 stehen den Fahrgästen dann mehr Platzkapazitäten zur Verfügung.

RB37: Berlin-Wannsee <> Beelitz Stadt

Die RB37 übernimmt den bisherigen nördlichen Abschnitt der RB33 und ermöglicht mit der RE7 drei Fahrten pro Stunde zwischen Berlin-Wannsee (mit S-Bahn-Anschluss) und Michendorf. Ein Plus für die Medienstadt. In Berlin-Wannsee wird die RB37 an Gleis 8 halten. Dieser Bahnsteig ist nicht barrierefrei ausgebaut – Mobilitätseingeschränkte Fahrgäste sowie Fahrgäste mit Kinderwagen oder schwerem Gepäck, mit Anschluss in Berlin-Wannsee, müssen in Potsdam Medienstadt Babelsberg aussteigen und dort auf die Züge der RE7 warten. Somit ist ein Anschluss auf einem barrierefreien Bahnsteig in Berlin-Wannsee sichergestellt.

Auf dieser Linie werden ebenfalls bis zur Auslieferung der LINT 54 die bekannten GTW eingesetzt.

RB46: Cottbus <> Forst (Lausitz)

Für die Linie RB46 gibt es keine wesentlichen Änderungen im Fahrplan.

In den Abendstunden ergänzt eine Busfahrt je Richtung zum Stundentakt bis 23:30 Uhr.

RB51: Brandenburg Hbf <> Rathenow

Der praktische Stundentakt mit Anschlüssen in Rathenow und Brandenburg Hauptbahnhof bleibt wie gewohnt bestehen und wird ab dem 2. Quartal sogar an Wochenenden gefahren. Auf der Strecke RB51 verkehren vorerst zwei LINT41 in blau-weiß-gelbem Design, die im Rahmen eines Ersatzkonzepts anstelle des LINT 54 fahren. Die Sitzplatzkapazitäten liegen ebenfalls bei 140 Plätzen.

RB64: Görlitz <> Hoyerswerda

Für die Linie RB64 gibt es keine wesentlichen Änderungen im Fahrplan. 

RB65: Cottbus Hbf – Görlitz – Zittau

Für die Linie RB65 gibt es keine wesentlichen Änderungen im Fahrplan.
Auf Grund von wiederholtem Vandalismus wird der Zugverkehr zwischen Hagenwerder und Zittau erst wieder zum 10. Juni 2023 aufgenommen. Es verkehren ersatzweise Busse.

Wir verabschieden uns:

RE2: Cottbus Hbf <> Berlin <> Wittenberge <> Wismar

Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2022 übernimmt die DB Regio unter anderem die Strecke des RE2 vom Havelland über Berlin bis Cottbus. Die Züge starten neu erst in Nauen – von und nach Wittenberge und Wismar fährt dafür die neue Linie RE8 (Nord).

RE4: Rathenow <> Berlin <> Ludwigsfelde <> Jüterbog
Auf der Linie RE4 fahren ab dem 11. Dezember 2022 Züge der Deutschen Bahn. Das Angebot zwischen Wustermark und Berlin sowie zwischen Ludwigsfelde und Luckenwalde bzw. Jüterbog wird deutlich ausgeweitet.

Die ODEG wünscht allen Fahrgästen allzeit gute Fahrt und freut sich auf ein erfolgreiches Jahr auf der Schiene mit zufriedenen Fahrgästen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ODEG Ostdeutsche Eisenbahn GmbH
Bahnhof 1
19370 Parchim
Telefon: +49 (30) 814077-101
http://www.odeg.de

Ansprechpartner:
Dietmute Graf
Leiterin Marketing und Kommunikation
Telefon: +49 (30) 814077-165
Fax: +49 (30) 814077-445
E-Mail: Dietmute.graf@odeg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel