Der Titel ist nicht nur ein Titel. Jeder MR GAY GERMANY ist, wie Patrick Dähmlow, Veranstalter der Wahl und Juryvorsitz, betont, „Sprachrohr der gesamten queeren Community“. Weitere Jurymitglieder: Aaron Königs, MR GAY GERMANY 2016, und der amtierende MR GAY GERMANY 2022 Max Appenroth, der als erster Transmann an der Wahl teilnahm und gewann, sowie die prominenten Gastjuroren Moderator Jochen Schropp und Social- Media-Star Leon Content (907.000 Follower*innen auf Instagram). Wer überzeugt die Juroren und kann bei den unterschiedlichen Challenges seine Stärken unter Beweis stellen? Die erste Challenge: Sport am Strand. Eine physische Herausforderung für alle und eine mentale für einen Kandidaten. Wer gewinnt die Challenges und schafft es trotz Einzelkampf teamfähig zu bleiben? Wer überzeugt die Jury mit seiner Vision? Und wer holt am Ende den Titel, wird die LGBTQ+-Community in Deutschland 2023 repräsentieren und etwas bewegen?
Sie kämpfen unter anderem gegen Altersdiskriminierung in der Community, für Regenbogenfamilien oder für eine tatkräftige Unterstützung von queeren Jugendlichen: Jeder der finalen Bewerber konzipiert eine individuelle Kampagne und will sie als MR GAY GERMANY 2023 umsetzen. Diese zwölf sind die Besten unter hunderten von Anwärtern und repräsentieren eine Vielfalt an Alter, Berufen und Persönlichkeiten:
Alex H. (Fotograf, Köln), Alex M. (Bundeswehr-Zivilbeschäftigter, Köln), Alvin (Leiter der größten queeren Agentur Deutschlands, Krefeld), Danil (Customer Supporter, Berlin), Dany (Unternehmer, München), Dodis Diamantia (Künstler, Hamburg), Eddy (Fashionstylist, München), Giu (Diplom-Betriebswirt, Köln), Jay (Kundenservice-Mitarbeiter, Nürnberg), John (Krankenpfleger, Dachau), Lukas (Jungunternehmer, Aachen) und Noah (Augenoptiker, Frankfurt am Main).
Die Kosmetikmarke NYX Professional Make Up, die sich für die queere Aufklärung einsetzt, unterstützt als Kooperationspartner das Format. Die Kandidaten stellen sich in diesem Zuge einer Make-up- und Video-Challenge. Die Aufgabe: die Lebensgeschichte auf dem eigenen Körper erzählen. Wem gelingt es, seine innere Transformation nach außen zu transportieren und für sich und andere einzustehen? Das Ziel der Make-up-Marke: Dazu beitragen, dass die LGBTQ+-Community gehört wird sowie die Aufmerksamkeit und Akzeptanz in der Gesellschaft bekommt, die sie verdient. Mit dem Brand Purpose und der gleichnamigen Initiative „Proud Allies for All“ setzt sich NYX Professional Make Up bereits seit 2021 für ein globales Netzwerk Verbündeter (engl. Ally) für die LGBTQIA+-Community ein.
„G-A-Y: Mr Gay Germany” startet am 16. Dezember 2022 mit einer Doppelfolge auf Joyn. Jeden Freitag erscheint eine weitere der insgesamt zehn Episoden auf Joyn. Bei Joyn PLUS+ gibt es immer bereits die nächste Folge als Preview zu sehen. Produziert wird das Format von Fabiola exklusiv für Joyn.
Joyn GmbH
Ridlerstraße 57
80339 München
Telefon: +49 (800) 4395696
Telefax: +49 (89) 943977199
http://www.joyn.de/
Pressekontakt
Telefon: +49 (175) 1815849
E-Mail: Vanessa.Frodl@joyn.de
PEPPERSTARK GmbH
E-Mail: linda.feller@pepperstark.de