Wird das Eigenheim endlich wieder bezahlbar? Das bringt 2023 für den Hausbau

Schwierige Zeiten für die deutsche Bauwirtschaft! Das Eigenheim ist für viele Menschen aufgrund von hohen Material- und Energiekosten sowie gestiegenen Finanzierungszinsen in unerreichbare Ferne gerückt. Das Spüren auch die Bauunternehmen, die aktuell mit einer Stornierungswelle von Aufträgen zu kämpfen haben. Alle wünschen sich für 2023 eine Wende, doch was erwartet den Hausbau im nächsten Jahr?

Neue Förderungen für 2023

Damit der eigene Wohnraum endlich wieder bezahlbar wird, hat die Bundesregierung neue Förderungen für 2023 angekündigt. Dazu zählt unteranderem ein Nachfolger des Baukindergeldes. Denn aktuell können oder wollen viele Menschen sich den Traum der eigenen vier Wände aufgrund von Planungsunsicherheit bei den Zinsen und/oder Preise nicht mehr leisten.

Energieeffizienzhäuser – Verlängerung der alten vor neuer Förderung

Statt wie geplant Ende 2022 auszulaufen, wird die Förderung für das Effizienzhaus 40 über den Jahreswechsel hinaus verlängert. Das KfW-Förderprogramm „Wohngebäude – Kredit 261“ gilt damit noch bis zum 28.02.2023. Ab 01.03. schließt sich dann eine neue BEG-Förderung an, für die erstmals das Bauministerium verantwortlich ist.

Zwar entfällt ab März die Förderung auf Photovoltaik, lohnen tut es sich aber trotzdem für Bauherren, denn endlich darf der eingespeiste Strom wieder vergütet werden. Solaranlagen und Solarstromspeicher werden weiterhin über das KfW-Programm „Erneuerbare Energien – Standard 270“ gefördert. Eine Förderung für Energieeffizienzhäuser 55 wird nicht fortgesetzt.

Familien sollen sich Wohneigentum auch ohne Eigenkapital leisten können

Nach einem Nachfolger für das Baukindergeld haben sich viele gesehnt und endlich kommt er! Zwar hat die angekündigte Förderung, die mittlerweile im Haushalt des Bundesbauministeriums verankert ist, nicht die Größenordnung des Vorgängers, könnte sich aber dennoch für Familien lohnen. Dabei sollen diese ab April 2023 von zinsgünstigen Krediten bei der KfW-Bank profitieren, die ihnen das Eigenkapital ersetzen. Die Einkommensgrenze für Familien mit einem Kind liegt bei 60.000 Euro plus 10.000 Euro für jedes weitere Kind.

Unser Tipp: Beim Hausbau auch auf die regionalen Förderungen der Bundesländer achten!

Über die Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH

Das 1997 in Behringen (Thüringen) gegründete Unternehmen Town & Country Haus ist die führende Massivhausmarke Deutschlands. Im Jahr 2021 verkaufte Town & Country Haus mit über 350 Franchise-Partnern 4.811 Häuser und erreichte einen Systemumsatz-Auftragseingang von über 1.252,9 Mio. Euro. Mit 2.990 gebauten Häusern 2021 und mehr als 40.000 gebauten Häusern insgesamt ist Town & Country Haus seit 2009 Deutschlands meistgebautes Markenhaus.

Mehr als 40 Typenhäuser bilden die Grundlage des Geschäftskonzeptes, die durch ihre Systembauweise preisgünstiges Bauen bei gleichzeitig hoher Qualität ermöglichen. Für neue Standards in der Baubranche sorgte Town & Country Haus bereits 2004 mit der Einführung des im Kaufpreis eines Hauses enthaltenen Hausbau-Schutzbriefes, der das Risiko der Bauherren vor, während und nach dem Hausbau reduziert.

Für seine Leistungen wurde Town & Country Haus mehrfach ausgezeichnet: So erhielt das Unternehmen zuletzt 2013 den "Deutschen Franchise-Preis". Für seine Nachhaltigkeitsbemühungen wurde Town & Country Haus zudem mit dem "Green Franchise-Award" ausgezeichnet. 2014 wurde Town & Country Haus mit dem Preis "TOP 100" der innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand ausgezeichnet. Zudem wurde Town & Country Haus bei zahlreichen Wettbewerben nominiert und erhielt im Jahr 2017 den Hausbau-Design-Award für das Doppelhaus "Aura 136" in der Kategorie "Moderne Häuser" und im Jahr 2018 für den "Bungalow 131" in der Kategorie "Bungalows". Auch 2019 konnte Town & Country Haus einen Hausbau Design Award für den "Bungalow 110" (1. Platz in der Kategorie Bungalows) gewinnen. 2020 überzeugte der "Winkelbungalow 108" und gewann in der Kategorie "Bungalows" den 1. Platz des Hausbau Design Awards. Town & Country Haus freute sich 2021 über mehr als 40.000 gebaute Massivhäuser und gewann mit dem Bungalow 92 den Hausbau-Design-Award 2021 in der Kategorie "Bungalows".

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH
Hauptstraße 90 E
99947 Hörselberg-Hainich OT Behringen
Telefon: +49 (36254) 75-0
Telefax: +49 (36254) 75-140
http://www.tc.de

Ansprechpartner:
Virginia Wilsky
Content Managerin
Telefon: 036254750
E-Mail: presse@tc.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel