Ein harmonischer Übergang von der offenen Küche in den Ess- und Wohnbereich gelingt etwa mit Sideboards oder Hängeelementen, die dem Design der Küche angepasst sind und viel Stauraum für Geschirr oder Gläser bieten. Mit matten Lack- und Holzoberflächen sorgen sie im Essbereich für eine wohnliche Atmosphäre. Passend dazu wird nach den individuellen Wunschmaßen der Esstisch konfiguriert. Auch filigrane Metallregale eignen sich für eine Verknüpfung von der Küche zum Essplatz.
Die Designsprache der Küche lässt sich im Ess- oder Wohnbereich auch mit einem modernen Barschrank wieder aufnehmen. Das multifunktionale Möbel passt sich auf Wunsch in Form, Materialität und Farbe der Küche an. Ausgestattet mit Einschubtüren, einer Spiegelrückwand, Regalen und Beleuchtung wird der Barschrank zum Blickfang. Für das Wohnzimmer haben die Küchenplaner viele weitere Optionen im Angebot, die dank einer durchgängigen Material- und Farbgestaltung ein ganzheitliches Einrichtungskonzept ergeben. So werden zierliche Low- oder Sideboards mit Schrankelementen und beleuchteten Wandborden zu modernen, luftigen Einrichtungslösungen kombiniert. Neben der minimalistischen Formensprache ist dabei auch der moderne Landhausstil mit den charakteristischen Kassettenfronten und den Metallgriffen beliebt. Bei den Farben finden sich vorwiegend helle Naturtöne sowie Schwarz, Anthrazit oder ein dunkles Grün. Das Portfolio der Küchenplaner reicht weit über die Küche hinaus, die Planer bieten mittlerweile das komplette Innendesign aus einer Handschrift an.
Perfekt ausstatten lassen sich dank der vielfältigen Gestaltungsideen der Küchenindustrie auch die Räume hinter der Küche. Für Hauswirtschafts- oder Vorratsräume sind individuelle Schrank- und Regalsysteme planbar, die viel Stauraum für Vorräte schaffen und eine bestmögliche Nutzung des begrenzten Platzes erlauben. Elektrogroßgeräte wie Waschmaschine und Trockner können auf einer rückenfreundlichen Höhe eingebaut und die Abläufe bei der Hausarbeit auf diese Weise erleichtert werden. Schmutzwäsche wird in einem Einbau-Wäschesammler verstaut. Dieser lässt sich mit Hilfe eines Auszugs bequem hervorziehen.
Für das Badezimmer bietet die Küchenbranche ebenfalls durchdachte Einrichtungslösungen an – sowohl im Designstil der übrigen Räume als auch in einem eigenständigen Look. Dem Wunsch nach einem wohnlichen Ambiente wird mit Waschtischen und Badschränken in warmen Holzoptiken entsprochen. Einen coolen Touch erzeugen Badmöbel in Schwarz oder mit Betonoberflächen. Beleuchtete Griffmulden und Spiegelschränke mit integriertem Licht schaffen eine angenehme Atmosphäre. Für Ordnung in den Schränken sorgt die durchdachte Innenausstattung. Für kleine Gäste-Toiletten empfehlen sich zierliche, schwebende Waschtische mit geringer Tiefe. Ein Gang ins Küchenstudio bietet also weit mehr als nur Küche. Die komplette Innengestaltung kann aus einer Hand erfolgen.
Die AMK ist der Fach- und Dienstleistungsverband der gesamten Küchenbranche. Sie engagiert sich auf den Gebieten Technik & Normung, Marketing & Öffentlichkeitsarbeit, Internationalisierung sowie Messewesen. Der AMK gehören mehr als 140 Mitgliedsunternehmen an, alle sind namhafte Hersteller von Küchenmöbeln, Elektro-/Einbaugeräten, Spülen, Zubehör sowie Zulieferer, Handelskooperationen und Dienstleistungsunternehmen. Sie ist Schirmherrin für den „Tag der Küche“. Der bundesweite Aktionstag am 12. November 2022 fand auch in diesem Jahr wieder virtuell und per Live-Stream https://www.youtube.com/@tagderkucheamk6382 mit mehr als 2000 mitwirkenden Küchenfachgeschäften, Küchenstudios und bei Möbelhändlern mit Küchenfachabteilungen statt. Weitere Informationen im Internet unter www.amk.de und www.tag-der-kueche.de. (AMK)
Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V. (AMK)
Harrlachweg 4
68199 Mannheim
Telefon: +49 (621) 8506100
Telefax: +49 (621) 8506101
http://www.amk.de