Zu Weihnachten Hilfe leisten: Spende für die Tafel in Dillingen

Die Unterstützung der Tafel vor Ort ist eine Herzensangelegenheit für Dillinger. Bereits im Sommer hat das Stahlunternehmen die Arbeit der Tafel in Dillingen mit einer Spende von 5.000 Euro unterstützt. Zur Weihnachtszeit setzt das Unternehmen nun sein soziales Engagement in der Region fort und spendet weitere 2.500 Euro:

Die Spende von Dillinger leistet einen besonderen Beitrag, dem Empfängerkreis der Tafel zu den Feiertagen ein ausgewogenes Angebot an haltbaren Lebensmitteln zu sichern. Dazu soll, als besondere Aufmerksamkeit zum Weihnachtsfest, diesmal auch ein Paket Kaffee gehören.

„Die Hilfe der Tafel kommt ohne Umwege bei den hilfsbedürftigen Familien in Dillingen an“, erklärt Juliane Wernet, Kommunikation Dillinger. „Es ist uns daher besonders wichtig in der Weihnachtszeit Solidarität in der Region zu zeigen. Unser Dank gilt auch den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern der Tafel, die sich mit großem Engagement für die Versorgung der Tafelkunden einsetzen.“

„Wir danken der Firma Dillinger ganz herzlich für die großzügige Unterstützung in diesem Jahr und in den vergangenen Jahren“, ergänzt Frank Kettern, Direktor des Caritasverbandes Saar-Hochwald. „Die Spende zeigt die große Verbundenheit des Unternehmens mit den hilfsbedürftigen Menschen der Stadt Dillingen und unterstützt so die Aufrechterhaltung des wichtigen Tafelangebotes vor Ort.“

Die Dillinger Tafel unterstützt derzeit rund 350 Familien und somit eine große Anzahl hilfsbedürftiger Menschen im Raum Dillingen mit Lebensmitteln. Die Kundenzahlen der Tafel ist in diesem Jahr extrem angewachsen. Grund hierfür sind neben einem spürbaren Anteil an Kriegsflüchtlingen vor allem die verbreitete Überlastung durch stark gestiegene Lebenshaltungskosten, die dazu führen, dass viele Familien nicht mehr selbst in der Lage sind für ihren Lebensunterhalt ausreichend aufzukommen.

Die Ausgabe der Tafel erfolgt wöchentlich freitags in der Stadthalle in Dillingen. Der Einzelhandel stellt den Tafeln vor allem Obst und Gemüse sowie andere Frischwaren; Milchprodukte und Süßigkeiten zur Verfügung. Grundnahrungsmittel wie Reis oder Nudeln werden aufgrund ihrer längeren Haltbarkeit weniger gespendet und fehlen daher im Angebot der Tafeln.

Über den Caritasverband Saar-Hochwald e.V.
Der Caritasverband Saar-Hochwald e.V. ist ein offiziell anerkannter Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche mit Wirkungskreis in den Landkreisen Merzig-Wadern und Saarlouis. Mit seinen sechs Sozialstationen an den Standorten Lebach, Losheim, Merzig, Saarlouis, Schwalbach und Wadgassen, seinen vier Tagespflegeeinrichtungen in Lebach, Schwalbach, Wadern und Wadgassen, seinen Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungszentren in Beckingen sowie den Beratungsstellen in Dillingen, Lebach, Merzig und Saarlouis unterstützt der Caritasverband Saar-Hochwald e.V. Menschen in Not mit seinem umfangreichen, vom christlichen Menschenbild geprägtem, Beratungs- und Pflegeangebot. Der Caritasverband Saar-Hochwald e.V. wurde 1930 gegründet und beschäftigt aktuell rund 650 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, welche von über 1000 ehrenamtlich engagierten Helferinnen und Helfern unterstützt werden.

Über AG der Dillinger Hüttenwerke

Die Aktien-Gesellschaft der Dillinger Hüttenwerke (Dillinger), 1685 gegründet, ist heute weltweit führend in der Herstellung von hochwertigen Grobblechen aus Stahl. Die Dillinger Gruppe beschäftigt insgesamt rund 6.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Hightech-Bleche von Dillinger finden bei der Realisierung außergewöhnlicher und technisch anspruchsvoller Projekte auf der ganzen Welt Verwendung, u. a. zum Einsatz in den Bereichen Stahlbau, Maschinenbau, Offshore, Offshore-Windkraft, Linepipe, Kesselbau. Weitere Informationen finden sich unter www.dillinger.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

AG der Dillinger Hüttenwerke
Werkstraße 1
66763 Dillingen/Saar
Telefon: +49 (6831) 47-0
Telefax: +49 (6831) 47-2212
http://www.dillinger.de/

Ansprechpartner:
Martin Reinicke
SHS – Stahl-Holding-Saar
Telefon: +49 (6898) 10-2211
E-Mail: martin.reinicke@stahl-holding-saar.de
Juliane Wernet
SHS – Stahl-Holding-Saar
Telefon: +49 (6898) 10-2234
E-Mail: juliane.wernet@stahl-holding-saar.de
Agnes Kyarituo van Dusseldorp
Caritasverband Saar-Hochwald e.V
Telefon: +49 (6831) 9399-50
E-Mail: k.vandusseldorp@caritas-saar-hochwald.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel