Erweitertes Erstausrüstungsangebot für Elektrofahrzeuge

Bridgestone setzt sich als Anbieter von Premiumreifen und zukunftsweisenden Lösungen für eine nachhaltigere Gestaltung der Mobilität für diese und die kommenden Generationen ein. Das Bridgestone E8 Commitment setzt einen Schwerpunkt auf das Schaffen eines gesellschaftlichen und kundenorientierten Mehrwerts. In seinem Kerngeschäft bedeutet das für Bridgestone eine innovative und wegweisende Reifenentwicklung, angepasst an die Herausforderungen der modernen Mobilität. Die Highlight-Produkte von Bridgestone werden daher bereits heute so konzipiert, dass sie für verschiedene Antriebsarten geeignet sind – sowohl für Fahrzeuge mit Verbrenner- als auch mit Elektromotor.

Die Elektromobilität stellt dabei eine große Chance dar, CO2-Emissionen zu reduzieren und die Mobilität der Zukunft umweltverträglicher zu gestalten. Aus diesem Grund entwickelt Bridgestone gemeinsam mit weltweit führenden Herstellern von Hybrid- und Elektrofahrzeugen sowie innovativen Newcomern maßgeschneiderte Reifen, die speziell auf die Anforderungen der individuellen Fahrzeuge abgestimmt sind. Diese Reifen machen derzeit bereits einen zweistelligen Prozentanteil des gesamten Erstausrüstungsangebots von Bridgestone EMIA für Pkw aus. Bis zum Jahr 2024 soll dieser auf über 20 Prozent ansteigen.

Im Rahmen bestehender Partnerschaften wie mit dem Automobilhersteller Škoda, entwickelte Bridgestone maßgefertigte Turanza Eco Reifen für den vollelektrischen Škoda Enyaq iV. Dieser stellt nach dem Audi Q4 e-tron, dem Volkswagen ID.3/ID.4/ID.5 und dem Cupra Born eines der jüngsten Elektrofahrzeuge des VW-Konzerns dar, das von dem Premiumhersteller ausgestattet worden ist. Als eine der neuesten Erstausrüstungen im Bereich EV reiht sich seit November der Bridgestone Alenza Premiumreifen für den BMW iX in das aktuelle Portfolio ein.

Als Technologieführer ist Bridgestone darüber hinaus bei vielen weiteren innovativen Projekten aktiv. Einen bedeutenden Meilenstein stellt dabei die Partnerschaft mit Mercedes-Benz im Zuge der Reifenentwicklung für den Vision EQXX dar. Die maßgeschneiderten Turanza Eco Reifen tragen mit einem reduzierten Rollwiderstand zur Maximierung der Leistungsstärken des Vision EQXX bei – so auch zu der herausragenden Reichweite von über 1.000 Kilometern mit einer Batterieladung.

Auch in weiteren Segmenten treibt Bridgestone die E-Mobilität voran: Gemeinsam mit dem japanischen Hersteller Hino, der dieses Jahr seinen ersten vollelektrischen Leicht-Lkw, den Hino Dutro Z EV, vorstellte, antwortet Bridgestone auf die Herausforderungen der modernen Mobilität. Der speziell konzipierte Duravis R207A Reifen trägt zur Verbesserung der Umwelt- und Fahrleistung bei und unterstützt so die Logistik auf der letzten Meile. 

„Es ist der Anspruch von Bridgestone die nachhaltige Zukunft der Mobilität aktiv mitzugestalten“, sagt Christian Mühlhäuser, Managing Director Bridgestone Central Europe. „Die Zusammenarbeit mit führenden Fahrzeugherstellern entspricht unseren Ambitionen im Sinne des Bridgestone E8 Commitments. Insbesondere da wir einen vollständig integrierten Ansatz verfolgen, um die E-Mobilität effizienter und zugänglicher zu machen. Dazu gehören Premiumreifen und wegweisende Reifentechnologien, die den hohen Ansprüchen von Elektrofahrzeugen umfassend gerecht werden.“

Besuchen Sie unser Mediencenter auf https://press.bridgestone-emia.com/de.
Weitere Informationen finden Sie auf
bridgestone.de sowie auf Facebook, Instagram, YouTube, Twitter und LinkedIn

Über Bridgestone Europe NV/SA – Niederlassung Deutschland

Bridgestone Central European Region (BSCER) vertreibt Bridgestone Premiumreifen und bietet Mobilitätslösungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie in Dänemark, Finnland, Norwegen und Schweden. BSCER stellt nach Umsätzen den wichtigsten europäischen Markt für das Unternehmen in der Region EMIA dar. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen in der Region Zentraleuropa über 450 Mitarbeiter, davon rund 300 in Deutschland. Der Hauptsitz der Region BSCER befindet sich in Bad Homburg v. d. Höhe. Seit über 90 Jahren liefert Bridgestone kontinuierlich Premiumprodukte, auf die sich die Menschen verlassen können, um sicherer und komfortabel an ihr Ziel zu gelangen. Heute wie damals bedeutet das, dass Bridgestone an der Stelle Vertrauen schafft, wo es am meisten darauf ankommt: Dort, wo das Fahrzeug die Straße berührt. Für das Unternehmen stehen echte Lösungen für die tatsächlichen Probleme, mit denen Fahrer auf der Straße tagtäglich konfrontiert sind, im Mittelpunkt. Der Reifenhersteller erfüllt diese Verpflichtung mit einigen der fortschrittlichsten Fabriken der Branche, weltweit führenden Technologien und hervorragenden Partnerschaften – unter anderen mit vielen der angesehensten Automobilherstellern. Bridgestone ist stolz darauf, der größte F&E-Investor der Branche zu sein und hat im vergangenen Jahr global rund 780 Millionen Euro eingesetzt. Dabei ist es die Vision des Unternehmens, einen sozialen und kundenorientierten Mehrwert zu schaffen. Das Bridgestone E8 Commitment steuert dabei mit seinen acht Leitwerten (Energy, Ecology, Efficiency, Extension, Economy, Emotion, Ease und Empowerment) die strategischen Prioritäten, Entscheidungsprozesse, kulturelle Entwicklung und Nachhaltigkeitsaktivitäten in allen Geschäftsbereichen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bridgestone Europe NV/SA – Niederlassung Deutschland
Justus-von-Liebig-Straße 1
61352 Bad Homburg
Telefon: +49 (6172) 408-01
Telefax: +49 (6172) 408-490
http://www.bridgestone.de

Ansprechpartner:
Kester Grondey
Pressekontakt
E-Mail: kester.grondey@bridgestone.eu
Benjamin Kolthoff
P.U.N.K.T. Gesellschaft für Public Relations mbH
E-Mail: benjamin.kolthoff@bridgestone.eu
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel