Christian Scherf wird neuer Administrativer Geschäftsführer des HZI

Der Jurist Christian Scherf startet zum 1. Januar 2023 als Administrativer Geschäftsführer am Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung (HZI) in Braunschweig. Der bisherige Kanzler der Beruflichen Hochschule Hamburg tritt damit die Nachfolge von Silke Tannapfel an, die das HZI Ende 2021 verließ und an das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst wechselte. Die Position der Administrativen Geschäftsführerin übernahm bis zum 31.12.2022 kommissarisch Elisabeth Gerndt, Prokuristin und Leiterin der Abteilung Finanzen und Controlling.

„Wir heißen Christian Scherf am HZI sehr herzlich willkommen. Ich habe ihn als hocherfahrenen Wissenschaftsmanager stets geschätzt und freue mich deshalb sehr, dass wir ihn nun für diese wichtige Position gewinnen konnten“, sagt Prof. Dirk Heinz, Wissenschaftlicher Geschäftsführer des HZI.

„Es ist eine große Herausforderung, in die Geschäftsführung des HZI als dem größten nationalen Forschungszentrum für das Thema Infektion zu wechseln. Die Pandemie hat gezeigt, wie wichtig eine umfassende Kompetenz in der Grundlagenforschung ist, die verbunden wird mit der Fähigkeit, die Erkenntnisse zum Wohle der Gesellschaft in die Anwendung zu bringen. Es ist mir dabei eine besondere Aufgabe, an dem weiteren Aufbau der starken Position des HZI mitzuwirken“, betont Christian Scherf.

Als Gründungskanzler war Christian Scherf für den Aufbau der 2020 neu gegründeten staatlichen Hochschule zuständig. Zuvor war er unter anderem für verschiedene Forschungszentren als Administrativer Direktor tätig, darunter das Europäische Laboratorium für Molekularbiologie (EMBL) in Heidelberg und das Deutsche Elektronen-Synchrotron (DESY) in Hamburg, und arbeitete für die EU-Kommission.

Ausgewählte Stationen von Christian Scherf:

2020–2022

Gründungskanzler und Kanzler, Berufliche Hochschule Hamburg

2015–2020

Administrativer Direktor des Europäischen Laboratoriums für Molekularbiologie, Heidelberg

2002–2015

Kaufmännischer Direktor des Deutschen Elektronen-Synchrotrons DESY in Hamburg

2000–2002

Kaufmännischer Geschäftsführer des GKSS Forschungszentrums Geesthacht GmbH

Diese Pressemitteilung finden Sie auch auf unserer Webseite unter dem Link https://www.helmholtz-hzi.de/de/aktuelles/news/news-detail/article/complete/christian-scherf-wird-neuer-administrativer-geschaeftsfuehrer-des-hzi/.

Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung:

Wissenschaftler:innen am Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung (HZI) untersuchen in Braunschweig und an anderen Standorten in Deutschland bakterielle und virale Infektionen sowie die Abwehrmechanismen des Körpers. Sie verfügen über fundiertes Fachwissen in der Naturstoffforschung und deren Nutzung als wertvolle Quelle für neuartige Antiinfektiva. Als Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft und des Deutschen Zentrums für Infektionsforschung (DZIF) betreibt das HZI translationale Forschung, um die Grundlagen für die Entwicklung neuartiger Therapien und Impfstoffe gegen Infektionskrankheiten zu schaffen. www.helmholtz-hzi.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung GmbH
Inhoffenstraße 7
38124 Braunschweig
Telefon: +49 (531) 6181-0
Telefax: +49 (531) 6181-2655
http://www.helmholtz-hzi.de

Ansprechpartner:
Susanne Thiele
Leiterin Presse und Kommunikation | Pressesprecherin
Telefon: +49 (531) 6181-1400
E-Mail: susanne.thiele@helmholtz-hzi.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel