„Die kleinen und mittelständischen Unternehmen stehen vor vielfältigen Herausforderungen. Anders als bei größeren Unternehmen gibt es dort regelmäßig keine spezialisierten Ansprechpartner für Versicherungs- und Vorsorgelösungen. Hier sehen wir die Aufgabe unserer angestellten Berater im Außendienst, die die Unternehmen über die Debeka-Firmenwelt ganzheitlich betreuen“, erläutert Paul Stein, Vertriebsvorstand der Debeka.
Die Kernbereiche der Debeka-Firmenwelt kurz erklärt:
Betriebliche Altersvorsorge
Die Altersvorsorge gliedert sich in ein 3-Säulensystem. Neben der gesetzlichen Rentenversicherung und der privaten Vorsorge gehört auch die betriebliche Altersversorgung (bAV) dazu. Als zweite Säule der Altersvorsorge stellt die bAV eine wichtige Ergänzung für die Rente dar. Arbeitnehmer haben darauf sogar einen gesetzlichen Anspruch.
Betriebliche Krankenversicherung
Ähnlich wie die betriebliche Altersvorsorge bietet diese Art der Zusatzversicherung Mitarbeitenden eine Absicherung als Ergänzung zur gesetzlichen Krankenversicherung oder besondere Vorsorgeleistungen zu einer Privaten Krankenversicherung. Mögliche Bausteine sind zum Beispiel Zahnersatz, Wahlleistungen im Krankenhaus, aber auch Versicherungsschutz bei Auslandsreisen.
Gewerbeversicherung
Die Gewerbeversicherung dient zur Absicherung von Betriebs- und Geschäftsrisiken. Diese Absicherung umfasst unter anderem die Inhalts-, Haftpflicht-, Elektronik-, Maschinen-, Gebäude-, Rechtsschutz- sowie Fahrzeug- und Flottenversicherung.
Debeka Gruppe
Ferdinand-Sauerbruch-Straße 18
56058 Koblenz
Telefon: +49 (261) 49846-64
Telefax: +49 (261) 498-5555
http://www.debeka.de
Leiter der Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (261) 49811-00
E-Mail: gerd.benner@debeka.de
stv. Pressesprecher
Telefon: +49 (261) 49811-22
Fax: +49 (261) 498-1111
E-Mail: christian.arns@debeka.de