„Stipendium für dich!“ – Studienstiftung ruft Studierende im ersten und zweiten Semester zur Bewerbung auf

Bundesweit sucht die Studienstiftung des deutschen Volkes ab sofort wieder unter dem Motto „Stipendium für dich!“ nach engagierten und leistungsstarken Studierenden im ersten oder zweiten Semester. Studienanfänger:innen können sich bis zum 15. Februar 2023 um ein Stipendium bewerben. Gesucht werden Studierende, die sich durch hohe intellektuelle Fähigkeiten und Motivation, soziale Kompetenz, Kommunikationsfähigkeit sowie ein breites Interessensspektrum und gesellschaftliches Engagement auszeichnen.

„Wer sich vom Förderangebot der Studienstiftung angesprochen fühlt, den laden wir herzlich ein: Nutzen Sie die Chance einer Selbstbewerbung, Sie haben nichts zu verlieren! Gern stehen Ihnen zudem unsere stipendiatischen Botschafter:innen zur Seite und teilen ihre Erfahrungen aus Bewerbungsprozess und Förderung“, sagt Dr. Annette Julius, Generalsekretärin der Studienstiftung. „Die Studienstiftung fördert Studierende, die der Welt mit Neugier und Tatkraft begegnen und die ihre besonderen Talente auch für andere einbringen. Unsere Stipendiat:innen wählen wir unabhängig von ihrer Herkunft und politischen, konfessionellen oder weltanschaulichen Zugehörigkeiten aus und betrachten bei der Beurteilung ihres Potenzials alles bislang Erreichte vor dem Hintergrund der individuellen Biografie“, so Julius weiter.

Die Studienstiftung hat die Selbstbewerbung 2010 als weiteren Zugangsweg zu einem Stipendium etabliert und nimmt hierüber pro Jahr zwischen 100 und 200 begabte Menschen zu Beginn ihres Studiums auf, die andernfalls nicht oder erst später den Weg zu einem Stipendium gefunden hätten. Auf diese Weise gibt die Studienstiftung allen Studienanfänger:innen im ersten und zweiten Semester die Möglichkeit, sich unabhängig vom Vorschlag der eigenen Schule über einen Auswahltest selbst bei der Studienstiftung zu bewerben. Ausgenommen sind Studierende der künstlerischen und gestalterischen Fächer, da für diese spezielle Vorschlags- und Auswahlverfahren bestehen.                        

Der Ablauf

Das Selbstbewerbungsverfahren ist zweistufig: Die Schulnoten spielen bei der Selbstbewerbung keine Rolle. Vielmehr nehmen alle Kandidat:innen zunächst an einem kognitiven Fähigkeitstest teil. Die Anmeldung hierfür ist bis zum 15. Februar 2023 online möglich: https://www.studienstiftung.de/infos-fuer-studierende/bewerbung-und-auswahl/selbstbewerbung/.

Die Auswahltests finden Anfang März in Präsenz an mehreren Standorten in Deutschland sowie digital statt. Die eigens für die Studienstiftung entwickelten Aufgaben prüfen Kompetenzen, die für ein erfolgreiches Studium wichtig sind. Spezifisches Fachwissen wird dabei nicht vorausgesetzt.

Die Testbesten lädt die Studienstiftung dann zur Teilnahme an einem Auswahlseminar ein. Bei dem Seminar haben die Bewerber:innen die Chance, im persönlichen Gespräch sowie in Diskussionsrunden zu überzeugen. Eine unabhängige Kommission entscheidet über die Aufnahme. Das Auswahlseminar findet im Juni oder Juli 2023 statt.

Das Stipendium

Was bietet ein Stipendium der Studienstiftung? Alle Stipendiat:innen erhalten monatlich 300 Euro als Studienkostenpauschale. Zusätzlich können sie, abhängig von der finanziellen Situation der Familie, ein Lebenshaltungsstipendium von monatlich bis zu 812 Euro beziehen. Außerdem kann die Studienstiftung Zuschüsse zur Kranken- und Pflegeversicherung gewähren, wenn die Geförderten nicht über ihre Eltern krankenversichert sind. Studierende mit Kind unterstützt die Studienstiftung durch einen Familienzuschlag und eine Kinderbetreuungspauschale zusätzlich. Das Stipendium muss nicht zurückgezahlt werden.

Die Studienstiftung bietet neben der monatlichen finanziellen Unterstützung zudem Stipendien für weltweite Auslandsaufenthalte, Sprachkurse, ein umfassendes Bildungsprogramm, persönliche Beratung und ein Netzwerk aus etwa 15.000 Stipendiat:innen und über 75.000 Ehemaligen.                                                                                                                      

Weitere Informationen

Interessierte finden auf der Website der Studienstiftung weitere Hinweise zur Selbstbewerbung und die FAQs. Außerdem können in einer Demoversion Beispielaufgaben des Tests bearbeitet werden. Ein Erklär-Video zur Selbstbewerbung finden Sie hier. Eine Erklär-Grafik zur Selbstbewerbung finden Sie hier. Wer dann noch eine Frage hat, schreibt eine E-Mail an selbstbewerbung@studienstiftung.de.

Unterschiedliche Wege führen zum Stipendium der Studienstiftung

Die Selbstbewerbung ist einer von mehreren Zugangswegen in die Studienstiftung. Die Studienstiftung ermöglicht zu unterschiedlichen Zeitpunkten eine Aufnahme in die Förderung: zum Studienanfang, im Studienverlauf, zum Masterstudium, im Rahmen von diversen Sonderprogrammen oder mit Beginn der Promotion. Die meisten Bewerber:innen werden von Schulleitungen, Prüfungsämtern sowie Hochschullehrenden vorgeschlagen.

Kommen Sie mit unseren stipendiatischen Botschafter:innen ins Gespräch!

Für Bewerber:innen bietet die Studienstiftung zwei offene Informationsveranstaltungen zur Selbstbewerbung via ZOOM am Montag, 30. Januar 2023, um 19:00 Uhr sowie am Donnerstag, 9. Februar 2023, um 20:00 Uhr an. Bewerber:innen können hier mit aktuellen Stipendiat:innen aus dem Botschafterprogramm ins Gespräch kommen, die ihre Erfahrungen mit dem Bewerbungsverfahren und der Förderung teilen. Die Zugangsdaten zur Infoveranstaltung zur Selbstbewerbung lauten: https://zoom.us/j/92167695409.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Studienstiftung des deutschen Volkes e.V.
Ahrstraße 41
53175 Bonn
Telefon: +49 (228) 82096-0
Telefax: +49 (228) 82096-103
http://www.studienstiftung.de

Ansprechpartner:
Isa Lange
Pressesprecherin
Telefon: +49 (228) 82096-330
E-Mail: lange@studienstiftung.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel