Seit September arbeitet der Verbund mit Hochdruck an der technischen Umsetzung des Tickets, im Dezember hat er mit der Kundenkommunikation begonnen. Im naldo galt es, rund 30.000 Schüler, die die Fahrkarten über die Schule erhalten, 37.000 Studierende an den Hochschulen sowie mehrere tausend Auszubildende und Freiwilligendienstleistende rechtzeitig über das neue Ticketangebot zu informieren und bestehende Abos auf das JugendticketBW umzustellen. „Mit dem naldo-JugendticketBW erreichen wir eine große Kundengruppe. Wir sind stolz darauf, es auf allen unseren Vertriebskanälen anbieten zu können, so wird für junge Menschen das Bus- und Bahnfahren alltäglich erlebbar“, erklärte Heneka.
Das JugendticketBW ist eine gemeinsame Initiative des Landes, der Land- und Stadtkreise und der Verkehrsverbünde und bedarf einer großen finanziellen Unterstützung. Das Land übernimmt 70 Prozent der Gesamtkosten, 30 Prozent tragen die vier naldo-Landkreise Reutlingen, Sigmaringen, Tübingen und der Zollernalbkreis.
Das JugendticketBW ist ein persönliches Jahres-Abo und gilt rund um die Uhr, sieben Tage die Woche im Öffentlichen Personennahverkehr in ganz Baden-Württemberg (nicht im Fernverkehr). Alle Menschen bis zum 21. Lebensjahr mit Wohnort in Baden-Württemberg können das Ticket kaufen, außerdem Schülerinnen und Schüler, Studierende, Auszubildende und Freiwilligendienstleistende bis zum 27. Lebensjahr. Der Start ist zu jedem Monatsersten möglich, der Mindestbezug ist ein Jahr. Zuständig für den Vertrieb ist der jeweilige Verkehrsverbund vor Ort.
Verkehrsverbund Neckar-Alb-Donau GmbH (naldo)
Schlossplatz 1
72379 Hechingen
Telefon: +49 (7471) 93019696
Telefax: +49 (7471) 93019620
http://www.naldo.de/
Digitalisierung & Marketing
Telefon: +49 (7471) 930196-24
E-Mail: Mona.Kirn@naldo.de