Klimafreundliches Gärtnern gegen die Erderwärmung

Die Winter werden feuchter und milder, die Sommer trockener und heißer – der Klimawandel hat viele Auswirkungen auf unseren Alltag. Die aktuelle Wetterentwicklung liefert einen Ausblick darauf, wie die Zukunft aussehen könnte, wenn der Mensch sein Konsumverhalten nicht ändert. Auch unser Verhalten als Gärtnernde hat Einfluss auf die Klimaverhältnisse. Anregungen dazu gibt es vom 5. bis 11. Juni 2023 bei der Erlebniswoche „Klimafreundliches Gärtnern“ im Park der Gärten in Bad Zwischenahn.

Anmeldefrist hat begonnen

In Kooperation mit vielen Beteiligten wird Hobby- und Freizeitgärtnernden ein vielseitiges und erlebnisreiches Veranstaltungsprogramm mit wertvollen Tipps und Anregungen für klimafreundliche Maßnahmen im eigenen Garten geboten. Themen wie Gemüseanbau, wassersensibles Gärtnern, Kompostieren, klimafreundliche Gartenplanung, standortgerechte Pflanzenauswahl und vieles mehr werden interaktiv und leicht verständlich vermittelt, so dass das Bewusstsein zum Klimaschutz im eigenen Garten wachsen kann.

Die Niedersächsische Gartenakademie ist mit drei Veranstaltungen bei der Erlebniswoche am Start. Die Anmeldefristen hierfür laufen bereits und gehen bis Ende Mai.

Um Bewässerungstechnik für den eigenen Garten geht es in einem Seminar am Dienstag, 6. Juni, ab 15 Uhr. Marvin Wichmann klärt wichtige Fragen zur Anschaffung und Funktionsweise von Bewässerungsanlagen. Gleichzeitig präsentiert der Gärtnermeister aus dem Garten- und Landschaftsbau auf einer Lehrbaustelle des Parks verschiedene Varianten des Bewässerns.

Abendspaziergänge im Park

Klimawandel im Garten: Was kann ich tun? Diese Frage steht im Fokus eines Abendspaziergangs durch den Park der Gärten am Mittwoch, 7. Juni. Begleitet werden die Teilnehmenden von Heike Beening. Die Gartenplanerin zeigt den Teilnehmenden, welche klimaverträglicheren Baumarten und trockenheitsunempfindlichen Stauden es gibt. Außerdem gibt sie Tipps für die angepasste Pflege im heimischen Garten.

Ein zweiter Abendspaziergang steht am Donnerstag, 8. Juni, an. Dann wird es Pflanzenschutztipps für den Hausgarten geben. Zusammen mit Frank Lehnhof vom Pflanzenschutzamt der Landwirtschaftskammer Niedersachsen in Oldenburg gehen die Teilnehmenden im Park auf Spurensuche und schauen sich gemeinsam tierische und pilzliche Schaderreger an. Der Pflanzenschutzexperte zeigt auf, welche Maßnahmen ergriffen werden können, um den Schädlingsbefall zu reduzieren, und welche nützlichen Gegenspieler im Garten vorkommen.

Die Abendspaziergänge beginnen an beiden Tagen jeweils um 18 Uhr. Zum Abschluss der Parkspaziergänge ist ein kleiner Erfahrungsaustausch samt Erfrischungsgetränk geplant. Die genannten Veranstaltungen sind kostenpflichtig.

Mehr Infos und einen Link zur Anmeldung gibt es unter: http://www.park-der-gaerten.de/veranstaltungen/terminkalender

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Gartenkulturzentrum Niedersachsen – Park der Gärten gGmbH
Elmendorfer Str. 40
26160 Bad Zwischenahn
Telefon: +49 (4403) 8196-0
Telefax: +49 (4403) 8196-66
http://park-der-gaerten.de

Ansprechpartner:
Niklas Grönitz
Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (44) 038196-26
Fax: +49 (163) 88196-26
E-Mail: niklas.groenitz@park-der-gaerten.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel