„Ein gutes Netzwerk zu den Incoming-Unternehmen ist wichtig, um Gäste und Reiseunternehmen vermehrt auf die Landeshauptstadt aufmerksam zu machen. Wir nutzen die Möglichkeit, uns mit den teilnehmenden Agenturen zu branchenspezifischen Themen auszutauschen“, unterstreicht WICM-Geschäftsführer Martin Michel. Die WICM GmbH bewirbt die Stadt Wiesbaden aktuell vor allem in den Auslandsmärkten USA, Österreich, Schweiz, den Benelux-Ländern, Skandinavien und den Vereinigten Arabischen Emiraten, um Touristen für Reisen in die Landeshauptstadt zu gewinnen.
„Mit ihrem vielseitigen Angebot an Kultureinrichtungen sowie der zentralen Lage im Rhein-Main-Gebiet ist Wiesbaden ein ideales Reiseziel für Touristen. Gleichzeitig stellt die Landeshauptstadt mit ihren Locations eine Top-Adresse für Tagungen, Kongresse, Messen und Events dar. Diese Faktoren spielen für Veranstaltungsplanende eine große Rolle, wenn es um die Auswahl einer Destination für einen Kongress oder eine Tagung geht“, betonen Hinninger und Michel.
Im Verlauf der Jahrestagung des BVDIU wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die an einem Kennenlern-Stadtrundgang teilnehmen und die Sektmanufaktur Henkell Freixenet, einem wichtigen Partner, besuchen, der Kongress-Standort anhand einer Präsentation und einer Besichtigung des RheinMain CongressCenter vorgestellt. Hier findet auch das Abendprogramm statt, so dass die Teilnehmenden schon mal in den Genuss einer Veranstaltung im RMCC kommen. „Wir sind sehr glücklich, in diesem Jahr zu Gast in Wiesbaden sein zu dürfen. Unser Programm findet in verschiedenen Locations statt, das ist ideal, um unseren Mitgliedern das breite Spektrum an einerseits Kultur- und touristischen Einrichtungen und andererseits an Optionen zur Durchführung einer Tagung vorstellen zu können“, freut sich BVDIU-Präsident Jens Blaumeier auf die Tagung in Wiesbaden.
Darüber hinaus wird auch die Destination WIESBADEN RHEINGAU vorgestellt: Die Gründung dieser Destination genießt die besondere Aufmerksamkeit der Tourismusbranche, weil die Verbindung von Stadt und Land eine zunehmend wichtigere Rolle im Tourismus spielt und sich bei Reiseveranstaltern und Gästen steigender Beliebtheit erfreut.
Die Gesellschaft betreibt mit dem RheinMain CongressCenter, dem Kurhaus Wiesbaden und dem Jagdschloss Platte drei Veranstaltungshäuser in Wiesbaden und verschreibt sich bei der Vermarktung der hessischen Landeshauptstadt als Kongress- und Tagungsstandort bestmöglicher Dienstleistung und höchster Kunden- und Serviceorientierung.
Die im Rahmen der standortbezogenen Vermarktungsaktivitäten gelegten Grundlagen zur Attraktivitätssicherung Wiesbadens, werden unter der Dachmarke "Convention Wiesbaden" für den Bereich Tagungen und Kongresse aktiviert. Hier bilden die Häuser RheinMain CongressCenter, Kurhaus Wiesbaden und Jagdschloss Platte den Schwerpunkt. Ergänzend hierzu wird mit der Partnerallianz Wiesbaden der "Service aus einer Hand" groß geschrieben. Ein Netzwerk aus Hotels und den Veranstaltungshäusern der Stadt verschreibt sich bestmöglicher Dienstleistung im Sinne der Kunden- und Serviceorientierung in der Stadt, wenn es um die Abstimmung zwischen Buchungen in den Veranstaltungshäusern, Rahmenprogrammen in der Stadt und den entsprechenden Übernachtungskapazitäten geht.
Neben der nationalen und internationalen touristischen Vermarktung der hessischen Landeshauptstadt im In- und Ausland sowie dem Betrieb des Tourist Service und der Tourist Information verantwortet die Wiesbaden Congress & Marketing GmbH als Veranstalter zahlreiche große Feste wie etwa die Rheingauer Weinwoche, den Sternschnuppen Markt und das Theatrium, ebenso den Wiesbadener Wochenmarkt, die Märkte in den Stadtteilen und die Eiszeit.
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