Wie ABB-Technologie hilft ein Ski Weltcup-Rennen schneesicher zu machen

.
• Neues Beschneiungssystem für den Audi FIS Ski Weltcup in Südtirol implementiert
• Kunstschnee-Anlage für energie- und kosteneffizienten Betrieb mit dem ABB Ability Energy Manager ausgestattet

Die Rennen auf der Piste Erta in St. Vigil in Enneberg (Südtirol) sind regelmäßig eines der Highlights des Audi FIS Skiweltcups. 2023 findet dort das Riesenslalom-Rennen der Damen am 24. Januar statt. Dafür wurde extra eine neue schwarze Piste parallel zur Erta gebaut: die Sorega. Aufgrund der neuen Strecke musste auch die Beschneiungsanlage erweitert und modernisiert werden. Der Pistenbetreiber (Funivie San Vigilio di Marebbe SpA) nutzte die Gelegenheit, Energiemanagement und -effizienz für das komplette Skigebiet auf den neuesten Stand zu bringen.

Die Ingenieure vor Ort arbeiteten eng mit TechnoAlpin, Produzent von Schneekanonen, und ABB zusammen, um ein fortschrittliches Beschneiungssystem zu entwickeln. Dieses garantiert die gesamte Saison über Schneesicherheit und gleichzeitig modernstes Energiemanagement durch den Einsatz intelligenter, fernsteuerbarer Lösungen.

Danny Kastlunger, technischer Direktor der Betreibergesellschaft: "Wir haben entschieden, die Beschneiungsanlage zu überholen und mit energieeffizienten Schneekanonen auszustatten. Wir wollten unsere Ausstattung insgesamt in Sachen energiesparendem, technischem Equipment auf den neuesten Stand bringen mit dem Ziel, den Energieverbrauch der gesamten Anlage deutlich zu senken.“

Das Ski-Resort setzt für die umfassende Lösung auf ABB System Pro E Power Schaltanlagen mit Leistungsschaltern vom Typ Emax 2 und Tmax XT sowie die Cloud-Plattform ABB Ability™ Energy Manager. Diese Lösung ermöglicht durch Vernetzung die Fernüberwachung von Schlüssel-Parametern wie Energiebedarf und -verbrauch in Echtzeit.

ABB Sales Application Ingenieur Paolo Ferrari begleitete das Projekt von Anfang an: "Der ABB Ability™ Energy Manager erhält Daten von den vernetzten ABB-Komponenten, um Schlüssel-Parameter zu kontrollieren. In diesem Fall sind auch die Schneekanonen selbst integriert. So kann das Team vor Ort direkt die Beschneiungsanlage managen. Das ermöglicht den Durchgriff auf Energieverbrauch und Kosten und macht uns in Summe nachhaltiger.“

Danny Kastlunger ergänzt: "Mit dem neuen System können wir das Skigebiet für alle unsere Gäste schneesicher betreiben, da wir die Anlagenverfügbarkeit immer im Blick haben. Das ABB-System unterstützt uns dabei zusätzlich unsere Leistung am Kunden zu verbessern.“

ABB AbilityTM Energy Manager ist eine hochmoderne Cloud-Lösung, die das Energie- und Anlagenmanagement in einem einzigen intuitiven Dashboard integriert. Die Lösung bietet einen vollständigen Überblick über das Verhalten von Anlagen und elektrischen Systemen aus der Ferne und liefert Einblicke, die es ermöglichen, Kosten und Risiken zu minimieren und die Leistung und Sicherheit des gesamten Betriebs zu maximieren.

Der Geschäftsbereich ABB Elektrifizierung ist ein weltweit führender Technologieanbieter für elektrische Energieverteilung und Energiemanagement. Die Welt sicher, intelligent und nachhaltig zu elektrifizieren ist dabei unser Anspruch – von der Energieerzeugung bis hin zu ihrem Verbrauch. Angesichts des weltweit steigenden Strombedarfs arbeiten unsere mehr als 50.000 Mitarbeitenden in 100 Ländern daran, in der Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Partnern, den Wandel, wie Menschen sich untereinander vernetzen, wie sie leben und arbeiten zu bewirken. Dafür entwickeln wir innovative Produkte, Lösungen und digitale Technologien, die eine energieeffizientere und nachhaltigere Lebensweise ermöglichen. Indem wir globale Stärke mit lokaler Expertise verbinden, gestalten und unterstützen wir die Trends unserer Zeit, liefern Spitzenleistungen für Kunden und treiben die nachhaltige Zukunft der Gesellschaft voran. go.abb/electrification

Über die ABB Stotz-Kontakt GmbH

ABB ist ein führendes Technologieunternehmen in den Bereichen Elektrifizierung und Automation, das eine nachhaltigere und ressourceneffizientere Zukunft ermöglicht. Die Lösungen des Unternehmens verbinden technische Expertise mit Software, um die Art und Weise, wie etwas hergestellt, bewegt, angetrieben und betrieben wird, zu verbessern. Auf der Grundlage von mehr als 130 Jahren Exzellenz sind die rund 105.000 Mitarbeitenden von ABB bestrebt, Innovationen voranzutreiben, um die Transformation der Industrie zu beschleunigen. www.abb.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ABB Stotz-Kontakt GmbH
Eppelheimer Str. 82
69123 Heidelberg
Telefon: +49 (6221) 701-0
Telefax: +49 (6221) 701-1325
http://www.abb.de

Ansprechpartner:
Luisa Filsinger

Telefon: +49 (160) 94449989
E-Mail: luisa.filsinger@de.abb.com

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel