Modernste medizinische Versorgung im sanierten ELBLANDKLINIKUM Riesa – Landrat Ralf Hänsel besucht das Klinikum in der finalen Bau-Phase

Seit 2016 wird die Akutklinik der ELBLANDKLINIKEN-Gruppe am Standort Riesa neu gebaut und vollumfänglich saniert. Bereits ein Großteil der Bauvorhaben konnte abgeschlossen werden. Noch in diesem Jahr soll der Umbau am Klinikum finalisiert werden. Davon konnte sich nun auch Landrat Ralf Hänsel bei einem Rundgang am 30. Januar 2023 in Begleitung von ELBLANDKLINIKEN-Vorstand Rainer Zugehör und Verwaltungsdirektor Peter Zeidler ein Bild machen.

Vor mittlerweile sieben Jahren fiel der Startschuss für die Arbeiten am ELBLANDKLINKUM Riesa. Die Pandemie erschwerte das Projekt enorm und führte immer wieder zu Fristverschiebungen. Nach der Inbetriebnahme des Funktionsbaus 2019 und der Fertigstellung der oberen Ebenen des Hochhauses, entstehen mittlerweile die unteren Etagen, bevor abschließend die Außenanlagen hergerichtet werden. Umfangreiche Investitionen erfolgten in den vergangenen Jahren, um die Akutklinik für die Zukunft aufzustellen – mit Erfolg.

Im ersten Bauabschnitt entstand das Haus 2 mit den Funktionsbereichen der Dialyse, der Notfallaufnahme, der Kardiologie, dem Herzkatheterlabor, der Angiographieeinheit, der Radiologie sowie dem Ambulanten Zentrum inklusive der ambulanten Eingriffsräume. Daran anschließend begann die Kernsanierung des Hochhauses. Die Urologie, der Klinische Arztdienst, die Büroräume der Verwaltung und des Betriebsrates, die Physiotherapie, die IMC – Station sowie das Labor konnten bereits fertiggestellt werden. Die neue Station der Klinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde wird voraussichtlich im August 2023 im vierten Obergeschoss betriebsbereit sein, ebenso wie Ebene 3. Dort wird zukünftig die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe direkt an den ebenfalls neuen Kreißsaal angeschlossen sein, Tür an Tür mit der Kinder-ITS. Ergänzt wird das „Frau-Mutter-Kind-Zentrum“ durch die Kinderstation, zu der ein direkter Übergang besteht.

Verwaltungsdirektor Peter Zeidler dazu: „Die Prozess- und Ergebnisqualität der Organisation innerhalb der Klinik wird damit entsprechend modernster Anforderungen optimiert. Wir haben die baulichen und strukturellen Voraussetzungen für ein zukunftsfähiges Krankenhaus geschaffen. Darauf blicken wir mit Stolz.“

Auch der neue Haupteingang mit dem Bereich zur Anmeldung und der gastfreundlichen Cafeteria sowie der Praxisbereich in Ebene 2 befinden sich in der Fertigstellung.

Die ELBLANDKLINIKEN freuen sich ganz besonders, die bestmögliche Grundlage für eine professionelle und patientenfreundliche Versorgung zu gewährleisten. Zukünftig stehen allen Patientinnen und Patienten ausschließlich Ein- und Zwei-Bett-Zimmer mit interner Dusche und WC zur Verfügung.

Rainer Zugehör, Vorstand der sächsischen Klinikgruppe: „Das ELBLANDKLINIKUM Riesa kann damit unseren Patientinnen und Patienten im Landkreis für die kommenden Jahrzehnte ein hochmodernes medizinisches Angebot in einladendem Ambiente zur Verfügung stellen.“

Landrat und Aufsichtsratsvorsitzender Ralf Hänsel ergänzt: „Es ist uns enorm wichtig, für alle Einwohnerinnen und Einwohner des Landkreises Meißen eine moderne Krankenhausversorgung langfristig sicherzustellen. Dies schaffen wir mit den ELBLANDKLINIKEN an den Standorten in Riesa, Radebeul und Meißen, die wir auch zukünftig mit ihren jeweiligen Schwerpunkten als Krankenhausstandorte erhalten wollen. Dafür haben wir in den vergangenen Jahren viel investiert. Vom Baufortschritt in Riesa konnte ich mich heute selbst überzeugen. Ich freue mich darauf, wenn im August dieses Jahres auch die HNO-Heilkunde und die Entbindungsstation auf ihren Etagen betriebsbereit und für die Zukunft gerüstet sind.“

Ziel ist die Inbetriebnahme der modernisierten Bereiche im August diesen Jahres – pünktlich zum Jubiläumsfest. Das ELBLANDKLINIKUM Riesa feiert 2023 sein 120-jähriges Bestehen.

Die ELBLANDKLINIKEN sind die größte und medizinisch führende kommunale Klinikgruppe in Sachsen. Bereits 220.000 Menschen profitieren jährlich davon. Mit circa 3.000 Mitarbeitern zählen die ELBLANDKLINIKEN zu einem der größten Arbeitgeber der Region.

Die medizinische Versorgung durch die ELBLANDKLINIKEN an den drei Klinikstandorten in Meißen, Radebeul und Riesa wird ergänzt durch ein Fachkrankenhaus und die Rehabilitationsklinik in Großenhain, eine Tochtergesellschaft im ambulanten Sektor mit sieben Medizinischen Versorgungszentren bei insgesamt 27 Facharztpraxen, einer Praxis für Naturheilkunde und Osteopathie und drei physiotherapeutischen Praxen sowie diverse Tochtergesellschaften für Labor, Sterilgut-Versorgung und Service- und Logistik-Dienstleistungen. Die enge Vernetzung aller Häuser stellt den permanenten Austausch von Kompetenzen und Wissen sicher. Diese klinikübergreifende Wechselseitigkeit in inhaltlicher wie räumlicher Nähe fördert und optimiert die medizinische Versorgung in unserer Region. Mit den Profilierungen aller Standorte wird die Spezialisierung der medizinischen Kompetenzen sinnvoll genutzt und den Patienten standortübergreifend zur Verfügung gestellt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ELBLANDKLINIKEN Stiftung & Co. KG
Nassauweg 7
01662 Meißen
Telefon: +49 (3521) 7430
Telefax: +49 (3525) 75-5810
http://www.elblandkliniken.de

Ansprechpartner:
Janine Rost
Leitung Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (3521) 743-1197
Fax: +49 (3521) 743-1102
E-Mail: Janine.Rost@elblandkliniken.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel