Neue Kooperationsvereinbarung: UNESCO Global Geopark und die Joachim & Susanne Schulz Stiftung bündeln Kräfte

Die Joachim & Susanne Schulz Stiftung und der UNESCO Global Geopark Bergstraße-Odenwald sehen große Gemeinsamkeiten im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Um diese zusammen in der Region weiter voranzubringen, haben beide Organisationen eine Kooperationsvereinbarung geschlossen. Der 1. Vorsitzende des UNESCO Global Geoparks, Landrat Christian Engelhardt und der Vorstandsvorsitzende der Joachim & Susanne Schulz Stiftung, Matthias Bauer, haben den Vertrag am 26. Januar während der feierlichen Eröffnung der Ausstellung „Planet Gesundheit“ in Amorbach unterschrieben.

Die Joachim & Susanne Schulz Stiftung und den Geo-Naturpark verbinden verschiedene gemeinsame Ziele, wie die Förderung des Natur- und Umweltschutzes, die Unterstützung der Wissenschaft sowie die Wissensvermittlung und die Bildung für nachhaltige Entwicklung. Daher freut sich Landrat Christian Engelhardt sehr über den neuen Partner: „Als UNESCO Global Geopark sind die Nachhaltigkeitsziele der Globalen Agenda 2030 Grundlage unseres Handelns. Um diese zu erreichen, wollen wir hier in der Region intensiv zusammenarbeiten und unsere Kräfte bündeln. Mit der Joachim & Susanne Schulz Stiftung haben wir einen erfahrenen Partner gefunden, mit dem wir gemeinsam Projekte, insbesondere im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung realisieren können.“

Seit ihrer Gründung im Jahr 2010 hat die Joachim & Susanne Schulz Stiftung mit Sitz in Amorbach zahlreiche Projekte verwirklicht, darunter den „Smart Pfad Odenwald“, Deutschlands längsten MINT-Erlebnispfad oder „Expirius“, ein Programm zur Förderung von MINT für Schülerinnen und Schüler. Die Stiftung geht auf das Unternehmerehepaar Joachim und Susanne Schulz zurück, das in Mudau über Jahre hinweg eine internationale Firma für Heiz- und Klimageräte leitete und eine Gründerzeitvilla in Amorbach bewohnte, die heutiger Stiftungssitz ist.

Matthias Bauer begrüßt die neue Vereinbarung: „Die Joachim & Susanne Schulz Stiftung möchte das Gemeinwesen in der Region Amorbach und Mudau stärken. Ein Schwerpunkt unserer Aktivitäten liegt auf der Umweltbildung und dem Naturschutz. Mit dem UNESCO Global Geopark haben wir jetzt einen starken Partner an unserer Seite, der unsere gemeinsamen Projekte in die gesamte Region und weit darüber hinaus trägt.“

Erstmals haben der UNESCO Global Geopark und die Joachim & Susanne Schulz Stiftung eine gemeinsame Aktion zum Tag der Erde 2020 durchgeführt. Startschuss für die besiegelte Kooperation ist jetzt die Mitmach-Ausstellung „Planet Gesundheit“ der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), die in den Räumlichkeiten der Stiftung vom 22. Januar bis 7. Mai in Amorbach zu sehen ist. Schulklassen ab der 5. Klasse können werktags eine Ausstellungsführung mit Begleitprogramm buchen und jeden Sonntag ist die Villa Schulz von 10:30 Uhr bis 16:30 Uhr ohne vorherige Anmeldung für alle Interessierten ebenfalls kostenlos geöffnet.

Während der Ausstellungsdauer führen beide Partner gemeinsam Aktionen durch, beispielsweise einen Familientag am 23. April im Zusammenhang mit dem diesjährigen Tag der Erde, der in jedem Jahr am 22. April stattfindet.

Weitere Informationen: www.geo-naturpark.de und www.js-schulz-stiftung.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald e.V.
Nibelungenstraße 41
64653 Lorsch
Telefon: +49 (6251) 70799-0
Telefax: +49 (6251) 70799-19
http://www.geo-naturpark.de

Ansprechpartner:
Susanne Brendle
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Geo-Naturpark
Telefon: +49 (62) 5170799-22
E-Mail: presse@geo-naturpark.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel