Horváth ist neues Mitglied der Luftfahrtinitiative aireg für nachhaltigen Flugverkehr in Deutschland

.
–  Internationale Managementberatung bringt Expertise in der Ausgestaltung von Unternehmenstransformationen und Branchen-Know-how ein
–  Gemeinsames Ziel ist die schnelle und flächendeckende Verfügbarmachung von nachhaltigen Flugtreibstoffen durch Förderung von Forschung und Produktion voranzutreiben

Die internationale Managementberatung Horváth ist zum 1. Februar 2023 der Luftfahrtinitiative aireg – Aviation Initiative for Renewable Energy in Germany – beigetreten. Die Initiative für Flugkraftstoffe aus regenerativen Energien bündelt Engagement und Know-how aus Industrie, Wirtschaft und Wissenschaft im Bereich der deutschen Luftfahrt – mit dem Ziel, Produktion und Technologien rund um den Einsatz von nachhaltigen Energieträgern für die Luftfahrtindustrie voranzutreiben.

„Wir sind überzeugt, dass alle Akteure entlang der Wertschöpfungskette zusammenarbeiten müssen, wenn die Energie- und Rohstoffwende auch im Flugverkehr gelingen soll, der einen signifikanten Anteil an den bundesweiten Emissionen hat und auch auf absehbare Zeit auf flüssige Energieträger weiterhin angewiesen sein wird“, sagt Peter Hartl, Associate Partner im Bereich Nachhaltigkeit und Green Transformation bei Horváth. „Daher unterstützen wir im Sinne unserer Ökosystem-Strategie die branchenübergreifende Initiative aireg, die sich ehrgeizige Ziele setzt und aktiv Herausforderungen angeht.“ Als internationale Managementberatung unterstützt Horváth unter anderem Unternehmen aus Energiewirtschaft, Raffinerie, Transport und Luftfahrt bei der Dekarbonisierung und ganzheitlichen „Green Transformation“, beispielweise durch die Nutzung von Wasserstoff und Erneuerbarem Kohlenstoff. Zusammen mit seiner auf Wasserstoff spezialisierten Beteiligung evety und den Partnerunternehmen TÜV Süd und OGE bringt Horváth sowohl die betriebswirtschaftliche Perspektive als auch die strategischen und operativen Implementierungserfahrungen, Modelle und Werkzeuge in die Initiative ein. „Mit unserer tiefgreifenden Expertise in den Bereichen nachhaltiger Geschäftsmodelle, Nachhaltigkeitsmanagement und Nachhaltigkeitsoptimierung industrieübergreifender Wertschöpfungsketten wollen wir Ansätze vernetzen und ökologische mit ökonomischen Zielen verzahnen“, so Hartl. 

„Wir freuen uns sehr, Horváth als international vernetztes Beratungsunternehmen mit umfangreichem Know-how aus zahlreichen grünen Transformationsprojekten und langjähriger Branchenerfahrung als neues aireg-Mitglied begrüßen zu dürfen“, sagt Melanie Form, Mitglied des aireg-Vorstands und Leiterin der Geschäftsstelle. „Gemeinsam können wir unser Ziel, die Treibhausgasemissionen des Luftverkehrs nachhaltig zu reduzieren und einen wesentlichen und dauerhaften Beitrag zum Klimaschutz im Luftverkehr leisten vorantreiben.“

Über aireg e.V.

aireg – Aviation Initiative for Renewable Energy in Germany e.V. wurde 2011 als Verbund von Unternehmen und Organisationen aus Industrie, Forschung und Wissenschaft gegründet. Als gemeinnützige Initiative setzt sich aireg für die Verfügbarkeit und Verwendung von Erneuerbaren Energien in der Luftfahrt ein, um die ehrgeizigen CO₂-Minderungsziele der Luftverkehrswirtschaft zu erreichen. Die Mitglieder kommen aus allen Bereichen der Wertschöpfungskette regenerativer Energien für die Luftfahrt: Dies reicht von der Forschung an Universitäten und Großforschungseinrichtungen, Anlagenherstellern und Anlagenbetreibern, Bioraffinerien, der Mineralölwirtschaft, Antriebs- und Flugzeugherstellern, Regierungsorganisationen, Nichtregierungs-organisationen und Flughäfen bis zu Fluggesellschaften. Die industriellen Mitglieder decken international die Bandbreite vom Start-up bis zu Großkonzernen ab.

Über Horváth

Horváth ist eine international tätige, unabhängige Managementberatung mit mehr als 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an Standorten in Europa, den USA und weiteren globalen Märkten. Für international agierende Kunden führen wir weltweit Projekte mit Fokus auf Performance Management und Transformation durch. Horváth steht für Projektergebnisse, die nachhaltigen Nutzen und Wert schaffen. Unsere Expertinnen und Experten unterstützen Unternehmen mit Kompetenz, Leidenschaft und Umsetzungsstärke, ihre Geschäftsmodelle, Organisationsstrukturen, Prozesse und Systeme erfolgreich auf die Zukunft auszurichten – in der Gesamtorganisation oder auf Bereichs- beziehungsweise Funktionsebene. Horváth ist Mitglied im internationalen Consulting-Netzwerk Cordence Worldwide.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Horváth
Rotebühlstraße 100
70178 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 66919-0
Telefax: +49 (711) 66919-1075
http://www.horvath-partners.com

Ansprechpartner:
Juliana Tunsch
Marketing und Kommunikation
E-Mail: presse@horvath-partners.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel