2023 nachhaltig und entspannt reisen

Immer mehr Menschen möchten beim Reisen etwas für die Umwelt und das Gastland tun. Das bestätigen diverse Studien. Laut booking.com wollten 2022 etwa 50 Prozent der Deutschen ihren nächsten Urlaub nachhaltiger gestalten. Viele fragen sich jedoch: Wie geht nachhaltiges Reisen? Wie erkenne ich Urlaubsangebote, die auf echte Nachhaltigkeit setzen? Am einfachsten ist es, wenn man einen Veranstalter wählt, der regelmäßig auf Nachhaltigkeit geprüft wird. Das Nürnberger Reiseunternehmen „Renatour“ bietet seit 1994 nachhaltige Urlaubsreisen in Europa an. Sie eignen sich für Menschen, die Erholung fernab des Massentourismus suchen, lokale Küche schätzen und nur einen kleinen ökologischen Fußabtritt hinterlassen möchten. Wir zeigen Reisebeispiele für Familien, Wanderer und Auszeit-Suchende.

„Wer nachhaltigen Urlaub machen möchte, sollte nach dem Siegel ‚Tourcert‘ Ausschau halten“, erklärt der Gründer von Renatour, Roland Streicher. „Tourcert prüft die tatsächliche Nachhaltigkeit von Reiseanbietern und ihren Angeboten: von der Anreise über die regionale Wertschöpfung am Urlaubsort bis hin zum Papierverbrauch im Büro des Veranstalters. Soziale und ökologische Aspekte stehen dabei im Mittelpunkt.“ Nur, wenn der Veranstalter den strengen Kriterien gerecht wird, vergibt Tourcert das Siegel. Renatour wurde seit 2009 durchgehend von Tourcert zertifiziert.

Nachthaltige Familienreise an die Algarve (Portugal)

https://www.renatour.de/familienurlaub-portugal

Wer fürchtet, dass nachhaltiger Urlaub mit Genussverzicht einhergeht, täuscht sich: Ferien im ehemaligen portugiesischen Landhaus sind ein Erlebnis für die Sinne: Der Blick in die Hügellandschaft der Westalgarve verwöhnt die Augen, der Duft von Pinien und Eukalyptus streichelt die Nase und die frisch zubereiteten Gerichte aus der Quinta-Küche lassen Feinschmeckerherzen höher schlagen. Während die Großen wandern, biken oder auf dem Liegestuhl in die Sonne blinzeln, erobern die Kleinen das verwunschene Grundstück oder vergnügen sich im Kinderprogramm. Für Sportliche werden im Frühling und Herbst Familien-Yogawochen angeboten. Das nur zehn Gehminuten entfernte Städtchen  Monchique ist bekannt für seine Thermalquellen. An die Strände der Westalgarve gelangt man in 45 Autominuten. Weil die Quinta auf 500 Metern Höhe liegt, lässt es hier auch im Hochsommer gut aushalten.

Informationen über die Nachhaltigkeitsaspekte der Familienreise gibt es auf der Website von Renatour: https://www.renatour.de/familienurlaub-portugal#nachhaltigkeit

Individuell buchbar vom 30.06. bis zum 08.09.2023: 7 Übernachtung mit Halbpension ab 438 Euro (Erwachsener) und 285 Euro (Kind). Bis zum zweiten Lebensjahr ist der Aufenthalt für Kinder kostenlos. Inklusive betreutem Programm für Kids zwischen 4 und 14 Jahren. Ohne Anreise.

Nachhaltiger Wanderurlaub im Aostatal (Italien)

https://www.renatour.de/aostatal-wandern

Wer in sieben oder neun Tagen das Valle de Lys – einen Seitenarm des Aostatals – durchwandert, lässt den Alltag weit hinter sich. Auf der individuellen Wandereise ohne Bergführer bestimmt man das Tempo selbst. Während das Gepäck zur nächsten Unterkunft transportiert wird, geht es mit dem Tagesrucksack Schritt für Schritt immer höher hinauf. Ausgestattet mit der Renatour-Reise-App und einer Wanderkarte kann auf dem Weg nichts schiefgehen. Er führt vorbei an historisch interessanten Weilern, schlängelt sich über Wiesen, Wälder und hochalpine Pfade. Beim spektakulären Ausblick in die weiten Ebenen des Piemonts und auf mächtige Bergriesen sind die Strapazen des Aufstiegs schnell vergessen.  Abends warten komfortable Pensionen auf die hungrigen Wanderer und verwöhnen sie mit lokalen Spezialitäten.   

Informationen über die Nachhaltigkeitsaspekte der individuellen Wanderreise gibt es auf der Website von Renatour: https://www.renatour.de/aostatal-wandern#nachhaltigkeit

Individuell buchbar vom 02.06. bis zum 30.09.2023: 7 Übernachtung mit Halbpension ab 1.040 Euro Geeignet für trittsichere und schwindelfreie Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren. Ohne Anreise.

Nachthaltiger Yogaurlaub im österreichischen Mühlviertel

https://www.renatour.de/yoga-urlaub-oesterreich

Abschalten, ausatmen, bei sich ankommen: In der sanften Hügellandschaft des Mühlviertels gelingt das. Der Retreat Center mit 26 Zimmern entstand aus einem für die Region typischen Vierkanthof. Er bietet einen weiten Blick über die umgebenden Wiesen und Wälder und ist wie gemacht für eine Auszeit. Pro Tag gibt es zwei 90minütige Yogaeinheiten – bei gutem Wetter auf dem Holzdeck im Freien. In der yogafreien Zeit lockt Entspannung am idyllischen Schwimmteich oder in der Zirbenholzsauna. Naturfreunde finden ihr Glück auf über 90 Wanderwegen oder im größten Tierpark Österreichs. Die vegetarische Vollpension lässt keine Wünsche offen; auf Nahrungsunverträglichkeiten nimmt man gerne Rücksicht.

Informationen über die Nachhaltigkeitsaspekte der Yogareise gibt es auf der Website von Renatour: https://www.renatour.de/yoga-urlaub-oesterreich#nachhaltigkeit

Individuell buchbar vom 09.01 bis 24.12.2023. 4 Übernachtungen mit Vollpension ab 530 Euro. Ohne Anreise.

Über ReNatour – natürlich reisen

Seit 1994 veranstaltet Renatour sozial- und umweltverträgliche Reisen in Europa. Zum Programm gehören Familienreisen, Wanderreisen und Auszeit-Urlaube abseits des Massentourismus. Renatour Reisen steht für landestypische, naturnahe Unterkünfte mit geringer Bettenzahl. In vielen der Unterkünfte können die Gäste an sportlichen, kreativen oder meditativen Aktivitäten teilnehmen. Renatour-Gastgeber bieten landestypische Verpflegung mit lokalen, oft biologisch erzeugten Produkten an. Gegründet wurde das Unternehmen von Roland und Sybille Streicher in Nürnberg. Es zählt zu den ersten nachhaltigen Reiseveranstaltern Deutschlands. Das CSR-zertifizierte Unternehmen engagiert sich für nachhaltige Urlaubsreisen – unter anderem im Verband forum anders reisen und der Initiative atmosfair. An verschiedenen Standorten unterstützt Renatour soziale und wirtschaftliche Projekte sowie den Einsatz von erneuerbaren Energien.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ReNatour – natürlich reisen
Brunner Hauptstr. 26
90475 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 8907-04
Telefax: +49 (911) 8907-79
http://www.renatour.de

Ansprechpartner:
Roland Streicher
GF
Telefon: +49 (911) 8907-04
Fax: +49 (911) 8907-79
E-Mail: roland.streicher@renatour.de
Heidrun Schoppelrey
Schoppelrey-Kommunikation
Telefon: +49 (911) 148703-53
E-Mail: post@schoppelrey-kommunikation.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel