JSO geht in die nächste Runde

Junge Musikerinnen und Musiker können sich ab sofort zum Probespiel für das Jugendsinfonieorchester (JSO) des Main-Taunus-Kreises anmelden. Wie Landrat Michal Cyriax und Kreisbeigeordneter Axel Fink mitteilen, bereitet sich das JSO auf eine Aufführung im September in Hofheim vor. Teilnehmen können Jugendliche aus dem Main-Taunus-Kreis. Angeleitet werden sie von Dozenten unter der Gesamtleitung von Hans-Georg Dechange und Berthold Mann-Vetter. Zur Vorbereitung gehört auch eine auswärtige Probenwoche.

Wie Cyriax erläutert, wird das JSO mittlerweile zum zwölften Mal gebildet: „Wir wollen auch dieses Jahr wieder junge Musiktalente fördern, die unter der Anleitung erfahrener Musiker ihre Fähigkeiten weiter entfalten und weiterentwickeln können“. Dem Kulturdezernenten Fink zufolge hat sich das Modell als überaus erfolgreich erwiesen: „Begeisternde Aufführungen der vergangenen Jahre sprechen für sich.“

Unter dem Titel „Spot an – Bühne frei!“ sind beim Konzert am 2. September in der Stadthalle Hofheim Werke von Mozart, Reinecke, Chatschaturjan und Filmmusik zu „Harry Potter“ zu hören. Gesucht werden folgende Instrumente: Streicher, Holzbläser (inklusive Piccoloflöte, A-Klarinette, Bassklarinette), Hörner, Trompeten, Posaunen, Tuba, Perkussion (einschließlich Pauken, Mallets, Triangel, Tamburin, Becken, Große Trommel, Glockenspiel). Klarinettisten müssen eine A-Klarinette mitbringen.

Das Probespiel läuft am 25. März zwischen 10 und 18 Uhr im Musiksaal der Main-Taunus-Schule Hofheim. Die Interessenten spielen zwei Werke unterschiedlichen Charakters von insgesamt zehn Minuten vor, ein Klavier für die Begleitung ist vorhanden. Nach Möglichkeit sollte jemand zur Begleitung mitgebracht werden. Die Noten der Vorspielstücke werden mit der bestätigten Anmeldung zugesandt. Teilnehmer früherer JSO-Programme müssen in der Regel nicht mehr vorspielen.

Die Teilnahme beim JSO kostet 150 Euro. Eine Anmeldung sollte für Neueinsteiger bis zum 17. März eintreffen, Teilnehmer vorangegangener JSO-Programme haben Zeit bis 1. April. Kontaktadresse ist das Amt für Schulen und Kultur (Asja Jarzina), kultur@mtk.org. Näheres zum Programm gibt es in einem Flyer auf der Internetseite des Main-Taunus-Kreises unter www.mtk.org.

Geprobt wird vom 28. August bis 1. September in der Jugendherberge Oberwesel und am 2. September ab 16.30 Uhr in der Stadthalle Hofheim. Dort läuft dann auch das Konzert am 3. September um 20 Uhr.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Main-Taunus-Kreis
Am Kreishaus 1 – 5
65719 Hofheim
Telefon: +49 (6192) 201-1331
Telefax: +49 (6192) 201-1721
http://www.mtk.org

Ansprechpartner:
Franziska Pleßke
Telefon: +49 (6192) 201-1333
Fax: +49 (6192) 201-71333
E-Mail: franziska.plesske@mtk.org
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel