Einsteigen ins Sparen mit ETF

Die Verbraucherzentrale Brandenburg informiert in ihrem Online-Vortrag am 23. Februar 2023 von 17 bis 18:30 Uhr über den Einstieg ins Sparen mit Indexfonds und wie Verbraucher:innen ihre eigene Anlagestrategie finden.

ETF sind beim Thema Sparen derzeit in aller Munde. Doch was sind eigentlich Indexfonds und wie funktioniert diese Form der Geldanlage überhaupt? Anett Fajerski, Finanzberaterin bei der Verbraucherzentrale, sagt: „Fondssparen kann ein sinnvoller Baustein in einer langfristigen Anlagestrategie sein. Dazu müssen Verbraucher:innen keine Finanzexperten sein, aber einige Grundregeln beachten. Die Geldanlage muss zu den persönlichen Vorstellungen und Zielen passen. Wichtig ist es, das Grundprinzip eines Anlageproduktes zu verstehen und sich insbesondere zu Verlustrisiken und Kosten zu informieren.“

Die VZB möchte mit diesem Online-Seminar Verbraucher:innen einen Einstieg in das Thema ermöglichen und über Vor- und Nachteile des Fondssparens mit ETF informieren. Teilnehmende erhalten praktische Tipps zur Auswahl der passenden Fonds und Depots sowie Hinweise, worauf sie besonders achten sollten. Somit können sie gut informiert, die für sie passende Geldanlagestrategie finden.

Im Online-Vortrag „ETF-Sparen für Einsteiger:innenam Donnerstag, den 23. Februar 2023 von 17 bis 18:30 Uhr erfahren die Teilnehmer:innen:

  • Was sind ETF?
  • Welche Chancen und Risiken gibt es?
  • Wie finde ich den für mich passenden Fonds?       
  • Worauf sollte ich bei der Auswahl der Depotbank achten?
  • Wo kann ich mich rund um das Thema zuverlässig informieren?

Zur kostenlosen Anmeldung geht es hier: www.verbraucherzentrale-brandenburg.de/node/80541

Über den Verbraucherzentrale Brandenburg e.V.

Die Verbraucherzentrale Brandenburg e.V. (VZB) ist die wichtigste Interessenvertretung der Brandenburger Verbraucher:innen gegenüber Wirtschaft und Politik. Sie bietet unabhängige Verbraucherberatung, -information und -bildung zu zahlreichen Themen: Markt & Recht, Reise & Freizeit, Finanzen & Versicherungen, Lebensmittel & Ernährung, Digitales & Telekommunikation, Energie, Bauen & Wohnen. Zudem berät sie zu deutsch-polnischem Verbraucherrecht.

Darüber hinaus mahnt die VZB Unternehmen ab, die zu Ungunsten von Verbraucher:innen gegen geltendes Recht verstoßen und klärt die Öffentlichkeit über Verbraucherrechte, Abzockmaschen und Spartipps auf.

Aktuelle Informationen gibt es auf www.verbraucherzentrale-brandenburg.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Verbraucherzentrale Brandenburg e.V.
Babelsberger Str. 12
14473 Potsdam
Telefon: +49 (331) 29871-0
Telefax: +49 (331) 29871-77
http://www.vzb.de

Ansprechpartner:
Anett Fajerski
Beraterin Finanzen und Versicherung
Telefon: +49 (355) 494863-11
E-Mail: a.fajerski@vzb.de
Annalena Marx
Referentin Wirtschaftlicher Verbraucherschutz
Telefon: +49 (331) 29871-15
E-Mail: a.marx@vzb.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel