Die Caravaningbranche verzeichnet eine stark steigende Nachfrage nach Trenntoiletten. Serienmäßig werden Campingfahrzeuge aber meist mit voll verfugten GFK-Bäder inklusive Chemietoiletten ausgestattet. Der Wunsch nach Umweltfreundlichkeit und einfacherer Entsorgung durch eine Trenntoilette kann deshalb nicht ohne konstruktive Eingriffe umgesetzt werden.
Die Umrüstung mit der Arwinger Kassettentrenntoilette ermöglicht es Kunden nun, von allen Vorteilen einer Trenntoilette zu profitieren, ohne Einbußen im Hinblick auf das Design und die Nutzbarkeit der Nasszelle oder den Komfort in Kauf nehmen zu müssen. Die integrierte Chemie-Kassettentoilette wird äußerlich nicht sichtbar und reversibel umgebaut und die Chemiekassette wird durch die Arwinger-Trennkassette ersetzt. Arwinger nutzt die Caravan, Camping & Motorhome Show 2023, um das Konzept der Kassettentrenntoilette im Königreich publik zu machen und umgerüstete Fahrzeuge zu präsentieren. Großbritanniens größte Messe für Freizeitfahrzeuge und Camping zu Beginn des Jahres findet vom 21. bis zum 26. Februar 2023 im National Exhibition Centre in Birmingham statt. Die Arwinger Kassettentrenntoilette wird auf dem Messestand von Westfalia in Halle 5, Stand 5090, vorgestellt.
„Nach den ersten sehr erfolgreichen Messeauftritten in Deutschland und Österreich freuen wir uns, dass Westfalia uns die Gelegenheit bietet, unser Produkt nun auch auf dem britischen Markt einzuführen“, sagt Sven Mahn, Geschäftsführer von Arwinger. „Auf der Messe CCMS in Birmingham werden wir der Arwinger Kassettentrenntoilette einen überzeugenden Auftritt verschaffen.“
Mit dem Arwinger KassettentrenntoilettenKit wird das Oberteil der Chemietoilettenschüssel durch ein Sitzteil ersetzt wird, das für die Trennung der Feststoffe und Flüssigkeiten sorgt. Diese werden von einer zweigeteilten Kassette aufgenommen, die im Servicefach platziert ist. Anders als bei herkömmlichen Trenntoiletten müssen also nicht Behälter zum Entleeren durch das Wohnmobil transportiert werden. Die Kassette kann bequem von außen durch die Serviceklappe entnommen werden. Dank der Reversibilität der Umrüstung erhält sich der Kunde die Option, die Trenntoilette bei einem späteren Verkauf seines Fahrzeugs wieder in eine Chemietoilette zurückzubauen.
Trenntoiletten basieren auf dem Prinzip der Trennung von Festem und Flüssigem. Sie funktionieren ohne teure umwelt- und gesundheitsschädliche Chemikalien und es kommt zu keiner Geruchsbildung. Weil sie nicht mit Wasser gespült werden, brauchen sie nicht so oft geleert zu werden wie Chemietoiletten. Außerdem ist die Entsorgung unabhängig von Entsorgungsstationen möglich, da keine Chemikalien verwendet werden. Das bedeutet für Reisende ein entscheidendes Plus an Unabhängigkeit.
Arwinger Caravaning ist ein Hamburger Start-up, das sich im Frühjahr 2021 mit der Erfindung der Kassettentrenntoilette gegründet hat. Das Unternehmen entwickelt und produziert Umbausätze für die Umrüstung von fest in Campingfahrzeugen verbauten Chemie-Kassettentoiletten zur Trenntoilette mit Kassette. Bisher werden Arwinger KassettentrenntoilettenKits für die Thetford-Serien C200, C220 sowie C250/C260 angeboten. Umbausätze für weitere Thetford-Modelle und die Dometic 4110 werden folgen.
Arwinger GmbH & Co. KG
Saseler Damm 43-45
22395 Hamburg
Telefon: +49 (40) 6077639-0
Telefax: +49 (40) 6077639-90
http://arwinger.de
Telefon: +49 (40) 6077639-0
E-Mail: mareike.jahns@arwinger.de