Volvo Trucks dominiert den wachsenden Markt für Elektro-Lkw

Im vergangenen Jahr ist die Zahl der schweren Elektro-Lkw auf den Straßen Europas und in den Vereinigten Staaten schneller gestiegen als je zuvor. Volvo Trucks hat inzwischen weltweit mehr als 4.300 Elektro-Lkw in über 38 Ländern verkauft. In Europa ist Volvo Trucks mit einem Marktanteil von 32 % Marktführer bei schweren Elektro-Lkw. In Nordamerika ist fast die Hälfte aller 2022 verkauften Elektro-Lkw der schweren Klasse von Volvo Trucks.

Im Jahr 2022 wuchs der Markt für schwere (≥16 Tonnen) Elektro-Lkw in Europa um 200% auf 1.041 Lkw – Volvo Trucks hält den höchsten Anteil.

"Wir sind entschlossen, den Wandel bei Elektro-Lkw anzuführen. Unsere marktführende Position im Jahr 2022, nicht nur in Europa, sondern auch in Nordamerika und anderen Märkten, ist ein Beweis dafür, dass wir genau das tun. Auch wenn der Markt für Elektro-Lkw noch klein ist, ist der Trend eindeutig: Viele unserer Kund:innen beginnen jetzt selbstständig mit der Umstellung auf Elektrofahrzeuge. Wir wollen diesen Übergang unterstützen. Zusätzlich streben wir an, dass 50 % unserer weltweit verkauften Lkw im Jahr 2030 elektrisch betrieben werden", sagt Roger Alm, Präsident von Volvo Trucks.

Seitdem Volvo Trucks 2019 mit der Produktion vollelektrischer Lkw begonnen hat, hat das Unternehmen mehr als 4.300 Elektro-Lkw in mehr als 38 Ländern auf der ganzen Welt verkauft. Volvo bietet derzeit die branchenweit breiteste Produktpalette mit sechs Elektro-Lkw in Serienproduktion an, die eine Vielzahl von innerstädtischen Transporten und des regionalen Verteilerverkehrs abdecken.

"Wir haben jetzt ein Produktportfolio, das die meisten Transportarten für alle Anforderungen von Kund:innen abdecken kann. Wenn man sich die Warenströme ansieht, ist es möglich, fast die Hälfte aller Transporte mit unseren Elektro-Lkw zu elektrifizieren", kommentiert Roger Alm. "Wir sehen es als unsere Aufgabe, unsere Kund:innen dabei zu unterstützen, dies zu erreichen.“

Auch in Deutschland sind viele elektrische Volvo Trucks im Einsatz. Sie fahren unter anderem für Amazon und durch Greiwing Truck & Trailer für Speditionen wie Denkinger, Fiege, die Nagel-Group und Unternehmen wie Ritter Sport und Liebherr.

Beachten Sie dabei:

  • Alle Verweise auf "Europa" beziehen sich auf die Europäische Union einschließlich Norwegen und der Schweiz.
  • Die Daten zum Marktanteil und Gesamtwachstum von Volvo für schwere (≥16 Tonnen) Elektro-Lkw in Europa stammen von IHS Markit.
  • Nordamerika beinhaltet die USA und Kanada. Die Daten zum Marktanteil von Volvo Trucks in Nordamerika stammen aus Daten von Volvo Trucks North America.
  • Die Aussage: "Es ist möglich, fast die Hälfte aller Transporte zu elektrifizieren", bezieht sich auf die Eurostat-Statistik "Road Freight Transport by distance", aus der hervorgeht, dass fast die Hälfte aller in Europa auf der Straße transportierten Güter eine Strecke von weniger als 300 km zurückgelegt haben.
Über die Volvo Group Trucks Central Europe GmbH

Volvo Trucks bietet umfassende Transportlösungen für anspruchsvolle Geschäftskunden an. Das Unternehmen vertreibt eine umfangreiche Palette an mittelschweren bis schweren Lkw mit einem starken, globalen Händlernetzwerk mit 2. 300 Servicestellen in rund 130 Ländern. Volvo Trucks werden in 12 Ländern auf der ganzen Welt gefertigt. 2022 wurden weltweit etwa 145.000 Volvo Lkw ausgeliefert. Volvo Trucks gehört zur Volvo Group, einem der weltweit führenden Hersteller von Lastkraftwagen, Bussen, Baumaschinen sowie Schiffs- und Industriemotoren. Ein umfassendes Spektrum an Finanzierungs- und Service-Dienstleistungen gehört ebenfalls zum Angebot des Konzerns. Die Aktivitäten von Volvo Trucks basieren auf den Grundwerten Qualität, Sicherheit und Umweltschutz.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Volvo Group Trucks Central Europe GmbH
Oskar-Messter-Str. 20
85737 Ismaning
Telefon: +49 (89) 80074-119
Telefax: +49 (89) 80074-190
http://www.volvotrucks.de

Ansprechpartner:
Manfred Nelles
Manager Media Relations
Telefon: +49 (89) 80074-119
Fax: +49 (89) 80074219
E-Mail: manfred.nelles@volvo.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel