Kreditvergleich: Kund*innen sparten 2,5 Mrd. Euro

Verbraucher*innen, die in den vergangenen Jahren online Konsumentenkredite abgeschlossen haben, profitierten von deutlich geringeren Zinskosten im Vergleich zum Bundesdurchschnitt. Kund*innen sparten mit einem Kreditvergleich seit 2011 2,5 Milliarden Euro Zinskosten. 2022 lag die Ersparnis bei  394 Millionen Euro.

Das zeigt eine aktuelle CHECK24-Analyse unter Verwendung der Studienergebnisse des Forschungsinstituts IPRI. Dabei wurden die Zahlen der Zinsstatistik der Deutschen Bundesbank mit jedem Kreditabschluss, der seit 2011 über CHECK24 getätigt wurde, abgeglichen.1

„Die Zinssätze für Ratenkredite sind im vergangenen Jahr um etwa 90 Prozent gestiegen“, sagt Dr. Stefan Eckhardt, Geschäftsführer Kredite bei CHECK24. „Da Tilgungen im Konsumentenkreditmarkt einen Großteil der monatlichen Raten ausmachen, sind diese im Vergleich zum Vorjahr aber nur um etwa 10 Prozent gestiegen. Gleichzeitig zeigt unsere Untersuchung, dass sich der Online-Vergleich von verschiedenen Kreditangeboten mehr denn je lohnt. Verbraucher*innen können so die eigenen Zinskosten um mehrere Hundert Euro reduzieren.“

Zinsen für Online-Kredite ein Drittel niedriger als der bundesweite Durchschnittszins

Grund für die Ersparnisse sind die großen Zinsunterschiede zwischen einzelnen Kreditangeboten. CHECK24-Kund*innen erhielten 2022 Kredite zu einem durchschnittlichen Effektivzins von 4,24 Prozent.2 Das sind 30 Prozent weniger, als Kreditnehmer*innen durchschnittlich in Deutschland zahlen (6,08 Prozent eff. p. a.).3

„Nicht alle Banken passen zum gleichen Zeitpunkt die Zinsen an“, sagt Dr. Stefan Eckhardt. „Der durchschnittliche Zinsunterschied zwischen dem günstigsten und teuersten Kreditangebot liegt mit 3,70 Prozentpunkten in diesem Jahr deutlich höher als vor einem Jahr. So ist es wesentlich schwieriger, mit einem einzelnen Kreditangebot direkt das günstigste zu erhalten. Hinzu kommt, dass viele Banken bei der Kreditvergabe vorsichtiger agieren und nicht jeden Kreditwunsch erfüllen.“

Digitaler Kreditabschluss spart den Gang zur Post- oder Bankfiliale

CHECK24 ermöglicht die komplett digitale Aufnahme eines Kredits. Die eigenhändige Unterschrift und das postalische Verschicken des Kreditvertrags an die Bank sind damit nicht mehr nötig. Auch die Identitätsprüfung geschieht von zu Hause aus per digitalem Ident-Verfahren – das ist bequem und sicher.

Bei Verbraucherfragen zu Ratenkrediten unterstützen mehr als 300 Kreditexpert*innen persönlich

Bei allen Fragen zu Kosumentenkrediten beraten über 300 CHECK24-Kreditexpert*innen an sieben Tagen die Woche persönlich per Telefon oder E-Mail.

1Quelle: IPRI International Performance Research Institute gemeinnützige GmbH. Die verwendeten Daten für die Jahre 2011 bis 2020 beruhen auf der Studie „Kundenersparnis bei Konsumentenkrediten – 2020“, München und Stuttgart, 12.2.2021, weitere Informationen unter https://ipri-institute.com/wp-content/uploads/2021/03/20210212_CHECK24_Konsumentenkredite_2020.pdf; die Ersparnis ab dem Jahr 2021 erfolgt nach eigener Berechnung unter Verwendung der gleichen Analysegrundlage

2Basis: nach Volumen gewichteter, durchschnittlicher effektiver Jahreszins aller 2022 über CHECK24 abgeschlossenen Kredite

3Quelle: Zinsstatistik der Deutschen Bundesbank – effektiver Jahreszins einschließlich Kosten für Konsumentenkredite an private Haushalte, Gewichtung nach Neugeschäftsvolumina (eigene Berechnung)

Über die CHECK24 Consulting GmbH

Über CHECK24

CHECK24 ist Deutschlands größtes Vergleichsportal. Der kostenlose Online-Vergleich zahlreicher Anbieter schafft konsequente Transparenz und Kund*innen sparen durch einen Wechsel oft einige Hundert Euro. Sie wählen aus über 300 Kfz-Versicherungstarifen, über 1.000 Strom- und über 850 Gasanbietern, mehr als 300 Banken und Kreditvermittlern, über 350 Telekommunikationsanbietern für DSL und Mobilfunk, über 10.000 angeschlossenen Shops für Elektronik, Haushalt und Autoreifen, mehr als 300 Autovermietern, über 1.000.000 Unterkünften, mehr als 700 Fluggesellschaften, über 75 Pauschalreiseveranstaltern und Dienstleistern aus ca. 70 Kategorien das für sie passende Angebot. Die Nutzung der CHECK24-Vergleichsrechner sowie die persönliche Kundenberatung an sieben Tagen die Woche ist für Verbraucher*innen kostenlos. Von den Anbietern erhält CHECK24 eine Vergütung. Zur CHECK24 Gruppe gehört auch die C24 Bank. CHECK24 hat seinen Hauptsitz in München und ist an 18 weiteren Standorten in Deutschland vertreten.

CHECK24 unterstützt EU-Qualitätskriterien für Vergleichsportale

Verbraucherschutz steht für CHECK24 an oberster Stelle. Daher beteiligt sich CHECK24 aktiv an der Durchsetzung einheitlicher europäischer Qualitätskriterien für Vergleichsportale. Der Prinzipienkatalog der EU-Kommission „Key Principles for Comparison Tools“ enthält neun Empfehlungen zu Objektivität und Transparenz, die CHECK24 in allen Punkten erfüllt – unter anderem zu Rankings, Marktabdeckung, Datenaktualität, Kundenbewertungen, Nutzerfreundlichkeit und Kundenservice.

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