- Seit dem 5. März 2003 nicht mehr aus dem SWR Fernsehen wegzudenken
- Bis heute 657 Folgen und fast 4.000 Kandidat:innen on air
- Neue Folgen immer montags um 22 Uhr im SWR Fernsehen
20 Jahre SAG DIE WAHRHEIT – das sind zwei Jahrzehnte voller außergewöhnlicher Geschichten, faszinierender Berufe und beeindruckender Menschen. Die Erfolgsgeschichte der von UFA Show & Factual zusammen mit dem SWR Fernsehen produzierten Rateshow begann am 5. März 2003 und ist bis heute ungebrochen. SAG DIE WAHRHEIT ist auch nach 20 Jahren eine der erfolgreichsten Unterhaltungssendungen im SWR Fernsehen.
Michael Antwerpes, Moderator von SAG DIE WAHRHEIT: „20 Jahre SAG DIE WAHRHEIT – eine absolute Teamleistung von allen vor und hinter der Kamera. Für mich liegt der Zauber der Sendung in der genialen Schlichtheit des Spielprinzips. Wir und die Zuschauer:innen wollen einfach nur raten: Welche dieser Personen sagt die Wahrheit? Dabei haben wir so unglaublich viele und vielfältige Charaktere im Studio präsentiert und immer etwas dazu gelernt – auch nach 20 Jahren. Ich hoffe, dass es noch viele Jahre so weiter geht.“
Susanne Schmickler und Roman Hirner, Producer:innen bei UFA Show & Factual: „Skurrile und interessante Geschichten, spannende Kandidat:innen, ein großartiger Moderator und ein geniales Rateteam – ein wunderbarer Mix, humorvoll und knackig verpackt in kurzweilige 30 Minuten Fernsehunterhaltung. Dazu ein tolles Team, das mit sehr viel Freude, Herzblut und Engagement dabei ist. Das ist seit 20 Jahren das Erfolgsgeheimnis von SAG DIE WAHRHEIT.“
Fast 2000 Geschichten in 20 Jahren – von Kuschel-Professorin bis Ameisen-Umsiedlerin
Seit der ersten Sendung vor 20 Jahren haben sich sage und schreibe 3.948 Kandidat:innen dem prominent besetzten Rateteam gestellt und insgesamt 1.974 Geschichten zum Besten gegeben. Das prominente Rateteam hat die knifflige Aufgabe, die Person ausfindig zu machen, deren ungewöhnliche Geschichte oder deren ausgefallener Beruf tatsächlich der Wahrheit entspricht. Ob Kuschel-Professorin, die deutsche Stimme von Donald Duck, Schnick-Schnack-Schnuck-Weltmeister, Bauchnabelfussel-Experte, Nasenflöten-Lehrer, Weltmeisterin im Barfuß-Wasserski, Ex-Geheimdienst-Agent, Erfinder der Rettungsgasse oder Ameisen-Umsiedlerin – bei SAG DIE WAHRHEIT ist kein Hobby oder Beruf ungewöhnlich genug!
Auch nach 20 Jahren noch ein Quotenerfolg
SAG DIE WAHRHEIT verbucht bis heute konstant gute Quoten: Im Jahr 2022 erreichte die Sendung im Schnitt starke 9,7 Prozent Marktanteil im Sendegebiet des SWR Fernsehen und bundesweit 3,1 Prozent Marktanteil bei den Zuschauer:innen ab 3 Jahren.
Bestechend einfach – Das Spielprinzip von SAG DIE WAHRHEIT
Bei SAG DIE WAHRHEIT behaupten drei Kandidat:innen von sich, ein und dieselbe Person mit dem gleichen – meist ungewöhnlichen – Hobby oder Beruf zu sein. Doch nur eine:r sagt die Wahrheit. Wer das ist, muss das vierköpfige Rateteam herausfinden. Zu den Ratefüchsen der SWR-Ausgaben gehören meist Kim Fisher, Hadnet Tesfai, Pierre M. Krause und Smudo. Moderiert wird die Rateshow seit der ersten Sendung von Michael Antwerpes.
Die Erfolgsgeschichte geht weiter: Heute Abend um 22 Uhr im SWR Fernsehen
Auch heute Abend steht das Rateteam erneut vor der Aufgabe, herauszufinden, wer von den Kandidat:innen die Wahrheit sagt.
Die Rateshow wird vom SWR Fernsehen gemeinsam mit UFA SHOW & FACTUAL im SWR Funkhaus Baden-Baden in Baden-Baden produziert. Sie läuft immer montags um 22 Uhr.
UFA Show & Factual ist ein senderunabhängiger Produzent von Unterhaltungsformaten mit Hauptsitz in Köln. Geschäftsführerin ist Ute Biernat. Mit seinen Produktionen steht UFA Show & Factual für erstklassige Unterhaltung, hochwertig produzierte Shows und emotionales Dokutainment. Zu den Produktionen gehören erfolgreiche Castingshows wie DEUTSCHLAND SUCHT DEN SUPERSTAR (RTL), Dating-, Quiz- und Panelshows wie TAKE ME OUT (RTL), WER WEISS DENN SOWAS? (ARD) und SAG DIE WAHRHEIT (SWR), beliebte Factual Entertainment-Formate wie DIE RETOURENJÄGER (RTLzwei), BAUER SUCHT FRAU (ATV und RTL), EATING WITH MY EX (discovery+) und HARTZ UND HERZLICH (RTLzwei) sowie die deutsche Ausgabe des Netflix-Erfolgsformat TOO HOT TO HANDLE für Deutschland. Zudem hat UFA Show & Factual exklusiv die größte Arktis-Expedition aller Zeiten begleitet und mit EXPEDITION ARKTIS (ARD) eine umfassende High-End-Dokumentation produziert. UFA Show & Factual gehört in Deutschland zur UFA-Gruppe und weltweit zu Fremantle, einem der größten internationalen Produzenten von Entertainmentformaten.
UFA Show & Factual GmbH
Siegburger Str. 215
50679 Köln
Telefon: +49 (221) 9955-1000
Telefax: +49 (221) 9955-2999
http://www.ufa.de/
Manager Communications
Telefon: +49 (221) 9955-1106
Fax: +49 (221) 9955-2149
E-Mail: jennifer.stritzke@ufa.de