Im Juli 2020 erließ der Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) sein wegweisendes Urteil Schrems II (Rechtssache C-311/18). Das Urteil des EuGH hat weitreichende Auswirkungen, die die gesamte Rechtslandschaft für die Übermittlung personenbezogener Daten außerhalb der Europäischen Union tiefgreifend beeinflussen. Es erlegt zusätzliche Verpflichtungen für die Übermittlung personenbezogener Daten aus der Europäischen Union (EU) in ein Land auf, für das kein Angemessenheitsbeschluss der EU vorliegt. Dies gilt auch für personenbezogene Daten, auf die von außerhalb der EU zugegriffen wird.
Unmittelbar nach dem Urteil in der Rechtssache Schrems II hat Infobip erhebliche Anstrengungen unternommen, um seinen Kunden nicht nur die Speicherung und Verarbeitung von Daten in einem EU-Rechenzentrum zu ermöglichen, sondern auch den gesamten Kundensupport innerhalb der EU und in als angemessen eingestuften Ländern sicherzustellen, d. h., dass der Zugriff auf personenbezogene Daten, die im Kundenauftrag auf der Infobip-Plattform verarbeitet werden, nur von der EU und von Ländern aus möglich ist, die von der Europäischen Kommission als Länder mit einem angemessenen Datenschutzniveau anerkannt sind.
„Infobip ist stets darauf bedacht, seine Kunden bei der Einhaltung der geltenden Gesetze zum Schutz personenbezogener Daten zu unterstützen und seine Produkte und Dienstleistungen so zu gestalten, dass sie den sich entwickelnden Anforderungen und Erwartungen der Kunden in Bezug auf Sicherheit und Datenschutz gerecht werden“, erklärt Aurora Volarević, VP Corporate Affairs bei Infobip. „Wir sind uns bewusst, dass die Anforderungen an die Datenlokalisierung weltweit ebenso zunehmen wie die Herausforderungen, vor denen unsere Kunden in Bezug auf die Beschränkungen der Übermittlung personenbezogener Daten stehen. Daher ist die Planung der Datenlokalisierung Teil unserer Geschäftsstrategie und eine der Prioritäten bei der Entwicklung unserer Produkte und Dienstleistungen."
„Dieses abgeschottete EU-Rechenzentrum ist eine bedeutende Investition für Infobip. Es folgt auf mehrere andere Sicherheitsverfahren, die es Infobip ermöglichen, den Kundensupport nur von der EU aus zu leisten. Das unterstreicht unser Bestreben, die Daten unserer Kunden dort zu speichern, wo der Kunde sie haben möchte."
Infobip-Kunden, die dieses Rechenzentrum nutzen möchten, werden das über ein Online-Formular auf der Website von Infobip oder über ihren Ansprechpartner beantragen können.
Infobip ist eine globale Cloud Communications Plattform, die es Unternehmen ermöglicht, über alle Phasen der Customer Journey hinweg eine vernetzte Customer Experience zu schaffen. Das Angebot umfasst neben einer breiten Palette von Kommunikationskanälen auch fortschrittliche Authentifizierungs- und Sicherheitslösungen, die alle über eine Plattform bereitgestellt werden. Die Lösungen helfen Unternehmen und Partnern dabei, die Komplexität der Verbraucherkommunikation zu meistern, um das Unternehmenswachstum und die Kundenzufriedenheit zu steigern.
Das 2006 gegründete Unternehmen ist mit mehr als 65 Niederlassungen auf sechs Kontinenten vertreten. Über mehr als 700 Direct-to-Carrier Verbindungen kann die eigenentwickelte Technologie über sieben Milliarden mobile Geräte und "Dinge" in über 190 Ländern erreichen. Geleitet wird Infobip von seinen Gründern CEO Silvio Kutić, Roberto Kutić und Izabel Jelenić.
Zu den jüngsten Auszeichnungen gehören:
· Einstufung als führender CPaaS Service Provider, Competitor Leaderboard CPaaS Vendors, Juniper Research (Januar 2023)
· Einstufung als Leader im CCaaS Leaderboard, Juniper Research (Aug 2022)
· Einstufung als Leader im Omdia CPaaS Universe Report (Mai 2022)
· Established Leader, Juniper Competitor Leaderboard for CPaaS (2021)
· Best Customer Communication Tool 2021 für die Omnichannel Contact Center Lösung „Conversations“ bei den E-Commerce Germany Awards 2021 (Mai 2021)
· Infobip wird in der IDC Marktübersicht Worldwide Communications Platform-as-a-Service (CPaaS) 2021 Vendor Assessment als Leader eingestuft (Mai 2021)
· Bester A2P-SMS-Anbieter im fünften Jahr in Folge im Messaging Vendor Benchmarking Report von ROCCO
· Bester CPaaS-Anbieter des Jahres, bester RCS-Anbieter des Jahres und Mover & Shaker in Telco Innovation bei den Juniper Digital Awards 2021
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