ICOP Technology veröffentlicht Master- und Slave EtherCAT Lösungen

Intelligente Fertigung hat sich auf globaler Ebene durchgesetzt. Der Fachkräftemangel hat den Trend verschärft, neue Methoden anzuwenden und Programme für die Prozessautomatisierung zu schreiben, um den Anforderungen hin zur Industrie 4.0 gerecht zu werden.

QEC bietet Komplettlösungen für die Realisierung von EtherCAT-Anwendungen an. Dazu zählen sowohl EtherCAT Master als auch EtherCAT Slave Module. Hochintegrierbare Hard- und Software für eine Vielzahl von Anwendungen im industriellen Umfeld, die für eine ökonomischere IoT Technologie sorgen.

Um die Umsetzung hin zu Industrie 4.0 zu beschleunigen, hat ICOP eine komplette EtherCAT Lösung auf Arduino basierender Software mit grafischen Tools und einer SQL Datenbank entwickelt.

EtherCAT is eine von Beckhoff entwickelte, auf Echtzeit abgestimmte Ethernet Technologie welche von der EtherCAT Technology Group betreut wird. Das Protokoll des Standards IEC61158 eignet sich für Hard- und Software Echtzeit-Anforderungen in der Automatisierung, Prüf- und Messtechnik und in vielen weiteren Anwendungen.

Schwerpunkt bei der Entwicklung von EtherCAT lag auf kurzen Zykluszeiten (≤ 100 µs), geringen Verzögerungen für eine präzise Synchronisation (≤ 1 µs) und niedrigen Hardwarekosten.

EtherCAT hat folgende Merkmale:

  • Flexible Topologie
  • High Speed Performance
  • Distributed Clocks für High-Precision Synchronization

Dank des Adressierungsmodus von EtherCAT und der Speichersteuerungstechnologie "Fieldbus Memory Management Unit (FMMU)" die von EtherCAT Slaves ausgeführt werden, können die Daten aller beteiligten EtherCAT-Slaves synchron über den Feldbus in einem Protokoll übertragen und ausgetauscht werden.

Im Regelfall sind EtherCAT-Slaves mit einem EtherCAT-Slave IC (ESC) ausgestattet. Mit der FMMU Technology ist ein Datenaustausch von 1000 Dateneinheiten innerhalb 30 µs möglich.

 ICOP Technology wird seine komplette EtherCAT Master- und Slave Produktpalette auf der diesjährigen Embedded World 2023 in Nürnberg der Öffentlichkeit präsentieren.

Weiterführende Informationen unter https://www.icop.com.tw/news/1044

Über die ICOP Technology GmbH

ICOP Technology, Mitglied der DM&P Group, wurde 1989 als Entwickler und Hersteller von Industriecontrollern gegründet. Beeinflusst durch die explosive Nachfrage an Industrierechnern zu Beginn der 90er Jahre, hat sich ICOP auf die Adaption der x86 System-on-Chip Technologie konzentriert und sich einen ausgezeichneten Ruf im Bereich der robusten Embedded Single Board Computer aufgebaut. Dies integriert das Unternehmen in Anwendungsfelder, bei denen geringer Platzbedarf, niedriger Energieverbrauch, Langzeitverfügbarkeit und Unterstützung erweiterter Temperaturbereiche vorausgesetzt werden. Mit über 30 Jahren Erfahrung im Gepäck kann man heute auf ein umfassendes Sortiment, zusammengesetzt aus SBCs, Panel-PCs, Mini-PCs und Robotik-Lösungen, greifen. Sowohl als Standardprodukte als auch im Rahmen von ODM/OEM-Services individuell entwickelt und gefertigt. Das in Taiwan heimische Unternehmen führt Produktionsstätten am Stammsitz Taipeh und in China. Um nah vor Ort zu sein, unterhält das Unternehmen Niederlassungen in vielen Großstädten rund um den Globus.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ICOP Technology GmbH
Beethovenplatz 1-3
60325 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 2475687-0
Telefax: +49 (69) 2475687-77
http://www.icoptech.eu

Ansprechpartner:
Michael Edelmann
Vertriebsangestellter
Telefon: +49 (69) 2475687-21
E-Mail: michael.edelmann@icoptech.eu
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel