Pflanzenöl selbst produzieren

Rund um das Thema Pflanzenöl geht es bei der Pflanzenöltagung am 8. und 9. März im Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Düsse. Das Zentrum für nachwachsende Rohstoffe der Landwirtschaftskammer NRW organisiert die Tagung gemeinsam mit dem Bundesverband Dezentraler Ölmühlen und Pflanzenöltechnik e.V.

Die Veranstaltung beginnt am 8. März vormittags mit der Öltagung der Landwirtschaftskammer. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren, was sie beim Einstieg in die Speiseölproduktion beachten müssen. Auf dem Programm stehen zum Beispiel Vorträge zu den Grundlagen der Ölmüllerei, zu Anbauempfehlungen für Ölpflanzen oder zum Marketing der Produkte. Mehrere Landwirtinnen und Landwirte berichten zudem aus der Praxis.

Ab nachmittags finden die Ölmüllertage des Bundesverbandes mit tiefergehenden Informationen für bereits aktive Ölmüllerinnen und Ölmüller statt. Hier erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter anderem Informationen zu nachhaltigen Verpackungsmöglichkeiten, zu Herausforderungen bei der Nachhaltigkeitszertifizierung oder zu den Konsequenzen der Düngeverordnung auf den Rapsanbau.

Die Preise für die Tagung unterscheiden sich je nach nachdem, an welchen Tagungspunkten man teilnehmen möchte und ob eine Mitgliedschaft im Bundesverband Dezentraler Ölmühlen und Pflanzenöltechnik besteht. Weitere Informationen dazu sowie das Anmeldeformular ist unter www.landwirtschaftskammer.de in der Rubrik Weiterbildung zu finden.

https://www.landwirtschaftskammer.de/pcaruso/details?seminar=66969

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen
Nevinghoff 40
48147 Münster
Telefon: +49 (251) 2376-0
Telefax: +49 (251) 2376-521
https://www.landwirtschaftskammer.de

Ansprechpartner:
Jan-Malte Wichern
Telefon: +49 (251) 2376-263
E-Mail: jan-malte.wichern@lwk.nrw.de
Saskia Wietmann
Telefon: +49 (251) 2376-234
E-Mail: saskia.wietmann@lwk.nrw.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel