Karriere mit Lehre: Woche der Ausbildung ab 13. März

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg beteiligt sich mit einer Veranstaltungsreihe an der bundesweiten Woche der Ausbildung vom 13. bis 17. März. „Kostenfrei, digital, kurz und kompakt wollen wir auf zahlreiche Angebote zur Berufsorientierung und Ausbildungsvermittlung aufmerksam machen“, sagt Teresa Schare, Referentin Schule – Wirtschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg: „In vielen IHK-Berufen gibt es hervorragende Ausbildungs- und Karriereperspektiven und die Unternehmen suchen händeringend nach Nachwuchskräften. Auch für Menschen mit Fluchthintergrund gibt es hilfreiche Informationsangebote in dieser Woche.“

Am Montag, 13. März, 15 bis 16 Uhr, stellen Elvira Fray und Annette Hutmacher folgendes Projekt vor: „IHK-Ausbildungsvermittlung – Ausbildungsplätze suchen Azubis: Mein Weg zum Ausbildungsplatz mit der Passgenauen Besetzung“.

Die beiden IHK-Willkommenslotsinnen Anna Tereshchenko und Nicola Inden informieren Unternehmen, die Personen mit Fluchthintergrund einstellen möchten über rechtliche Rahmenbedingungen und Unterstützungsmöglichkeiten am Dienstag, 14. März von 11 bis 12 Uhr.

Sowohl die Passgenaue Besetzung als auch die Willkommenslotsen stehen am Dienstag, 14. März, zwischen 14 und 18 Uhr, mit einer Telefonsprechstunde zur Beantwortung weiterer Fragen bereit.

Nicola Inden gibt am Mittwoch, 15. März, 15 bis 16.30 Uhr, „Tipps und Tricks von der Bewerbung bis zum Vorstellungsgespräch – Worauf muss ich achten?“

Am Donnerstag, 16. März, von 10 bis 11 Uhr bietet Anna Tereshchenko für Geflüchtete einen Vortrag auf Englisch zum Thema Duale Ausbildung an. Von 16 bis 17 Uhr findet der gleiche Vortrag auf Ukrainisch statt.

Gerald Fichtner, Geschäftsführer der IHK-Weiterbildungsgesellschaft, informiert am Donnerstag, 16. März von 14 bis 15 Uhr, zu folgendem Thema: „Karriere mit Lehre – mit der beruflichen Weiterbildung auf Erfolgsspur“.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IHK Bonn/Rhein-Sieg
Bonner Talweg 17
53113 Bonn
Telefon: +49 (228) 2284-139
Telefax: +49 (228) 2284-124
http://www.ihk-bonn.de

Ansprechpartner:
Claudia Engmann
Hauptgeschäftsführung/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (228) 2284-139
Fax: +49 (228) 2284-124
E-Mail: engmann@bonn.ihk.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel